Schaltnetzteil-Endstufen

  • @ tonzwerg: Es ist ja wohl so, dass jemand etwas missverstanden hat, wenn er meint, man versuche bei der PS15 mit dem Controller Designfehler zu korrigieren, was aber nicht so ist, sondern BEKANNTERMAßEN volle Absicht der Entwickler war. Dann hat man es nicht gerafft! Wenn du dich durch "Neu-Deutsch" beleidigt fühlst, bitte...... dennoch hast DU in diesem Falle völligen Blödsinn verzapft.


    Der Dämpfungsfaktor spielt im HF-Bereich keine Rolle, weil die mechanische Dämpfung von HF-Treiber wesentlich besser ist als die von Konus-LS. Die Gesamt-Dämpfung setzt sich nunmal aus mechanischer UND elektrischer Dämpfung zusammen. Genauso wie der el. DF bei Sub-LS mit guter mechanischer Dämpfung weniger wichtig ist als bei mechanisch schlecht bedämpften LS.


    Der DF einer Endstufe KANN zwischen den Polklemmen gemessen werden. Aber er ist nicht zwingend das, was man zwischen den Polklemmen mißt (Da kann man viel messen. Manche Hersteller messen für ihre angaben direkt hinter den Transistoren und lassen die Anschlussklemmen bei der Messung weg). So habe ich das nie behauptet. Das Netzteil und die Pufferelkos bleiben bei der Betrachtung des DFs einer Endstufe außen vor. Das ist das Einzige, was ich ausgesagt habe.


    Und es geht hier nicht darum, Sachen aus einem anderen Blickwinkel aufzufassen. Wenn wir bei einer Endstufe von Innenwiderstand sprechen, meinen wir den Widerstand zwischen den Polklemmen über die Transistoren, aus dem wir in Abhängigkeit einer Last den DF berechnen können (Kabel mal außen vor). Es ist nunmal so, ein Auto ist ein Auto.... ein LKW ist kein Auto, obwohl er prinzipiell das Gleiche tut. Will sagen, ein Netzteil hat auch einen Innenwiderstand, aber über den sprechen wir bei Endstufen nicht, weil er bei musik-typischen Anwendungen nicht besonder wichtig ist. Und das wollte ich Taucher erklären. Der ADMIN hat es prinzipiell nochmal wiederholt. Aber mit dem willst du dich natürlich nicht anlegen......


    Bei einer Aussage wie "Man kann eine MA2400 an 2 Ohm laufen lassen, wenn man den Dreifachstecker wegläßt" kommst DU wieder zu Themen, die du, wie vorher schon demonstriert, selber gar nicht erklären kannst. Außerdem gehst du einfach, weil es dir gerade ins Konzept passt, davon aus, dass auch sonst alle Bedingungen gleich waren. Dass der Mann mit den 2 Ohm vielleicht geringere DutyCycles gefahren hat, als das Mal als er den Dreifachstecker mit dran hatte, kommt dir entweder gar nicht in den Sinn (Dann hast du's mal wieder verrafft) oder du erwähnst es einfach gar nicht, weil die Deppen hier (inkl. mir) ja auf sowas gar nicht kommen können.


    Was soll denn diese Frage mit der Stamm-Community? Kannst du die dir nicht selber beantworten? Wenn du auf ein Forum als Neuling kommst, dann sind die älteren, dauernd aktiven User die Stamm-Community. So einfach ist das.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-11-03 15:43 ]</font>

  • Zitat


    Und es geht hier nicht darum, Sachen aus einem anderen Blickwinkel aufzufassen. Wenn wir bei einer Endstufe von Innenwiderstand sprechen, meinen wir den Widerstand zwischen den Polklemmen über die Transistoren, aus dem wir in Abhängigkeit einer Last den DF berechnen können (Kabel mal außen vor). Es ist nunmal so, ein Auto ist ein Auto.... ein LKW ist kein Auto, obwohl er prinzipiell das Gleiche tut. Will sagen, ein Netzteil hat auch einen Innenwiderstand, aber über den sprechen wir bei Endstufen nicht, weil er bei musik-typischen Anwendungen nicht besonder wichtig ist. Und das wollte ich Taucher erklären. Der ADMIN hat es prinzipiell nochmal wiederholt. Aber mit dem willst du dich natürlich nicht anlegen......


    Mit dem Innenwiderstand einer Endstufe magst Du recht haben. Entscheidend ist die Impedanz des Gesamtsystems, die der Lautsprecher sieht, sonst wird er - wie der Taucher bereits sagte - nicht optimal kontrolliert. Und diese setzt sich nunmal aus allen Komponenten zusammen: Endstufe, Netzteil und Stromversorgung.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat

    Mit dem Innenwiderstand einer Endstufe magst Du recht haben. Entscheidend ist die Impedanz des Gesamtsystems, die der Lautsprecher sieht, sonst wird er - wie der Taucher bereits sagte - nicht optimal kontrolliert. Und diese setzt sich nunmal aus allen Komponenten zusammen: Endstufe, Netzteil und Stromversorgung.


    Und an dieser Impedanz dieses Gesamtsystems ist (in etwa!) beteiligt:


    1.) Die Lautsprecherleitung zu etwa 80%


    2.) Leerlaufverstärkung und Gegenkopplung zu etwa 19,5%


    3.) Die Elkos zu etwa 0,49999% (Die Elkos sind aus anderen Gründen sehr wichtig, aber ihr Einfluß auf den DF ist dann eher vernachlässigbar)


    4.) Die Stromversorgung zu etwa 0,00001%



    Von daher verstehe ich gut, daß einige hier recht genervt reagieren, wenn hier behauptet wird, man könne den Einfluß von 3er-Dosen raushören...


