Timecode für Scanco

  • hallo NG


    Ich möchte für eine Theaterproduktion mit meinem Scanco 10 Movingheads zu einem Musikstück (CD) syncronisieren. Dies soll über den Timecodeeingang des Scanco's geschehen.


    Da ich aber keinen CD/DVD Player besitze, der einen Timecodeausgang besitzt, wollte ich Fragen, ob jemand eine Lösung kennt, die aus dem Digital-Ausgang (S/PIF) eines CD-Players ein Timecodesignal generiert.
    Kann auch eine Bauanleitung sein.


    Meine Idee war noch, eine PC-Software zu schreiben, die eine AudioCD abspielt und ein Timecode sychron zur Musik per MIDI ausgiebt. Aber wenn es sich vermeinden läßt, würde ich auf einen PC aif der Bühne verzichten.



    Schon mal vielen Dank für eure Mühen.


    Gruß


    Michael Scholze

  • So einfach geht das leider nicht, weil SMPTE ein absoluter Timecode ist und S/PDIF nur relative Synchronisationsinformationen (Bitclock/Wordclock) beinhaltet. Eine relativ elegante Lösung bietet ein DVD-Player statt dem CD-Player. Eine DVD-Audio kann ja problemlos 6 Spuren linear diskret aufzeichnen und wiedergeben. Gängige Audioschnittprogramme wie WaveLab oder Adobe Audition können auf eine dieser Spuren einfach einen SMPTE mit passender Framerate und passendem Startpunkt erzeugen. Dann die drei (oder mehr..) Spuren einfach ab ins DVD-Authoringprogramm, brennen und los gehts.


    Alternativ (wenns unbedingt der vorhandene CD-Player sein muß, der dann aber einen Digitalausgang braucht) kann man die 3 Spuren auch im AC3-Format (Dolby Digital) auf eine CD-R brennen (lassen), zur Decodierung ist dann so eine Kiste erforderlich http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27805&item=3839649698&rd=1&ssPageName=WDVW


    Wenn auch das nicht geht, schau mal ob der Scanco TC auch im "Free Run" beherrscht, d.h. ob man ihn so konfigurieren kann daß er nach Unterbrechen des Timecodesignals am Eingang einfach weiter läuft. Dann würde es nämlich reichen, auf der CD etwa 10 s vor Beginn des Musikstücks 5 s lang Timecode aufzuspielen und den Scanco über einen Auxweg aus dem CD-Player zu speisen. 10 s vor Einsatz (gut, das setzt geübte Schauspieler voraus, aber es sollte gehen) wird dann der CD-Player mit noch gemutetem Kanal gestartet, nach 6 s wird der Kanal freigegeben und der Auxweg gemutet. Der Scanco sollte dann noch ein paar Sekunden auf Blackout programmiert sein, bevor es synchron zur Musik los geht.


    Falls der Scanco keinen Free Run beherrscht, leih dir einen alten Universal-Synchronizer (Zeta Three o.ä.) aus, der kann so was und erzeugt dann den durchgehenden TC für den Scanco.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Weiß jemand, wie ich denn den SMPTE Timecode mit audition 1.5 erstelle ?


    Hab schon alle menüpunkte durch und die Hilfe sagt auch nichts darüber.


    geht das überhaupt ?




    Gruß


    Michael Scholze

  • Stimmt, Audition kann das nicht. Hab ich das damals (noch mit Cool Edit) vielleicht gemacht, indem ich den SMPTE-Out eines Interfaces auf eine Audiospur aufgezeichnet habe? :oops: Geht auch...
    Cubase z.B. kann aber direkt SMPTE erzeugen, das weiß ich sicher.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • das kann auch jedes wavelab seit anno dazumal... ne andere möglichkeit wären die triggereingänge des scancos, hab mal was gebaut um verschiede stimmungen auf ne dvd zu triggern... braucht halt nen dvd-player mit brauchbarer externen anbindung, in dem fall ein phillips prodvd irgendwas der via rs232 den start eines neuen titles etc. mitteilt

