Speaker Workshop -- freeware vom Besten !

  • Würde gerne mal einige Urteile der messtechnisch gebildeten unter Euch über dieses Programm erhalten:


    http://www.speakerworkshop.com/index.htm


    Hat sich im Vergleich mit inhouse-Messsoftware recht gut geschlagen (allerdings wird diese vorwiegend zur Messung von Maschinen eingesetzt).


    Wer also Erfahrungen beisteuern will/kann --> nur los !


    Interessant ist das Programm vorallem auch deshalb, weil damit vom frei definierbaren Netzwerk bis zur Box so ziemlich alles in einer integrierten Umgebung simuliert werden kann.


    Gruß SRAM


    @Moderator: da freeware würde ich gerne in Selbstbau darauf verweisen. Wenn das möglich wäre --> TIA

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "doublefishdesigns"

    ich krieg's nicht installiert !
    fehlermeldung: autoexec.nt lässt das ausführen vom ...MS-DOS...16Bit... nicht zu (genauen wortlaut weissichnichmehr)


    :?:


    :D
    dann musst du halt wieder Windows95 installieren
    :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "kater86"

    na 95 war duch auch schon 32Bit??


    Win 95 war genauso 16bit. Halt so pseudo 32 bit. Geht ja schon allein net höher, dadurch dass es aus DOS heraus gestartet werden konnte und wurde.



    tom



    PS: die software geht bei mir auf xp einwandfrei

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • das hab ich heut aucgh schon angerissen das mit dem bild, aber das würde mir verboten.........


    ich dachte doch win95 is 32bit


    und unter xp geht nun 64, so mein stand.......???

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • es ist immer zusätzlich noch prozessorabhängig, was ein system unterstützt.


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • bei mir ging die Installation problemlos
    XP mit SP2


    allerdings hab ich mir die Version 1.00 gezogen...


    Welche hast du denn probiert?


    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • ich bin gerade am überlegen ob ich dieses XP von meinem laptop runterwerfe und dafür wieder das gut funktionierende WIN2000 installiere.


    wenn man externe geräte anschliesst ist es immer eine glückssache, ob der treiber vom XP gefunden wird... musste schon mehrmals erneut treiber installieren um die funktion wieder herzustellen... sowas kann ich auf´m job nicht gebrauchen.
    dagegen hatte ich mit WIN2000 nie probleme.


    und was win95 angeht:
    es war ein betriebssysten, das AUCH 32bit anwendungen unterstützte, gestartet wurde es aber aus der DOS ebene (16Bit) ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Grüsze,


    Das schlimme am Speaker Workshop ist halt die Bedienung - nix für Anfänger!
    Muss gestehen ich hab' mich auch nie durchgekämpft, wozu auch, hab' ja was anderes ;)


    Technisch sollte das Programm aber gut sein und richtig funktionieren.


    Nette Alternative für den Anfänger: JustOkt
    http://www.hifi-selbstbau.de/download.php?id=14&s=info
    Wenn man 1 Jahr die Onlinezeitung abboniert (€ 24.- oder so) bekommt man die Vollversion. Einfach zu bedienen und reicht für Standardmessungen völlig.


    Ansonsten bleibt mein Favourit LspLAB.


    lg
    JF

  • Naja, es ist halt wie mit jedem Programm, das man autodidaktisch lernen möchte, es braucht halt seine Zeit! Die Frage ist, für was man es nutzt: beim Hobby investiert man Zeit i.d.R. gerne, es geht schließlich um Spaß, anregende Beschäftigung usw., ihr wisst schon! Im Beruf sind solche Bastellösungen eher Nerven aufreibend, denn Zeit ist da meist Mangelware.


    Ich persönlich finde das Programm fürs Hobby klasse, da der Funktionsumfang enorm ist. Im übrigen findet man über die Homepage 2 Tutorials, (ein kurzes und ein seeeehr langes), an denen man sich sehr gut entlanghangeln kann. Auch bei mir gibt es den einen oder anderen Bug, aber was solls, siehe Ausführungen oben zu "Hobby" :wink:


    Kummer machen mir nur die Hochtöner-Messungen. Gibt es eine Möglichkeit, das MLS-Signal von tieffrequenten Anteilen zu befreien? Ich habe Bedenken, einen Hochtöner mit 2,83V ab 20 Hz aufwärts zu betreiben... nicht dass er "hoch"-geht!


    Wie macht ihr das (auch bei anderen Messprogrammen) bei Hochtönern? Einen Kondensator zum Schutz dazwischenklemmen? Oder können PA-Tweeter so eine Behandlung ab?


    Freue mich auf Tips...


    Gruß von FF

  • Ein Hochtöner, der das eine Watt nicht verträgt ist es nicht wert.


    Bei höherem Pegel (sollte mann immer messen, mindestens 10% der Vollast) schalte ich einen (eigentlich ZU GROSSEN) Kondensator zwischen.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Jo, C schalten um sehr tiefe Frequenzen abzuschwächen bzw. hab' ich gern einen Controller dazwischen - da setze ich eben einen passenden LowCut.


    Und kein rosa MLS Signal benutzen, sondern weißes! :P


    mfg
    JF

  • Söö...
    mein problem hat sich auch gelöst:
    irgendeine spyware hat meine autoexec.nt aus dem system32 entfernt.
    ohne diese können 16 bit progs nicht installiert werden.
    falls das noch jemandem passiert (ist wohl recht häufig):
    -selbige datei befindet sich in windows\repair als kopie und muss nach system32 zurück kopiert werden.


    gruss
    emmanuel