Bandtechnik/kanäle/midi

  • Hi,
    Also folgende fragen gehen im moment mir und meiner band durch den kopf:
    zustand:
    Prog-Metal-Jazzband!
    Drummer: Standardset+ 2snares, 2 hi-hats, und ner 4ten Tom! So weit kein Ding!
    Jetzt kommen dazu aber noch ca. 12e-drumpads Auf denen atmosphären und Vibraphon etc liegen!


    Wenn ihr mischen würdet, wolltet ihr jedes einzelne Pad auf nem einzelkanal haben, oder würde euch eine, vom drummer gemischte summenführung reichen??


    dazu noch:
    basser, in diesem falle ich, Stereo-setup allerdings zusätzlich mit midi unterstützung, dass heisst komplette synthis und key-sound aufm bass!
    jetzt hab ich in meinem bassrack natürlich die möglichkeit midi-und originalsounds zu mischen! auch hier die frage: würdet ihr lieber die synth sounds seperat aufm pult haben oder reicht auch hier ne summenmischung?[/b]

  • auweia,


    e-drums auf jeden fall als stereosumme, wer soll das denn sonst alles sortieren.
    beim bass finde ich das ein wenig schwieriger. spielt da beides gleichzeitig oder immer nur entweder oder? bei ersterem würde ich getrennte signalführung bevorzugen, ansonsten würde es auch zusammen gehen.


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • also wenn die bassabteilung mal so und mal so ist, würde ich eine trennung vorziehen.
    hihats kommt drauf an. meistens steht bei der zweiten hihat ja noch ein ride becken rum, dann kann man zwei fliegen mit einer klappe schlagen. wenn die 2. hihat viel gespielt wird - einzeln.


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • ich würde die synthies auf jeden fall vom bass trennen, denn je nach location besteht die möglichkeit das man den bass fast nicht auf der PA braucht. das kann auch während des gigs durch das publikum völlig anders sein als im soundcheck. wenn man die trennung von vornherein macht, braucht man nicht drüber nachdenken ob es während des konzertes auch funktioniert...


    von den drumpads würde ich auch die summe nehmen, da sie ja auch zusätzlich zu einem normalen drumset eigesetzt werden. somit bestehen immer noch genug variationsmöglichkeiten für den frontmix.


    wenn nur e-drum, dann aber auf jeden fall kickbass,snare und haihät-signal nochmal extra... so würde ich es machen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • also bei bass und bei der hh mikrfonierung kann ich den kollegen nur zustimmen.,,,


    bei den pads würd ich das nicht so schnell abhacken..
    das kommt auch ganz auf die anwendung an.. es kann auch sinn machen die signale einzel anzuliefern oder auch mehere stereosummen..


    z.B. Stereosumme Vibrasounds + St.Summe Flächen + St. Summe Sphären +St.Summe TomSounds etc


    dass lässt eben einen noch größeren Spielraum die sounds auf die momentane dynamik des drummers anzupassen..


    wenn technisch realsierbar fände ich das einen schönen Kompromiss
    betreue momentan auch eine produktion bei der ich 12 trigger/pads sound+ einiges natur habe, ich habe foh seitig alles einzeln anliegen und bin auch sehr froh drüber.. ist allerdings ein bissel gewöhnungsbedürftig


    aber veilleicht nochmal über den einsatz und die wichitgkeit der pads im arrangement nachdenken und das dann in die entscheidung einfließen lassen


    ich hoff ich konnte dir helfen


    Gruß Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • dann würde ich schon versuchen zumindest mehere stereosummen zu machen und noch ein bissel konrolle über das ganze zu haben...


    MfG Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • tobse
    kennst du zufällig die band "tool"??
    der einsatzzweck ist bei uns ungefähr der gleiche!
    (naja wir covern auch genug von denen ;))
    halt atmosphären als intros oder zwischenparts aber auch einfach ne "tom"simulation die in fills reingesetz wird

  • ne da muss ich leider passen,,, ich mach mich da mal schlau und schau ob ich auf die schnelle was zum hören von denen bekommen...
    ich meld mich dann wieder.. gruß tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de