Innova SON

  • Zitat


    wora schrieb am 2002-10-27 04:53 :
    hat schon mal jemand von euch auf innova son gearbeitet?
    ist das ding ok?


    Siehe auch den Beitrag vom 4. 9. 02 http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=1561&forum=25&start=15


    Das Pult ist auf Dos aufgebaut. Eine Direkte Synchronisation mit einem PC ist nicht möglich. (Daten müssen via Diskette transportiert werden)
    Es hat keine eingebaute Effekte. Delays sind nur auf den Ausgängen jedoch nicht auf den Eingängen möglich....
    => ich finde es für das was es kann viel zu teuer.


    Gruss Elias

  • hallo elias,


    die konsole hat keine delay´s in den inputs?
    ob ich das wirklich brauchen würde, weiss ich nicht. hab das bei analogen pulten noch nie vermisst.
    bedenke: dann bekomme ich ja auch das delay auf den monitor!


    keine internen effekte?
    mir ist kein pult bekannt, das ähnlich qualitative programme hat wie beispielsweise mein pcm91.
    und was hab ich in den letzten jahren an meinen effekten gebastelt, warum sollte ich die denn nun wegwerfen?
    in sofern bräuchte ich das auch nicht unbedingt...


    aber was mich interessiert:
    kann man mit dem pult gut arbeiten? es soll von der bedienung ähnlich einem analogen pult sein.
    hat es jemand von euch schon mal unter livebedingungen getestet?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hurra endlich mal nen Thema fuer mich!
    Also Innovason kann Delay auf Inputs wenn man die richtigen Karten reintut!
    Und Software 7.0 draufspielt.
    Innovason ist teurer als yamaha DM 2000 aber im Vergleich mit Herritage 2000 ( In der Liga spielt das naemlich) mit entsprechend Multicore, Gates, EQ, Splitbox und output delays ist ca 22000 Euro billiger. Abgesehen vom Sparen an Transport.
    Haben wir gerade letzte Woche mal ausgerechnet.
    Habe das Pult auf der letzten Blues Brothers bzw Paul Young tour verwendet und bin hellauf begeistert. Es kann naemlich Sachen die es zum Livepult macht die kein anderes Digitalpult in der Klasse kann. Es bietet die Moeglichkeit das Patch live oder offline zu aendern. es kann waehrend des gigs umprogramiert werden (aehnlich nem Lichtpult) Und es hat nen Overram feature welches es erlaubt bestimmte Parameter in verschiedene Scenen oder alle Scenen umzukopieren. Also Soundcheck machen und dann alle EQs und Gains durchkopieren und alles ist gut. Das kann sonst kein Livepult!
    Finde auch nen BNC Kabel als Multicore richtig dufte. Kann man auch mal selber heile machen und alleine Tragen.
    Das nen gesamter Gig mit Systemsoftware auf ne Floppy passt finde ich nicht schlimm sondern klasse. Was viele auch nicht wissen ist das die Jungs bei Innovason auch gerne mal aenderungen fuer einen machen. Versuch das mal bei Yamaha. Oder Ferndiagnose. Programm laufen lassen File emailen und naechsten Tag die Analyse.
    Ach so hab ich ganz vergessen Es klingt auch deutlich besser als nen PM1d oder als die kleineren.
    Ich halte es fuer das beste Digitalpult fuer den Livebereich was auf dem Markt ist!


    _________________
    Beste Gruesse Gert


    Demnaechst neu http://www.sound4concerts.com


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: inselgert am 2002-10-27 19:00 ]</font>

  • hallo gert,


    schön, das ich dich mit diesem thema erfreuen konnte. aber ich dachte da natürlich in erster linie an MICH! :wink:


    vielen dank für die auskunft!
    das pult steht nämlich bei einer befreundeten verleihfirma in der engeren auswahl... die wollen mir das ding schmackhaft machen, damit ich da in zukunft auch mal drauf arbeite. und bei digitalteilen sagte ich bisher: no - thanks... - was nicht heisst, das ich noch nicht auf digitalen kisten gearbeitet hab. aber bisher gab´s nix, was mir gefallen hat.


    falls noch mehr erfahrungen auch von anderen leuten kommen sollten: nix wie her damit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.
    Ich schlage vor du laedst mal die Software Sensoft von Innovason.com runter. Da kannst Du dir das alles mal angucken und probieren.
    So habe ich das auch gelernt. Konnte das Pult bedienen bevor ich es gesehen habe!!!

