Die Frage der Fragen: Weches MH-System ist das richtige ?

  • Hallo liebe Boxenselbstbaugemeinde,


    einmal wieder überlege ich, welches Mittelhochtonsystem ich bauen soll. Das klingt jetzt fast so als hätte ich lange Weile und wollte mal wieder die Werkzeuge in meiner Werksatt in betrieb setzten.
    Nun dem ist nicht ganz so, seit etwa einem halben Jahr überlege ich welches Top das wohl am besten geeignete Mittelhochton-System für meine Anwendungen ist.
    Hauptsächlich beschalle ich Konzerte von nicht all zu bekannten Bands aus der Region.
    Am häufigsten habe ich meine Nachbau Tops, dafür durften die JBL SR 4733 X Model stehen, im Einsatz. Bei größeren Festivitäten verwende ich je Seite 2 Syrincs Club 12/2 (ähnlich den EV Rx 212/75 nur mit 2“ im Hochton). Da dieses System aber nur im Hochton Horngeladen ist hat es auch eine dementsprechende Reichweite. Dazu muss ich sagen, ist es auch ein Diskothekensystem und nicht für Weite konzipiert.


    Ich würde mir nur etwas mehr Klarheit und Transparenz der Mitten oder vielleicht eher der Sprache wünschen.
    Deswegen habe ich mal einen Bauversuch gemacht und habe (* rein optisch) eine SPL td 1 nachgebaut*.
    Bei diesem System ist die Sprache wahnsinnig gut, total warme Mitten angenehme Höhen aber in meiner Bauweiße mit 97 dB (1W/m) [keine amtliche Messung!] leider nicht laut genug und die vielen Treiber haben auch IHR Gewicht.
    Eine andere Überlegung ist ein Koaxialsystem mit 2 x 12“ und einem 2“er davor nur hiervon schrecken mich noch die unterschiedlichen Laufzeiten ab. Den die sollten bei einer solchen Anordnung schon stimmen. Dazu kommt noch, das mehrere Koaxialsysteme schnell zu Auslöschungen neigen
    Ich habe auch mit Spannung die Diskussionen um den Nachbau einer Line-Array-System verfolg, jedoch muss ich all den Skeptikern recht geben, den Firmen entwickeln nicht um sonst Jahre lang an einer brauchbaren Lösung wiederum sind auch nicht alle Lösungen am Markt brauchbar.
    Was aber würde passieren wenn man die Optik eines solchen Systems nachempfinden wollte ohne dabei den wirklichen Line-Arry-Effect erreichen zu wollen.
    Ich habe z.B. die JBL VT 4887 schon in Betrieb gehört mit vier bzw. sechs Systemen pro Seite auf einer Openair-VA.
    Nur mal so gesponnen: ich würde 2 x 12“, so wie bei den JBL die 15“er angeordnet sind, und ein Horn (100° x 20°) mit 2 x 1“ an die Stelle wo da die 3 1“er sitzen und die 8“er vernachlässige ich mal. Wobei genau die könnten es ja sein die den guten Stimmanteil rüberbringen...


    Wie man sieht bin ich bei dem Thema relativ unsicher...
    Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Beiträge, die meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen, freuen.
    Sollte ich noch wichtige Informationen vergessen haben dann könnt ihr mir das ja drunter schreiben.


    Die besten Grüße an alle, Sebastian


    PS: besonders gespannt bin ich auf die Beiträge von Manfred.

  • Zitat von "audio-pip"

    .
    Nur mal so gesponnen: ich würde 2 x 12“, so wie bei den JBL die 15“er angeordnet sind, und ein Horn (100° x 20°) mit 2 x 1“ an die Stelle wo da die 3 1“er sitzen und die 8“er vernachlässige ich mal.


    Ein "normales" Horn, egal ob nun vertikal 30° oder nur 3° erzeugt keine kohärente Wellenfront. Das wird in die Hose gehen, wenn Du ein LA willst. Hängst Du die Boxen nur "untereinander" wird´s schon IRGENDWIE gehen.

  • Oh, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt bzw. ein Stück vergessen zu schreiben, ich meinte den vertikalwinke je Treiber bis zum Anschluss an das gemeinsame Horn.
    Was mich aber generell mal interessieren würde wie bekommen die Hersteller die Auslöschungen und Aufwellungen im Vertikalen in den griff?

  • @ Wulfson


    Habt ihr mal so ein Top, wie da beschrieben, zusammengesetzt?
    Git es da schon Messungen? Würde mich echt mal interessieren.


    MfG Sebastian

  • Ich hatte mir schon vor längerer Zeit ein paar gedanken zu einer doppel 12"
    Version gemacht.
    Hier mal eine Zeichnung von der Idee:



    Könnte so ein Teil funktionieren?


    MfG Sebastian

  • Zitat von "audio-pip"


    Ich würde mir nur etwas mehr Klarheit und Transparenz der Mitten oder vielleicht eher der Sprache wünschen.
    Deswegen habe ich mal einen Bauversuch gemacht und habe (* rein optisch) eine SPL td 1 nachgebaut*.
    Bei diesem System ist die Sprache wahnsinnig gut, total warme Mitten angenehme Höhen aber in meiner Bauweiße mit 97 dB (1W/m) [keine amtliche Messung!] leider nicht laut genug und die vielen Treiber haben auch IHR Gewicht.


    Hey Audio-pip. Ich bin auch über die SPL-td1 gestolpert und habe überlegt, wie man das ding mit Ajhorn nachsimulieren könnte. Hier ein Thread dazu:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41179
    Hast Du Deinen Aufbau noch? Ich vermute, es gab mal einen Thread dazu, aber diverse Links scheinen nicht mehr zu funktionieren.
    Würde mich über Deine Einschätzungen zum Projekt und der Simulierbarkeit freuen, evtl. hast DU noch ein paar Bilder oder Skitzen zu Deinem Aufbau?
    Thanx Sabbelbacke



  • Dein Top ist übrigens sehr sehr ähnlich wie das TW-Audio-Top aufgebaut - interessant... 8)


    Tobi Wüstner benutzt allerdings einen 1,5" Treiber, kein 2".