Welche Treiber?

  • Hi,


    möchte mir zu 2 Subs zwei gute Top Boxen mit 12" Beyma Treibern oder halt was ähnliches in der Klasse bauen.


    so jetzt die Frage die Subs gehen bis 2500 Hz die Tops sollten aktiv getrennt werden und müssten nicht unbedingt Fullrangetauglich sein.
    Die Frequenzen müssen nicht bis 20khz sondern nur bis ca 16 khz wiedergegeben werden.
    Der Preis pro Box(ohne Holz und Anschlusspanel usw) sollte bei max 150€ liegen, was würdet ihr mir als Bestückung empfehlen? Und welches Gehäuse?


    Bie Boxen sollen auf Partys eingesetzt werden genau so aber auch mal auf ner öffentlichen Disco VA. Da ich sozusagen Einsteiger bin hab ich natürlich noch nicht die Mittel für ne 500 Personen Va möchte mir aber halt die möglichkeit offenhalten mit dem Material was anfangen zu können und nicht irgendwann alles gegen besseres Tauschen zu müssen.


    Hoffe ihr habt mich Verstanden.


    Danke Schonmal
    Jojo

  • Also, Beyma und 150€ schließt sich aus. AUßerdem scheinst du mir nicht kompetent genug zu sein, um ein Topteil zu entwickeln (Nicht persönlich nehmen), denn die Weichenentwicklung ist da so eine Sache, die ohne aufwendige Messungen nicht praktizierbar ist. Außerdem wirst du für 150€ kein vernünftiges Top bauen können. Ein Beyma 12" kostet ja schon allein so viel. Mein Tip: Lass es. Spar noch ein bisschen und dann hol dir fertige Tops.


    MfG Pa-ler

    Gruß


    der PA-ler

  • komische subs... 2,5khz da kannst ja gleich ein 1"Horn oder sowas drüber setzten :D


    ne spaß bei seite... mit 150E wird das "in der Klasse" nix


    wenn du keine Messmöglichkeit hast aber trotzdem selber bauen willst vielleicht sowas in die richtung lowbudget top? schau dich einfach mal beim lsv-hamburg um :wink:

  • Hi,


    dachte nur Selbstbau weil ich dachte es ist billiger.
    Naja sagen wir mal so wenn ich z.b. bei der jährlichen Sitzung vom Karnevalsverein machen würde, was bräuchte ich da so insgesamt?
    Von dem einen hört man mit nem 2KW system schaffen die locker 500 Leute (was ich mir bei 2 Kw nicht ganz vostellen kann) und die anderen meinem mit nem Soundmate 3 schafft man 500 Leute dann aber mit richtigen gutem Bass usw. und andere sagen sie haben 4Kw auf jeder Seite und sie machen Sachen bis ca 450 Leute nicht mehr.
    Wemm kann ich da am ehsten glauben?
    Und wie würdet ihr überhaupt so ne Soundmate 3 einschätzen DAP soll ja eigentlich nicht so was wirklich gutes sein.


    Meine Welt liegt eher in der Lichttechnik, also bitte nicht sagen du hast ja überhauot keine Ahnung lass es lieber bleiben. Hab mich mit Pa also noch nicht so beschäftigt.


    Jojo

  • Also mal Ganz generell:


    Je besser der 12er desto weniger probleme gibt es nacher beim Weichendesign und Günstiger wird der HT!
    Eventuell reicht dann auch ne standart weiche mit Summenanpassung;


    Ohren und Hände hat ja wohl jeder, wer also nich ganz paddelig ist wird auch ne weiche hinbekommen wenns kein erpropter Bausatz ala LBP sein soll (mag ich im übrigen nicht weil der spass an dem Hobby verloren geht)


    Mein Tipp: Kauf dir 2 RCF P12P520 sie dinger sind extrem gutmütig im Klangbild bei Thomann auch erschwinglich! trennungen bis zu 2khz sind mit einigen kleinen abstrichen in der midresponse kein großes Problem..


    Dazu den Oberton einer auf dem O-ton H100 derivat (meine das heißt H975)


    Bei der weiche helfe ich dir gern da ich den 12er und das horn gut kenne...


    Will niemanden den Kommerz versauen aber finds irgentwie schade, dass durch Bausätze die hier immer wieder (ja ja.... teilweise berechtig) empfohlen werden die Erfahrung selbstbau von Anfang an genommen wird, da es auf anhieb klappt! (wenns mal nicht klappt aber das konstrukt auf erfahrenden empfehlungen beruht kann man meistens alles ins positive retten)


    @PAler 14 kann eigentlich nicht verstehen das du hier sofort den leute son nachgeblabbere wie weichen sind eh zuschwer an kopp wirfst denn allzuviele referenzen sinds bei dir auch noch nich) bin aber willig überzeugt zu werden wenns nischt stimmt!


    könnt genauso sagen in meppen wohnen die deppen und dann mit "ist nich persönlich gemeint" relativieren


    so und nu einen schönen abend an alle Selbstbauer und lasst mir den leim schön trocknen :wink: :wink: :D

    mfg Matthias Schoster

  • also eine kw angabe sagt nichtse darüber aus wieviele leute du beschallen kannst! das ganze hängt noch mit dem wirkungsgrad der boxen ab! bei karnevalls veranstaltungen ist es meistens so, das man auf eine große front PA verzichtet da sowieso kein risen pegel von nöten ist es geht eher darum, das jeder versteht was auf der bühne gesagt wird! würdest du jetzt da mit einer dicken front pa auftreten so würden es die ersten reihen vor lautstärke nicht aushalten und die letzten unter umständen nichts mehr verstehen! hier benutzt man etweder seit neustem ein Line Array oder man nimmte eine mittlere fornt pa und häng alle 10 meter rechts und links eine weitere box auf und versieht sie mit einem delay! so hast du in etwa an jedem platz die selbe lautstärke und kannst zum schluss nach der VA noch mit der front PA disco machen

  • Das mit der KW Geschicht ist relativ...
    Eigentlich nur Marketing von den meisten.
    Gib mal 2 KW auf nen Stack Omnitronic und wie sich das alles schimpft oder gib mal 2 KW auf ein System ala C4 und Co...


    Dann ist die Diskussion erledigt...


    Gruss Dirk

  • Zitat von "MasterMatze"

    Eventuell reicht dann auch ne standart weiche mit Summenanpassung...


    ... wer also nich ganz paddelig ist wird auch ne weiche hinbekommen ...


    ... kommt auf den "Anspruch" an. :roll:


    Schlimmstenfalls klingt es total grausam und Du bekommst (... was häufig bei diesen "Standardweichen" vorkommt ...) im Bereich der Trennfrequenz "als i-Tüpfelchen" noch einen extremen Pegeleinbruch von 10 ... 15 dB.


    Viel Spaß beim Entwickeln ... :P

  • @ Soundklinik bei komponenten die zueinander passen und leichten variationen bei der Flankensteilheit und elektr. startpunkten der Trennung sollte es imho nicht zu hörbaren einbrüchen kommen!


    Sagt mir die erfahrung! :D

    mfg Matthias Schoster