  • Zitat


    die konsole hat keine delay´s in den inputs?
    ob ich das wirklich brauchen würde, weiss ich nicht. hab das bei analogen pulten noch nie vermisst.


    Ich denke es geht auch nicht darum was man bisher an analogen Pulten vermisst hat oder nicht ( wobei ein DDL im Input manchmal fein wäre...), sondern um die erweiterten Möglichkeiten die digigtale Kisten bieten.
    Beispiel Orchesterabnahme: durch Hilfe des Delays lässt sich die Gruppierung der einzelnen Register im Mix realitätsnah nachbilden - halte das schon für eine schönen Möglichkeit.



    Zitat


    bedenke: dann bekomme ich ja auch das delay auf den monitor!


    Vorrausgestzt Du fährst den Monitor von der Front.



    Zitat


    keine internen effekte?
    mir ist kein pult bekannt, das ähnlich qualitative programme hat wie beispielsweise mein pcm91.
    und was hab ich in den letzten jahren an meinen effekten gebastelt, warum sollte ich die denn nun wegwerfen?
    in sofern bräuchte ich das auch nicht unbedingt...


    Kann das nur auf meine Erfahrungen mit dem PM1D beziehen, finde die internen FX sehr brauchbar, hab allerdings noch keinen A/B vergleich mit nem PCM91 gemacht.
    Hat das PCM91 nicht AES/EBU??? könnte man dann ja relativ einfach mit einbinden.
    Finde das zb. die internen FX vom PM1D für 95% aller Jobs mehr als Ausreichend sind.



    Zitat


    aber was mich interessiert:
    kann man mit dem pult gut arbeiten? es soll von der bedienung ähnlich einem analogen pult sein.
    hat es jemand von euch schon mal unter livebedingungen getestet?


    Auch hier kann ich nur vom PM1D berichten, und nach kurzer Lernphase kann man sehr angenehm und schnell darauf arbeiten.
    Wer es gewohnt ist mit 02R und Anderen zu arbeiten, wird sich über den schnellen Zugriff an der PM1D sehr freuen.


    Kai

  • hallo kai,
    da ich selten bis nie orchesteraufnahmen mache und doch eher in der R´n´R ecke unterwegs bin, ist für mich ein input-delay wirklich nicht relevant. ein delay auf den subgruppen schon eher... und wann bezahlt ein veranstalter schon mal einen monitormix? das kommt doch leider viel zu selten vor.
    zum PM1D: hab keinen zugriff darauf und für mich kommt eine anschaffung nicht in frage, weil zu teuer.


    das PCM91 hat tatsächlich AES/EBU... da ich bisher rein analog gefahren bin war es für mich uninteressant, hab´s glatt vergessen...
    ich habe, insbesondere für eine black-music-band die ich mische, in den letzten jahren viele spezielle effekte editiert (die meisten auf SPX990), wenn ich die auf einem digi-pult nachbauen wollte, müsste ich enorm viel zeit investieren. da hab ich momentan keinen bock drauf...


    gert,
    vielen dank für den tip mit der software, werde mich gleich mal "ins vergnügen" stürzen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hallo,
    habe heute einen gig auf einem "innova son compact sensory" gemacht.
    d.h., wir haben uns abgewechselt um das teil mal auszuprobieren.


