Viola d'Amore

  • Hallo Kollegen!


    Ja, mal was ganz ausgefallenes: Hat jemand schon mal eine Viola d'Amore abgenommen?


    Mein Auftrag: Konzertsaal, moderne Komposition, die Resonanzsaiten koennen sich gegen die Spielsaiten nicht durchsetzen, und sind lediglich auf den gleichen Level zu bekommen. Also: keine Feedbackgefahr, kein Rock 'n' Roll.


    Gibt's Empfehlungen fuer spezielle Tonabnehmer (auch magnetische), Kontaktmikrophone oder aehnliches? Maximale Hoehe der Tonabnehmer kann 1,2cm sein. Wichtig ist eben, dass die Spielsaiten moeglichst wenig mit abgenommen werden. Ankleben ans Instrument ist erlaubt!


    Alsodann, fuer Ideen bin ich dankbar!


    lg, Thomas

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Sicher wirst du wenig kollegen finden, die damit erfahrung gesammelt haben, mich eingeschlossen. ist ja weiss gott ein sehr seltenes instrument, und sehr alt. da es aber um ein vorgaenger unserer heutigen streicher igeht, solltest du schertler-pickups in erwaegung ziehen. Vorzugweise Stat-c Spezifikation, für die uebertragung der sonoren anteile. Ich glaube, damit kannst du sehr gute ergebnisse erzielen.


    alternativ versuche es mit klassicher mikrofonie mit nem hochwertigen kondensor, vielleicht shoeps, wenn es das budget zulaesst. Position je nach soundwunsch, richtung f-loch, abstand ca. 50cm


    letzte variante waere ein anstecker, vorzugweise mit dpa probieren. geht ja nicht grosse buehnenlautstaerke, wenn ich es richtig verstanden habe. position eher am steg. auch da ausprobieren angesagt.


    ich hoffe, die ideen helfen dir.


    gruss dan