Umgang mit dem Rundfunk

  • Hallo, Kollegen.
    Folgendes trug sich neulich zu:
    Der Rundfunk (HR) kam auf die Baustelle, hielt sich mal wieder nicht an die Vorabsprachen, erhöhte die benötigten Kanäle auf 44 statt 32 und bestand darauf, seine eigenen Splitter zu benutzen, aus denen wir uns dann das Signal abgreifen sollten.
    Ein vorher völlig störungs- und nebengeräuschfreies PA-System surrte ab dann fröhlich und deutlich wahrnehmbar vor sich hin, die Herren vom HR scherte das allerdings wenig - "Das ist Euer Problem" -
    Fehlerbehebung war nur möglich, indem ich unseren - passiven - Trafo-Splitter zusätzlich dazwischen schaltete. Außerdem gab's noch Streit, weil die Herren überhaupt nicht kooperierten.
    Als sie dann mit ihrem Ü(berflüssig)-Wagen wieder verschwunden waren, war's auch wieder still auf der PA. Hmmmmm...komisch.
    Der Veranstalter möchte sich beim HR beschweren, vielleicht könnt Ihr ja von ähnlichen Erfahrungen berichten.
    EInzelheiten erzähle ich gerne, wenn jemand Interesse hat.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Wir machen einige Produktionen für den WDR, die kommen dann auch mit ihrem Ü-Wagen und dem eigenen Splitter!


    Diese Splitter sind Trafogekoppelt.


    Wir machen es seit eh und je so, dass wir denen aus unserem(!) Splitter die Ausgänge geben.


    Damit gehen die dann problemlos auf ihre Dose, und haben mit uns wg. der galvanischen Trennung überhaupt nichts an der Mütze!


    Es hat noch nie gesurrt oä., auch die Zusammenarbeit mit diesen Leuten ist immer sehr nett und professionell - aber......das sind keine Rock n` Roller!


    Ich weiß nun nicht woher die Störung bei euch kam, vielleicht trugen sehr ungünstige Potentialverhältnisse zum Surrer bei.


    Aber in der Regel klappt es auch mit Rundfunkleuten, die ja bedingt durch ihre Pflichtenhefte für Subcompanies eh am längeren Hebel sitzen!
    Stefan

  • [quote] Über den WDR habe ich auch nur Positives gehört bsi jetzt. Eigentlich war es auch so geplant, daß die HR-Leute Signale aus unserem Splitter bekommen, allerdings haben sie am Vortag der VA die Anzahl der benötigten Kanäle drastisch erhöht und dann behauptet, wir hätten nicht genug Splitkanäle, also müßten wir über ihren Kram splitten. Das ist ja prinziepell aich kein Problem, wenn es dann nicht zu solchen Störungen käme und man sich vor allem dann auch noch vollkommen unkooperativ bei der Fehlersuche zeigt.
    JAN

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • die übergabe der signale auf deren splitter ist standart. ich kenne keinen rundfunkmann, der das nicht so machen würde.
    natürlich gibt es, wie überall im leben, fähige und weniger fähige techniker. vom menschlichen verhalten einiger leute will ich jetzt gar nicht sprechen... so ist es halt mit der menschheit, deshalb gibt´s ja auch kriege...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also wir habe letzte Woche auf der Womex mit dem WDR zusammengearbeitet und ich kann nur gutes berichten!! Habe selten so nette und kooperative Leute angetroffen mit denen man so gut zusammenarbeiten kann!!
    Ein dickes Lob an die Womex-WDR-Crew

  • Hoppla, habe auch auf der WOMEX gearbeitet (Casino) - weiß aber ganz Anderes über den WDR zu berichten!!!


    "Alles total verpfiffen!!! Das wird ein Nachspiel haben - das gibt einen fetten Bief!", brüllte es aus der Intercom.


    Gut sicherlich ein Einzelfall und spricht nicht für alle Herren mit Lesebrille und bunter Strickjacke. Der Sound auf Bühne und im Saal war übrigens einwandfrei. Und auch seine Kollegen, mit denen wir von Donnerstag bis Samstag das vergnügen hatten, waren völlig ok.

  • Naja..ich kann da nur vom Partyservice berichten, die Crews da sind mal mehr, mal weniger kompetent, aber alle sehr nett.
    Allerdings klappt auch immer alles bei uns..:smile:

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"