verschleiß bei hti-entladungslampen

  • hi,


    ich hätte mal ne frage:


    ich hab neulich einen scanner mit einer neuen hti-lampe bestückt und mal probeweise ca. 20 min lang betrieben. als ich hinterher die lampe angeschaut habe, waren an der innenseite des glases kleine metalltröpfchen zu sehen. die kontakte selber sahen allerdings noch ok aus. ist das normal bei entladungslampen ?

    mfg


    andreas

  • ich war mir halt nicht sicher, inwieweit diese verdampfung schon bei nur 20 minuten betrieb auftreten. wie so eine entladungslampe funktioniert, ist mir prinzipiell schon bekannt :D

    mfg


    andreas

  • Das Metall muss schon beim Zünden verdampfen.


    Zitat von "Osram"

    Halogen-Metalldampflampen sind Entladungslampen, bei denen das Licht durch eine elektrische Bogenladung erzeugt wird. Der Lichtbogen brennt in einer Atmosphäre aus Quecksilber und Halogeniden seltener Erden.


    Ferner nimmt der Lichtstrom schon nach der ersten Zündung ab. Sichtbar wird dies nach 200-500 Betriebsstunden.
    Die HTI Leuchtmittel haben eine beschränkte Lebensdauer.

    MfG
    Sebastian

  • Wie sieht es mit einem milchigen Beschlag an der Innenseite aus?


    Ich hatte bei HTI-Brennern immer einen klaren Kolben, egal wie lange die Dinger gebrannt haben. Nun habe ich einige Robos mit MSD-250 in den Fingern gehabt, alle mit dem weißen Belag. Angeblich sollen die Leuchtmittel unter 200h (von 2000h Lifetime) haben. Ich glaube mal da passt etwas nicht.


    Oder ist jemand der Meinung das ist bei MSD eher üblich? Sind die Dinger kurz vor dem Tode oder laufen die wirklich noch ca. 1500h?

  • HTI-152???


    Ich glaube in diesem Thread hat sich bisher keiner konkret auf einen Lampentyp bezogen.


    Auch meine Frage bezog sich nicht auf einen spezifischen Brenner...

  • Je stärker die Dinger von innen beschlagen sind, desto "gelblicher" wird das Licht.
    Je älter die Teile werden, desto mehr Belag bildet sich.
    Kann man gar nicht mehr in den Kolben reinschauen, ist wohl bald Schluss mit dem Leuchtmittel.


    Entladungslampen sollten nach Ende ihrer angegebenen Lebensdauer gewechselt werden, egal ob sie noch leuchten oder nicht.
    Viel Licht kommt dann sowieso nicht mehr raus.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)