    es klingt oberamtlich und ist sehr easy zu bedienen.
    die vom musikgeschehen doch allzu sehr ablenkenden oberflächen á la DM2000 oder anderer digitalkisten gibt´s da nicht. mir ist es wichtig, das ich musikalisch mischen kann und nicht erst suchen muss, wo ich was finde.
    alles ist logisch gegliedert.
    vor allem die großen, hintergrundbeleuchteten taster springen einen förmlich an und man muss sich nicht erst konzentrieren um sie zu treffen! mit ihnen sieht man auch auf den ersten blick, ob der EQ oder das gate oder der compressor im kanal überhaupt angeschaltet ist und hat durch den oben links liegenden "kanalzug" auch sehr guten zugriff ohne groß überlegen zu müssen!
    was auch eine nette idee ist: es gibt pro kanal eine LED-kette, und wenn die gates "zu" sind leuchtet im entsprechenden kanal die oberste rote LED. und zwar egal in welchem untermenü man sich gerade auf dem display befindet... das gibt einen schnellen überblick und ist sogar besser als bei analogen gates im siderack, wo man ja erst mal das zugehörige gate lokalisieren muss...
    apropos untermenü: bei der eigentlichen arbeit - also dem mischen - braucht man keine untermenüs mehr, alles wichtige ist im direkten zugriff. - na ja, mal abgesehen von den aux-sends, die hat man ja bei keinem digitalpult im direkten zugriff... es geht aber trotzdem recht schnell. alle 12 (stereo)aux-sends liegen übrigens in der master-ebene direkt auf fadern auf...


    ich könnte jetzt noch einen kleinen roman schreiben, aber das lass ich jetzt mal. der text iss auch so schon lang genug :wink:


    unser fazit: dieses pult könnte einen neuen standart definieren und ist für live-produktionen tauglich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mein Reden Wolfgang.
    Richtig klasse wird es aber wenn man dann noch mehrere Bands hat und z.b. die Overram funktion nutzt die auch kein anderes pult hat.
    Bann hab ich noch vergessen zu erwaehnen wenn DU alt+B drueckst kannst Du alle comps auf einmal an der Meterbridge auf dem Schirm sehen.


    _________________
    Beste Gruesse Gert


    Jetzt neu http://www.sound4concerts.com


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inselgert am 2002-11-09 11:52 ]</font>

  • Hört sich ja alles sehr interessant an, was mich mal wirklich interessieren würde, was muß man anlegen um so ein Pult komplett mit allem was dazu gehört sein eigen nennen zu dürfen? Keine EK´s oder so einfach mal nen amtlichen VK incl. Mwst. damit keine klagen kommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also ein Grand live mit Stageboxen Inputcards Case und allem Zubehoer kosted ca.
    45000 Euro. Das ist viel Holz. Wenn man aber als Alternative ueberlegt. H3000 mit 16 Comps, 16 Gates. 20EQS,Delays, Rackmultis, Racks fuers gelumpe,64 CH Multicore mit Splitbox 120m, Cases PSU und easytilt. Dann relativiert sich das schon wieder. Und eins sollte man nicht vergessen das so ein Innovason auch besser klingt besser als nen H3000.
    Dann die Handlingkosten wie trucking, Stagehands, Reinigung. Wenn ich nur denke was nen analoger Frontplatz so wiegt!!!
    Als weiterer Gedankengang noch. Wenn es aus der Mode kommt diskette rein und updaten ( kosted nix).

  • Kracky
    also ich glaube, es wird wohl nie ein digitalult der oberklasse zu moderaten preisen geben :wink:
    genausowenig wie es gute analoge teile für wenig zaster gibt...
    trotzdem haben diese kisten, sowohl analoge wie auch digitale, ihre daseinsberechtigung.
    wer schon mal auf hervoragenden tischen gearbeitet hat, möchte das ja möglichtst nicht mehr missen... stimmts?


    Inselgert
    das pult haben wir noch ein paar tage zum testen, werde mal noch ein wenig daran herrumschrauben.
    ich ertappe mich gerade dabei, wie ich mich zum ersten mal über ein digi-pult freue. hmmmm...


    trotzdem werde ich so lange auf analogpulte stehen, bis alle nachteile an den digitalen kisten endlich ausgeräumt sind!
    denn ich bin immer noch der meinung, das die digitalen zu unübersichtlich sind! auch wenn´s bein innova son schon wesentlich besser geworden ist...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hm... sagen wir es so, wenn ich die Termine und das Auftragsvolumen hätte wäre mir ein Pult in der Preisklasse sicher nicht zu teuer, den das Leistungsvermögen überragt schon einiges das was auch ein teueres Analog kann. Aber ich denke es ist einfach so ne Sache was für Jobs du machst und mit welchem jährlichem Auftragsvolumen. Für die Onroadgeschichten mit besseren Dorfbands ist einfach das Verhältnis nicht gegeben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    also ich glaube, es wird wohl nie ein digitalult der oberklasse zu moderaten preisen geben :wink:


    Warten wir's ab... Lass die Chips noch ein wenig günstiger werden (sprich: für den gleichen Preis leistungsfähiger, so dass man mit weniger Chips auskommt), dann könnte man so ein Pult durchaus für 10 000,- Euro anbieten, wenn man auf entsprechend hohe Stückzahl kalkuliert.


