• also die Screenshots schauen arg nach Catia Mod aus ...


    was beachtet werden muss: alle texte genau lesen!
    1) die max spl simu ist darauf bezogen dass der Treiber Xmax macht das macht er lt. seinen aussagen bei 1,2 kW .... ???
    2) er schreibt der optimale treiber sollte sternförmig verstrebt werden statt gewicht aufzukleben ... ??? (er kam irgendwann dahinter dass pro treiber 5,5, kG luftlast hängt im single betreib)
    3) er scheribt auch so nebenher dass das horn keinen hochbass kann (wie auch)
    4) die simus bezeihen sich auf 6er stack groudstack - das wird groß!


    sichelrich funktioniert das hron nur funktionierts optimal?
    und wenn horn dann kruzhuber und kürzerer hornverlauf :smile:

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Au ja, jetzt wird der thread interessant. Zeit dass ich mir einen gesichtswahrenden Ausstieg konstruiere :smile:


    Im Ernst, hallo namensvetter...
    Ich stell mir das gaaaanz primitiv vor.
    Nicht lachen, oft sitz ich am Klo und mache solche Gedankenexperimente :smile:


    Ich nehm ne volle Badewanne und das Plastikschiffchen meines Sohnes. Dann sag ich, ich will, dass das Ding 2x pro sekunde hin und her bewegt wird. mehr geht nicht mit muskelkraft :smile: Nun werd ich binnen kuerzester zeit ne ganz schoene welle machen. Nun geb ichs meinem Sohn und bestehe drauf, dass er es auch 2x pro Sekunde hin und her bewegt. Der wirds auch irgendwann schaffen, aber er wird laenger brauchen bis er eine gleich grosse welle hinkriegt. Aus diesem duemmlichen vergleich schliesse ich, mehr kraft == schnelleres Einschwingen.
    Dann halte ich meine hand ploetzlich ruhig. Und schaffe das auch gegen den Widerstand der sich immer noch bewegenden, schnell abnehmenden welle. Mein Kleiner schaffts nicht, dessen hand wird noch ein wenig hin und her geschwenkt. Daraus schliesse ich, mehr Kraft == besseres Ausschwingverhalten.


    Ich bin ein Fan von schnellem Einschwingen. ich halte das fuer wichtiger als das Ausschwingverhalten. Wenn ich einen Synthie bass sample hernehme und da im waveditor eine minimale Attackzeit im bereich 50-100Hz draufgebe, dann "fehlt" was. Das haut bei weitem nicht so rein, wie das original.
    Und ein langes Ausschwingen, aber dafuer immer knapp ober oder unterhalb der Nulllinie, den Spass soll das Chassis haben.


    Was ich mir halt auf diese Art und weise zusammen reime ist, dass ein treiber mit schwachem Antrieb in jedem fall sowohl langsamer ein als auch ausschwingt. Und insofern, eher der treiber von der im horn resonierenden luftsäule kontrolliert wird, als selbige vom Treiber. Elektrische daempfung lass ich unfairer weise aussen vor, die ist aber im konkreten fall ohnehin eher schwach.


    Hinzu kommt dann die angegebene Response, die ja via FFT einen direkten Zusammenhang mit der impulseresponse hat. Und da kann man ja definitiv anhand des Fgangs sehen, dass da probleme auf der zeitebene entstehen (muessen, muessten??)....


    Oder hab ich was nicht kapiert und muss mich zum Nachdenken aufs Häusl verziehen?? :smile:


    CU
    martin

  • Hi Namensvetter......


    Deinen Badewannenvergleich in Ehren....
    Beide "Gestalten", Du und auch Dein minderjähriger Sohn, könnten das Wasser bei einer geringhertzigen Anregung spritzen lassen..... wenn sie nur wollen. Die Kraft wäre bei beiden vorhanden.


    Wirksame Bedämpfung kann jedoch nur durch ein in BEWEGUNG befindliches Anregersystem stattfinden. (<--- meint maha)

    Nix Bewegung --> Nix Bedämpfung
    ---------------------------------------
    ---------------------------------------


    Schnelles Einschwingen.... eine unendliche Geschichte.... *ggg*


    Wellenfront hat disbezüglich ja genügend Vorarbeit geleistet. Ich meine, Wellenfront hat absolut recht! Jedenfalls was den Bass betrifft.


    Wende: Ein NormalBasschassis, welches wenig Strahlungswid. ´sieht´, das ist großteils damit beschäftigt, sein Eigengewicht ´irgendwie´ nach den Wünschen des Verstärkers zu bewegen. Die "angekoppelte" Luft ist ihm wurst.... es ist ja auch kaum Luft ´angekoppelt´....
    Rund um die mech. Reso dreht die Phase.(<--meine ich?) Der unter "Normalbedingungen" arbeitende Schwinger ist aber immer noch mit sich selbst beschäftigt..... die "angekoppelte" Luft ist ihm nach wie vor egal....
    ---------------------------------------------
    So, und jetzt verzieh´ ich mich auch auf´s Häusl! Denn dort ist es wohlig warm.... dort denkt es sich leichter.... und unbeschwert. *mg*


    Gruß, maha , der ´original und überhaupt´ von diesen Dingen nix versteht.... Der nur simulationsfreie Gedanken einbringen will. Btw: Bin jetzt für eine Stunde am Klo! *mg*

  • Hoher BL bringt beim Ausschwingen nichts. Wenn der LS ein 0-Signal bekommt, bekommt er keinen Strom. Ohne Strom keine Magnetfeld, ohne Magnetfeld keine Dämpfung. Man könnte natürlich einem High-BL-Treiber eine teuflische mechanische Dämpfung mitgeben. Das würde da was bringen.....