  • Adobe Audition 1.5 (ehemals CoolEdit ... von Adobe aufgekauft) kann sehr wohl SMPTE Timecode generieren ... ich nutze genau dieses Programm zur Zeit in Verbindung mit JandsHog500. Der Vorteil gegenüber einem CD-Player ist, dass du die Musik ganz normal in Stereo ausgeben kannst und parallel dazu den SMPTE-Timecode über den MIDI-Ausgang schickst. Beim CD-Player hättest du auf der einen Spur SMPTE-Timecode (ist ja nichts anderes als ein AudioSignal) und auf der anderen deine Musik....
    Das schöne ist, Adobe bietet auf ihrer Seite eine 30-Tage-Testversion an, nur mal so als Tip ;)
    Falls du Fragen haben solltest, einfach PM an mich ...

  • Wenn es nicht unbedingt ein Scanco sein muss:


    Die Licon 1 von JB hat ein CD-Laufwerk integriert und damit kann man alles auf eine "Timeline" programmieren, die dann zur CD abläuft.... Alles sehr komfortabel... Die Licon fungiert dadurch auch als Abspielgerät fürs Audiosignal (2x 6,3mm Monoklinke als Output)


    Zudem ist die Licon 1 ziemlich gleich zum Scanco zu programmieren und kann zudem auch noch PAR-Licht verarbeiten....


    Haben so schon etliche Autopräsentationen gelöst...


    Wäre ne Überlegung wert oder?


    Bei Fragen, einfach PN oder hier...


    MfG,


    Thilo

  • So nun habe ich am Rechner meines Kollegen mal versucht, mit Wavelab Version 5 smpte Timecode zu erzeugen.


    Problem ist nur... wie ?


    Gibts da ein Menüpunkt "smpte Timecode erzeugen" oder so ?
    Oder ist das ein VST-Effekt-Plugin ?


    Ich möchte nun eine 74min lange Wavedatei erzeugen, die SMTPE
    Timecode enthält. Diese will ich dann später weiterverarbeiten für mein Projekt.


    Ich benutze Wavelab das erste mal. Kann mir jemand einen kleinen Tip
    geben, wie ich die Wavedate erstelle ?



    Danke schon mal im vorraus !



    Gruß


    Michael Scholze

  • hätte hier noch 72 min smpte mit 25 und 29.97 fps, hab ich mal irgendwo mit vst gemacht (hab mich da oben geirrt, aber vielleicht kann es wavelab inzwischen auch :oops: ), is aber bestimmt schon zwei jahre her... da gab es glaube ich einen punkt "smpte erzeugen" oder so...


    da ich leider selbst kein vst hab kann ich auch nicht mit mehr dienen :wink:

  • Hab mir sagen lassen, daß das erzeugen von LTC Timecode mit Steinberg Nuendo möglich sein soll. Ein Freund von mir ist Musiker. Der hat die Software. Werde mich mal bei gelegenheit Treffen und das mit ihm ausprobieren.


    Eine Idee ist mir noch gekommen:


    Ein DVD oder CD Player hat meistens einen optischen Ausgang.
    Solange keine CD/DVD gespielt wird, liegt dort kein Signal an. Sobald man aber die CD /DVD abspielt, werden daten ausgegeben. Ich überlege, ob ich eine Schaltung baue, die für den Scanco ein Trigger-Start-Signal erzeugt, sobald Daten am Ausgang des Players anliegen.


    Ob dies wirklich so ist, werde ich mal mit einem Oszilloskop überprüfen.
    Dies wäre eine günstige Lösung für mein Problem.



    Gruß


    Michael Scholze

  • uffbasse, manche cd- und viele dvd-player schalten beim trackwechsel auch kurzzeitig kein (oder kein gültiges) Signal auf den ausgang, nicht das deine show verfrüht neustartet oder so...

  • So, mit Steinberg Nuendo haben wir es geschafft, LTC Timecode zu erzeugen. Hab das dann mal auf CD gebrannt und... siehe da, der Scanco akzeptiert es :)



    Ich werde dies mit dem Stereotrack auf eine DVD Brennen im 5.1 Tonformat, wobei ich den Centerkanal für den Timecode verwenden werde.


    Nochmal Danke für alle, die mir geholfen haben.



    Gruß


    Michael Scholze