    Warten wir mal 5 Jahre ab...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    Kracky schrieb am 2002-11-10 19:53 :
    Hm... sagen wir es so, wenn ich die Termine und das Auftragsvolumen hätte wäre mir ein Pult in der Preisklasse sicher nicht zu teuer, den das Leistungsvermögen überragt schon einiges das was auch ein teueres Analog kann. Aber ich denke es ist einfach so ne Sache was für Jobs du machst und mit welchem jährlichem Auftragsvolumen. Für die Onroadgeschichten mit besseren Dorfbands ist einfach das Verhältnis nicht gegeben.


    das ist klar, so sehe ich das auch.
    die einzigen wirklichen vorteile die ich bei digitalpulten momentan sehe, sind die speicherbarkeit der einstellungen, das kleinere siderack und das kleinere multicore (wenn die A/D wandler auf der bühne stehen).
    wenn man mal ein festival hat, bei dem mehrere bands spielen und die soundchecks vorher gemacht werden können, zahlt sich die speicherbarkeit sicherlich aus.
    das ist doch aber eher selten.
    die eingesparten geräte im siderack (gates/compressoren/evtl. sogar fx) erkauft man sich leider mit mangelnder übersichtlichkeit.
    das kann durchaus problematisch werden.
    einzig das kleinere core kann den spassfaktor beim auf- und abbau ein bisschen erhöhen...


    mir geht es ja gar nicht darum, digitalpulte als der weisheit letzten schluss zu propagieren. aber die technik wird in den nächsten jahren sicherlich dort hin gehen, das haben wir in den letzten 19 jahren seit einführung der CD ja deutlich beobachten können. ob wir das nun wirklich wollen oder nicht.
    aber es dürfen sich meiner meinung nach nur digi-pulte durchsetzen, die ein musikalisches mischen unterstützen können ohne die übersicht zu verlieren, so wie es analoge kisten schon lange können. und dahin ist es noch ein stück... dieses innova son ist meiner meinung nach der sache auf der spur.


    ADMIN:
    wenn das zeug wirklich wesentlich billiger werden würde, wäre ja allen geholfen.


    traumhaft wär natürlich die vorstellung, das es irgendwann mal einen standart gibt und man nur noch seine speicherkarte einschiebt...
    aber davon werden wir mit sicherheit nur träumen dürfen... :smile:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Muss ja auch allen rechtgeben, denn man arbeitet ja schliesslich gewinn orientiert!! Sicher kommt auch der Faktor dazu das es viele Techniker noch nicht wollen. Wuerden es alle unterstuetzen ist es der bessere und billigere Weg. Wenn man erstmal so einen analogen Maennerfrontplatz bezahlt hat!!!
    Was die gewoehnung betrifft muss ich sagen das ich in diesem jahr das erste mal meine Blues jungs darauf gemacht habe und gleich danach ne 6 wochen tour mit Paul Young. Habe also 7 monate taeglich darauf gemischt. Und danach war es schon so als haette ich nie nen anderes benutzt. Behaupte mittlerweile das ich alles genauso schnell und ordentlich erledigen kann wie auf nem XL3, vieleicht eher besser. Die ganzen funktionen wie Dynamics und so koennen einem genauso in Fleisch und Blut uebergehen wie bei ner analog Kiste. Wenn man mal ehrlich ist ist das einfach nur ungewohnt, deshalb nicht schlechter. Wie die neue Schwiegermutter die kocht den Rollbraten auch anders aber der schmeckt auch!
    Ausserdem glaube ich auch das nur die Leute die sich mit dieser Technik befassen sowie mit neuen Lautsprechern wie LAs auseinandersetzen in den naechsten Jahren ne chance haben. Viele der alten Rockdinosaurier werden bald arbeitslos. Ich koennte da ins Detail gehen will aber nur sagen wer heute noch behaupted nen XL 4 ist besser als nen PM1 oder nen Innovason muss sich bald nach nem neuen Job umgucken!
    Immer bedenken: Ungewohnt ist kein Qualitaetsmerkmal!!!
    Meine Erfahrung ist halt auch das wenn ich meine Jobs kriege sagt mir der Manager Du hast 6Meter auf dem Truck und das Budget ist Summe XY.
    Hallengroesse ist 4000+ dann stehste Da mit nem Mon Platz, Frontplatz ner Horde MSLs und Wedges. Klappt nicht!! Also
    Vertec 2 Innovasons und In Ears. Dann past auch noch Catering rein ( Womit wir wieder beim Schweinebraten sind!!!) .



