Horntopteile ohne Controller betreiben...?

  • Guten Abend Forum,


    Nach hin und her ob BR Top´s oder Horn Top´s stellt sich mir nun eine frage:
    Kann man Horngeladene Topteile auch mit Passiver Frequenzweiche betreiben? Oder mit einer CX3400?


    Beispiel in den billighorntopteilen vom Conrad namens "HE-112" ist eine Passive Frequenzweiche (mit Softitte!!!) eingebaut wobei ich nicht glaube da dort eine Anpassung des nach hinten versetzten 12" basslautsprechers mit eingeplant wurde -> sprich einfach nur ne Frequenzweiche alla BR.
    Was meint ihr dazu? Ich hatte schon überlegt mir eventuell zwei gebrauchte oder neue (wenn preis stimmt) zu kaufen und sie erst mal zu testen und dann eventuell eine Umrüstung vornehmen aus Oberton D2544 und kappa 12 mit passender Frequenzweiche die allerdings auch ohne Anpassung des Versetzten Treibers erstellt wurde. Wäre das möglich oder wird es sich schrecklich anhören? Ich meine so schlimm kann es doch nicht sein...oder mekrt man diesen "fehler" erst nach einigen Metern?



    Vorschläge für Selbstbau:


    http://www.speakerstore.nl/index.php?show=tekening&constructieID=11&sel_lang=nl


    genau sowas nur mit nem 12" suche ich...kann man da bezüglich passive Trennung was machen? oder gibt es sogar schon Vorlagen?

  • ma ganz abgesehen davon, sollte man bei br auch den versatz der schallquellen mit einberechnen..... wenn das horn passend konstruiert ist, sitzt der hochton und der tieftontreiber auf der selben ebene.... somit ist gar keine korrektur in dem bereich notwendig...

    dumm sterben kann jeder

  • türlich geht das.


    bei single TMT horntops vorallem


    bei leistungshungrigen 1kw dual monster wirds was enger mit der Weichenbauteil tolleranz.




    was den versatz angeht, der ist eher vernachlässigbar, dazu gabs schon nen sehr schönen thread irgendwo, wos breit erklärt wurde.



    Wichtiger ist die Komponenten (erst SORGFÄLTIG!!! auswählen was ins horn kommt) dann die weiche so optiaml drauf anpassen.
    also nix 08/15 mit nem programm berechnen, sondern messen messen messen.


    P.s Kappa12" im Horn mit nem 1"er oberton 2544 ist nicht gerade die beste wahl. da gibts probleme um die 1khz gegend, aufgrund zu hoher trennfrequenz.

  • Naja das problem liegt beim "messen - messen - messen"
    ich habe leider kein Messequipment und deshalb wirds es dadurch ein bisschen schwer eine Frequenzweiche zu entwickeln..!


    deshalb suche ich Vorlagen (baupläne) für schon entwickelte weichen in Horntops. Das zusammenbauen wäre kein Problem...


    also gibt es schon Baupläne für (2x) 12" 1" Horntops?


    Limmer 308 kostet alleine der Plastikhornvorsatz schon 500 Öcken...das zu teuer

  • Doppel 12" und dann einen 1" - nimm auf jeden Fall einen potenten 1,4" oder 2", ansonsten kann der Hochtöner nicht lange mithalten.