    Ja, mit 5,5kg ist die Luftlast schon nicht zu verachten. Wenns keinen Hochbass liefert, ist es wohl nicht so gut wie geplant.... sollte ursprünglich ja locker bis 110Hz laufen können.


    Mich hat von Anfang an aber die Größe gestört. 6 Stück pro Seite ist nur was für große Firmen, und die kaufen lieber als zu bauen.


    Kleine Firmen und Hobbyisten dürften maximal 2 pro Seite wollen. Und dann gibt noch keinen Tiefgang......


    Ein kleiner Fehler wurde hier aber gemacht: EINS dieser Hörner liefert noch keinen ordentlichen Bass. Erst im Stack von min. 4 funktioniert es einigermaßen!

  • Das LAB horn denke ich ist gut.


    ein 12" zu 130 € EK ist gar net so arg teuer.




    wenn ein horn wirklich so tief kann ist das doch das was der markt will mit 2-4 pro seite auskommen.




    das hier aber auch 6er stacks zum einsath kommen, wie beid en amis belibt siehe EAW und Bassmax .


    Was solls die Hörnles fraktion akzeptiert das ja.



    und warum nicht so ein ding einfach mal bauen.


    in spanplatte und einfach ein zweites mit den " besseren eigenschaften"




    'Also los funges an die säge.



    Cahssis könnt ihr ja einfach so einen 12lw1400 von 18sound doer das beyma ding verwenden.


    bzw. bei adam hall einfch ein muster des custom made 12" bestellen.

  • na einfach so an die saege ist da nicht. das ist etwas kompliziert zu bauen und um wirklich was sagen zu koennen muesste man mindesten 4 bauen und 8 chassis kaufen....


    deshalb trau ich mich da nicht drueber. das gibt ne MENGE Brennholz und 8 unnuetz rumliegende Chassis, wenns nicht taugt.


    Ich fuerchte ja fast, dass Adam hall mit dem Chassis nicht all zuviel verdienen wird in Europa. Drueben duerfte es sich lohnen, wenn das hier 130€ kostet, dann gibts das wohl bei den Amis um die Helfte :smile:


    CU
    martin

  • ui es sit im vergleich zum proto stärker geworden BL 15 wow :smile: immerhin schon auf Carhifi niveau :smile: schon das membranfoto sieht wenig erfolgversprechend aus ...

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Wenn das EAW-Ken F. sieht bekommt er auf sein Alter noch Herzbeschwerden vor Erregung
    :smile:

  • Hmm, aber gerade frag ich mich ob das nicht ein geiles Car Hifi chassis abgibt :smile:
    Ich meine, aussehen tut er fetzig und insgesamt, wenn er genug leistung kriegt, koennte der im Auto schon abgehen, als 12er BR. Verglichen mit so manchem CarHifi 12er noch dazu spottbillig....


    Fast juckt es mich, mir davon 2 probehalber in den kofferraum zu schmeissen :smile:


    CU
    martin

  • OFFTOPIC (Car Hifi):
    Kauf dir 'nen schönen Digital Design oder einen Cerwin Vega Stroker Woofer, gib ihm ein paar KW (wenns sehr laut werden soll) und es reicht dir auf jeden Fall. 140db sind zu 99% drin.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Im Auto ist das kein Problem. Ich war mal bei einem SPL-Drag, wo auch Anfänger teilnehmen durften. Da hatte einer einen 12er BR mit einer 150W gebrückt an 4 Ohm Sinus Live Endstufe und war schon deutlich über 130dB in seinem Golf......


    Aber PA-mäßig bleibt für dieses Chassis nur das Horn, denn vom Direkt-Schalldruck her...... 87,4dB....

  • die wollen 149Dollar finde ich jetzt nicht wirklich billig.


    bzw die 130€ die jemand mal gepostet hat.


    Aber warum sind jetzt ein BL von 15 zu weing.



    euch kann mann es auch niht recht machen.




    Weiviel BL hat denn dein 8" TBF.
    und was für sonstige parameter und features.

  • kommt noch auf so zw. 12 und 18 alles muss ich ja ned hier ausbreiten :smile:
    für ein horn ist BL 15 bei 150 gramm gewicht ganz extrem wenig
    die 125 Euro sidn ohne Steuer HEK Liste 1 Stck....... aber wer zahlt schon liste....

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • OFFTOPIC:


    Also ich hab gute Kontakte zum Vertrieb von Cerwin Vega, falls du ein Chassis haben willst kann ich da vermitteln. Die Person ist auch im Forum unter
    http://www.cerwin-vega-brueder.de
    mit dem namen Rainer anzutreffen.


    P.S: Es war db Drag WM. Größte Klasse, soweit ich weiss 32 Amps mit je 1 KW und 16 Subwoofern 176 oder 177db.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Warum wird die Spule nicht gebremst wenn vom verstärker 0 signal kommt? eigentlich doch... ich denke so: Da der Bass ja trotzdem noch am Amp angeschlossen ist, ist der Stromkreis durch den geringen ausgangswiderstand den der amp eigentlich haben sollte doch geschlossen! also wirkt der induzierte strom durch bewegung der spule im magnetfeld sofort wieder gegen wirken! Man kann das auch ganz leicht fühlen! schliesst man den bass direkt an seinen klemmen kurz, so hat er einen viel höheren widerstand als wenn er "offen" also ohne gschlossenen stromkreis bewegt wird! Naja jedefalls bei Chassis bei denen Qms hoch und QTS niedrig ist! Wenn nicht, dann stellt man sich halt einen Schrittmotor vor! schliesst man einzelne Windungen kurz so lässt er sich nur ncoh sehr schwer drehen!


    Bin ich damit jetzt aufm falschen Dampfer ? oder stimmt das so?



    mfg Bassaddict

    mfg Bassaddict