    Ich finde das auch endlich mal ne gelungene Abwechslung zum Alltag und man kann wieder mal was lernen. Und schlieslich macht es mein Leben ja auch leichter!
    Alle Eure Punkte sind zu 100% richtig ( Im Moment) aber ich bin der Meinung diese Technik ist nicht aufzuhalten ob man will oder nicht!! Und grosse Veraenderungen bringen immer Gewinner und Verlierer mit sich. Kann nur empfehlen auf den Zug mit aufzuspringen!! Den das sit nur der Anfang!
    Ups jetzt habe ich aber weit ausgeholt Sorry!
    Ich hoffe ihr koennt mir verzeihen

  • hallo gert,
    natürlich sei dir verziehen :wink:


    doch ich glaube nicht das die leute, die sagen das ihnen analog lieber ist als digital, bald arbeitslos sind.
    es ist ihre berechtigte frage nach der übersichtlichkeit, die diese jungs zu skeptikern werden lässt.


    natürlich spielt diese sache nicht mehr die hauptrolle, wenn du auf einer tour täglich die gleichen bands damit machst. spätestens nach ein paar stunden weiss man ja, welche pegel wer liefert und wann und so... dann ist die übersicht über alle parameter nicht mehr so wichtig. aber was ist, wenn du oft verschiedene bands hast mit musikern die du nicht kennst? und dann vielleicht sogar noch hobbymucker??


    ich weiss, das die technik nicht aufzuhalten ist. hab ich ja vorhin schon geschrieben.
    aber die hersteller müssen sich halt ein paar bessere sachen einfallen lassen. und wo ein wille ist, ist auch ein weg. doch wenn man nicht motzt, wird man nie was besseres bekommen!
    ich finde das innova son schon sehr gut, es hat mir sogar richtig spass gemacht. aber wir hatten auch einen separaten monitormix, der uns viel arbeit abgenommen hat.
    ich behaupte jetzt mal: es wird noch besser werden müssen, die übersichtlichkeit reicht mir noch nicht aus.


    wir müssen doch schliesslich dafür gerade stehen, das nichts schiefgeht und ein toller sound da ist!! dann brauchen wir aber auch das nötige material für diese arbeit.
    man verlangt ja auch nicht von einem koch, das er einen perfekten rollbraten mit einem camping-gaskocher zubereitet :wink:
    odda?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich finds halt schade, dsa die Pulte echt genial sind.


    und dann habe ich immer 24 oder 48 digitale und im schnitt 12-16 analoge wovon dann nur 80% mic level oder gar Phantomspeisung können.



    Dann noch die Käse mit den Digitalen Cores und Multicores Beim roland z.b. sind die inserts in der Kiste drin stehen also 30m weg


    wenn mann da was inserten will kann mann das glatt vergessen.



    Dann die Analogen outputs auch scheisse.



    nur links rechts bei den teuren ne art matrix aber mal nen mix mit div. outs
    für delay oder subwoofer on aux.


    etc wird echt schwer vorallem wenn mann dann noch 4-6 wege von vorne machen will für die monitore.


    Das sit der knack punkt die ins und outs auf analoger ebene.



    Alles andere ist bedienung und gewöhnung .


    siehe bedienung HOOG und SCANCO irgedwie zwei welten.



    das muss besser werden.


    und halt ne fast analoge oberfläche.



    warum nicht ne effekts sektion meinet wegen in nem SIDERACK die power kann ja woanderes drin stecken.






    Es ist schon nervig 1-2h je nach verkablungssystem nur seinen FOH zusammen zu basteln.




    und der licht mann steckt für 200 lampen drei DMX lines ein und ist fertig.