Mischpult Dynamix 16 8 2

  • Hallo erstmal,
    ich hab ein Problem mit nem Mixer (siehe betreff). Das Ding Brummt extrem und nachdem wir es aufgemacht habe lag da das Netzteil völlig ohne Abschirmung und mit einigen defekten bauteilen vor uns. Hat jemand die Daten (Spannung die das Teil braucht oder einen Schaltplan.
    Wir haben am Sonntag nen Gig, wo wir das Teil brauchen.
    Alle üblichen Versuche haben dem Brummen leider nicht abgeholfen
    Freundliche Grüße von Rolf Karstaedt

  • ich habe mal ein Dynamix 20 4 2 gebraucht gekauft (vor 15Jahren?). Das Ding hatte damals schon ein selbstgebautes externes Netzteil und braucht wie die meisten Audiogeräte +15V und -15 V, wenns Phantomspeisung gibt (meines war so modifiziert) natürlich noch 48V.


    Verbaut sind dort 7815 und 7915, das heißt, das Ding kommt mit einem Ampere für jede Betriebsspannung aus.
    Hoffentlich ist nicht ein Kanal so abgebrannt, dass das neue Netzteil auf einen Kurzschluss arbeiten muss....



    Gruß
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Hallo,
    das Teil ist bis vor einem Jahr noch im Einsatz gewesen und an und für sich Top gepflegt. Neue Fader und so.
    Der eine Chip ist richig gebrochen und zwei Elkos scheinen kaput zu sein. Werden heute Ausgetauscht.
    Hast du zufällig noch nen Schaltplan oder eine Steckerbelegung für ein Externen Netzteil?
    Freundliche GRüße von Rolf Karstaedt

  • Habe nie Unterlagen besessen.
    Zuleitung ist ein XLR 6polig. Keine Ahnung, ob das original ist. Schaltungen für 78xx gibts überall.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Hallo nochmal,
    ich habe jetzt die als Defekt vermuteten Teile ausgetausche und messe an der Ausgangsseite des netzteils einmal -14,8 und einmal +20. Ich denke das das Brummen von daher kommt. Ein Widerstand wird auch sehr heiß, scheint den Geist aufegegbn zu haben.
    Freundliche Grüße von ROlf Karstaedt

  • Vorsicht bei weiteren Experimenten!
    Überspannung kann das gesamte Pult auf einen Schlag ruinieren.
    Bei Überspannung ist vermutlich auch der Stabilisator (78xx) hinüber. Reparaturen an so einfachen Netzteilen sind aber für einen halbwegs routinierten Bastler kein Problem, such Dir lieber so einen, mit dem Du das zusammen machst. Dann geht das schnell und Du lernst noch was dabei


    Gruß
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Hallo,
    den hab ich "Gott sei Dank" und ohne ihn wäre ich gar nicht soweit gekommen. vorher lagen die Anzeigen bei um die 50 Volt. Ist also jetzt schon im moderaten bereich. Der Sound von dem Teil ist einfach gut (Mal von dem Brummen abgesehen)
    Ist nach dem ersatz der Teile schon wesentlich leiser geworden. Der eine war noch gut, der zeigt auch 14,8 Volt an und auf der Seite, wo wir den neuen eingebaut haben zeigt er 20 Volt an und der eine Widerstand wird kochend heiß.
    Ich denke den Widerstand austauschen und dann sollte es gehen oder sollt man den anderen 78 auch noch tauschen?

  • ..Wenn da ein 7815 drin ist darf danach auf keinen Fall 20 V anliegen. Tausch ihn aus, der kostet ja nix. Und hoffe das die 50V den Opamps nicht geschadet haben..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • vielleicht Widerstand durch höher belastbaren tauschen. Auf gute Kühlung von 78xx und 79xx achten (wärmeleitpaste!). Mal den Trafo kontrollieren (Netzspannungsumschalter?). eigentlich dürfen vor den 78xx 79xx nicht mehr als 46 V anliegen, sonst brennen sie wieder sehr schnell ab!

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Zitat von "Ton_Opa"

    eigentlich dürfen vor den 78xx 79xx nicht mehr als 46 V anliegen, sonst brennen sie wieder sehr schnell ab!


    Opi der 78xx / 79xx darf nur maximal 35V V/in haben, nicht 46V, ausgenommen die 24V-Versionen da ist es etwas höher.


    Bei hochgezogenen Reglern bezieht sich das auf die Spannungsdifferenz von Eingang und Massepin des Reglers.


    Eine höhere Ausgangsspannung als angegeben ist durchaus übliche Praxis, das findet man oft bei hochgezogenen Reglern. ( einfügen einer Z-Diode oder was anderes in der Masseleitung zieht den Regler hoch da seine Ausgangsspannung die Masseleitung (78xx = pin2 ) als Bezugspunkt nimmt.


    Beim durchmessen bitte beachten daß der 79xx nicht pinkompatibel zum 78xx ist.


    Und die 50v die er da gefunden hat war die Phantomspannung (falscher stecker gemessen)



    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.