    (Okay, man kann sich den Fall vorstellen, daß durch das 1V, das die 3er-Dose in einem ungünstigen Fall mal klauen kann, die Versorgungsspannung um die entscheidenden 300mV sinkt, die den Amp ins Clipping führen... aber mit Innenwiderstand hat das dann eher weniger zu tun.)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Was ist denn das hier für eine Diskussion??


    Meine Güte......wenn es sonst keine Probleme gibt.....


    Stefan (unsere Yorkvilles und Camcos gehen zum Glück auch an 3er Schukos wenn es sein soll!)

  • Na sowas da habe ich ja nen thread uebersehen. Jetzt will ich aber auch mal. Werde mich auch nicht an physikalischen Dingen reiben oder persoenlich werden. Nur kurz erklaeren wie ich das sehe.
    In meinem zarten Alter von 36 und 16 Jahren auf der Strasse ist mir in den vergangenen Jahren aufgefallen das Equipment leichter, zuverlaessiger und besser klingend wird. Das begruesse ich sehr. Ist mir auch ehrlich gesagt egal wie die Jungs und maedels die das Zeug bauen das machen. Fakt ist das ne Vortex 6 absolut amtlich klingt und schoen leicht ist. Das ist auch voellig unerheblich wie die angeschlossen ist ( Ob dreierdose oder nicht).
    Ich weine auch den alten Camco Schweinen mit 250kg pro V-Dosc Rack nicht nach. Wenn Du die einmal im Regen aus dem Schlamm gezogen hast weisst Du was Du an einer LAB hast.
    Dann stelle ich auch immer wieder fest das es im richtigen Leben, und darum gehts hier im Forum, ganz andere prioritaeten gibt. Diese virtuellen unterschiede spielen im Docks oder in der Sporthalle keine Rolle! Defakto kein Intresse bei niemanden.
    Wenn allerding hier beschrieben wird das man bruellend lauten Monitor nicht hoeren kann dann hat das mit Mixerinkompetenz und nicht mit Schaltnetzteil Endstufen zu tun. Und da biete ich gerne fuer nen Tagessatz Abhilfe an. Frei nach dem Motto: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose.
    Nen guter Sound haengt heutzutage ( zum Glueck) fast nur noch von musikalischem Sachverstand ab und den kriegt man am besten mit ueben und nicht mit Datenblatt auswendig lernen!
    Das wars erstmal in diesem Sinne

  • "Dann stelle ich auch immer wieder fest das es im richtigen Leben, und darum gehts hier im Forum, ganz andere prioritaeten gibt. Diese virtuellen unterschiede spielen im Docks oder in der Sporthalle keine Rolle! Defakto kein Intresse bei niemanden"


    Vollste Zustimmung!

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Es geht immer irgendwie und sicher liegt's nur am Mann am Mischpult. Yes.
    Tut mir leid, Euch in Eurem Wohnzimmer gestört zu haben, werde mich von diesem Forum abmelden. Das hat ja nun wirklich keinen Sinn. Viel Spaß weiterhin beim Racks-aus-dem-Schamm-ziehen. Ach so, wenn kein Interesse besteht, warum schreibt Ihr dann alle so viel ?
    CU
    PS: Nachhilfe genug in Mixer-Inkompetenz bietet die Lektüre dieses Bretts, auch ohne Tagessatz.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-11-03 23:38 ]</font>

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Nun ja, sorry !
    Wenn Du immer so auf Kritik reagierst dann frag ich mich wie Du in dieser Brache überlebst ?? Das ist ja dann extrem herzinfaktverdächtig.
    Fast jeder hier im Forum postet mal Schrott und wird dann zurechtgestutzt ! Zu Recht oder auch nicht !
    Da sollte man darüber stehen und seinen Standpunkt mit Beweisen belegen, sie Brain beim letzten Forumstreffen !
    Er hat auch die Klappe aufgrissen und dann den Beweis angetreten. Ganz nebenbei, er hatte es nicht gerade um die Ecke.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • [quote]
    Da sollte man darüber stehen und seinen Standpunkt mit Beweisen belegen
    [quote]
    Bin noch nicht ganz abgemeldet. Lies dir bitte diesen Thread durch, Argumente und Beweise waren hier nun wirklich nicht gefragt. Außerdem ist meine Frage - das Ding hier stammt ja von mir - ob jemand schon einmal sowas gehört hat - eindeutig mit nein beantwortet. Wundert mich auch nicht, Klang ist ja bekanntlich - wie wir alle gelernt haben - nur ein Kompromiss. Ich verstehe nun wirklich Spaß, aber das hier ist Zeitverschwendung.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Wie wir beide uns Sachlich über ESR/ESL Innenwiderstände Gegenkopplungen..Endstufendesigns..Netzteildesigns...Zwischenkreisenergie...usw usw Unterhalten sollen....


    Keine Ahnung wie das funktionieren soll my Zwerg


    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat


    Wellenfront schrieb am 2002-11-03 23:49 :
    Wie wir beide uns Sachlich über ESR/ESL Innenwiderstände Gegenkopplungen..Endstufendesigns..Netzteildesigns...Zwischenkreisenergie...usw usw Unterhalten sollen....


    Keine Ahnung wie das funktionieren soll my Zwerg


    Gruss


    Ja, damit müßtest Du halt irgendwann mal anfangen, immerhin warst Du der erste, der unsachlich geantwortet hat, my Frosch.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams