DM2000 mit 64Ein und 8 Ausgängen on Stage,, wie realisieren?

  • Hallo leute
    ich habe diesen Thema schonmal gepostet offensichtlich ist da aber etwas schiefgegeangen..Hab es hier nirgends gefunden. deshalb jetzt nochmal mit leicht veränderter sachlage
    Ich weiß nicht ob dieses Thema besser in den Profi Bereich sollte, wenn ja bitte verschieben hab da leider keine schreibgenehmigung.


    Folgende Situation:
    Für die nächste Tour plane ich ein neues Tonsetup für eine von mir fest betreute Band. Momentan sind mein Kollege und ich abwechselnd mit dabei und Mischen die Front sowie 7 in ears + sidefills + 2 drumm fills aus der Front über 2 alte roland V-Mix Systeme. DIe haben jetzt zum glück ausgedient. Wir haben zur nächsten Produktion endlich die finanziellen Mittel um Front und Monitor zu Splitten. Das Setup kommt sowohl in kleinen bis mittleren Clubs sowie auch in großen Festivals und Hallen zum Einsatz, die Venues sind also sehr breit gefächert. Wie auch schon Mit den VMix wollen wir mit Abgesetzten Ein+Ausgängen arbeiten dh nur ein Digicore zwischen FOH + Stage. Anders ist unsere komplexe Bühnenverkabelung leider nicht zu handeln gerade bei schnellen change overn auf festivals etc. Auf Dem Summer Brezze , Mera Luna,WGT etc habe ich dieses Jahr die Erfahrung gemacht das es keine Porbleme gibt auch in solchen Venues die eigenen Digistrippen zu ziehen....


    Ein Paar Fakten:


    - 64 Ein + 8 Ausgänge auf der Bühne benötigt
    - Neue Pulte für FOH und Monitor benötigt
    - Monitorseitig sind mind. 7 In Ears (eins Stereo) + Stereo Sidefill +2 verschiedene Drumfills zu betreuen
    - Digitalcore Lösung zwischen FOH und Stage
    - Am Splitt sollte ein Weiterer Abgang für recordings etc zur verfügung stehen
    - Wie immer ein nicht all zu großes Budget :) (kann leider noch keine Hausnummer nennen)


    Wie Würdet ihr dieses Setup realisieren? Spontan habe ich zum DM2000 tendiert (preis,flexibilität) habe auch schon eine lösing mit je 2 dm1000 empfohlen bekommen... wie sind eure meinungen, erfahrungen dazu?
    Welches Übertrgungsformat zwischen FOH Monitor bevorzugt ihr? (hab guter erfahrungen mit AES/EBU, noch keine Mit ADAT + Fiber Optic)
    Wie würdet ihr den splitt realisieren um den analogen abgang für recordings zu bekommen?? Würdet ihr zu ganz anderen Pulten statt dem Yamaha DM system raten? bin da für alles offen


    Über Anregungen, Informationsaustausch Tipps jeder Art bin ich SEHR dankbar


    MfG Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • Aehm, nur so by the way: 64 Eingänge auf der Bühne :shock: Synphonisches Orchester oder Musical? Meinst Du nicht 32 Ins, welche bühnenseitig gesplittet werden? Eine 40er-Lösung mit zwei DM2000 haben wir übrigens kürzlich realisiert. Zusätzlich 16 Mic-Pres haben wir jeweils mit einem Joemeek-Preamp gelöst, welcher über jeweils zwei MY8-AD96 eingebunden wird. Funktioniert eigentlich wunderbar! (obwohl - eines der DM2000 musste mittlerweile ausgetauscht werden, da es irgend einen undefinierbaren Dead on Arrival-Schaden hatte). Als Muco verwenden wir im übrigen ein 75 Meter langes 48er Transfer auf Tourlock 105er-Basis im absolut supergenialen Mr. Wheeler-Case vom Sommercable.


    Dann das Thema Digitalcore. Eine solche (bezahlbare) Lösung kann ich mir zum Beispiel mit dem Aviom-System vorstellen. Dann stehen die Micpres aber auf der Bühne und können nicht fernbedient werden. Meines (allerdings auf diesem Gebiet noch etwas eingeschränktem) Wissens gibt's hier noch nicht sehr viele Lösungen, wo die Micpres auf der Bühne vom Frontpult aus fernbedient werden können. (Digico etc.). Und wenn ja: Für den Preis kannst Du Dir (wenn's tatsächlich 64 Kanäle sind) einen eigenen Sprinter mit separatem Hand nur für die zwei Analog-Cores leisten.

  • Danke mal für die Antwort
    Ja es sind wirklich 64 nicht 32 im splitt :-)))))
    Mic Preamps auf der bühne sind nicht das problem aber sollten auf jeden fall vom Pult aus gainbar sein....
    Hat noch jemand weitere erfahrungen hierzu?
    Sind die Innovason Digistageboxen eigentlich mit Yamaha kompatibel? käme sowas evtl in frage?


    MfG Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • Moin Tobse,
    -also die Anzahl der Kanäle dürfte nicht das Problem sein- entweder zu lösen mit AD824 (8 Ch Wandler von Yamaha), oder AD8HR (der neuer Wandler von Yamaha)
    In beiden Versionen könnte die Steckkarte für das Pult eine MY16 AD96 sein. Bei beiden Wandlern ist ein Remote der Gains vom DM2000 machbar.
    -Splitting digital und analog: ruf doch mal Henning bei Teqsas an.
    Gruß
    Volker

  • Spannende Produkte die du da aufzählst. Leider gibt's bei Yamaha auf der Website dazu noch nix zu beaugapfeln. Oder doch und brauch doch eine Lesebrille???


    Edit: Habe das Zeug doch noch unter dem DME32-System gefunden. Gehe in mich...

  • hallo


    ich hatte so ne ähnliche lösung bei status quo dabei:
    yamaha dm 2000
    wie die anbindung von muco zu pult war weiß ich leider nicht
    chn. 1 bis 24 analog input für supportband
    chn. 25 bis 72 optisches muco ( http://www.optocore.com ) für status quo mit fernbedienbaren gains


    irgenwie gibt es da noch 16chn. erweiterungen genaueres darüber weiß ich nicht, zur not halt 2x 48chn.
    muco selber war ein zweifasriges, 300m auf kleiner schill-trommel, die 90m schuko-foh leitung war wesentlich schwerer
    outboard maschinen: 1x cd, 1x md


    zum ersten mal war der ton foh wesentlich kleiner als der licht foh
    warscheinlich sind wir im herbst mit status quo damit wieder unterwegs


    gruß kux

  • hi leute


    allen schonmal vielen dank für die vorschläge denkansätze
    vielleicht kommen ja noch ein oaar andere alternativen als licht
    finde aber die gefallen infos schon sher interessant danke nochmal


    @ inselgert
    das zeig soll gekauft werden.. wird quasi bandequipment nur für diese produktion
    Die Sy 80 oder generell die innova kann ich persöhnlich nicht ab.. :)
    sorry mag ein echt gutes pult sein aber ich kanns echt nicht leiden :)
    von daher scheidet das zeimlich schnell aus.. allerdings find ich diese digi-
    stageboxen und bnc systeme von innova ganz interessant.. gibt ne möglichkeit die mit den yamaha desks zum spielen zu bringen oder ist das ein innova eigenes system?!


    MfG tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • naja auf der Insel benutzt das die BBC fuer Ihre Trucks. Das geht wohl! Wie auch immer die haben natuerlich keine Yamaha Pulte zum aufnehmen. Es wird auch ein normales Multisystem angeboten!
    Bei mir ist ja genau umgekehrt. Ich finde die DM 2000 nicht so prall. Hatte die mal nen paar wochen mit auf tour und fand das doof mit dem kleinem Bildschirm. Aber gott sei dank ist das geschmacksache. Mein Gig waren nur 40 Inputs und da sind mir die Layer und so schon ganz schoen auf den Sack gegangen! Allerdings weiss ich nicht was sowas kostet denke nur das 4 Dm2000 auch Geld kosten. Wenn man dann noch das Multi extra kaufen muss.
    Es scheint aber wohl so zu sein das Du mit DM 2000 bessere Erfahrungen gemacht hast als mit den Innovason.
    Da die Innovason Wandler und stageboxen um einiges besser klingen als die Yamaha waere mal interessant zu wissen wie so eine Kombination sich dann anhoert!