Mischpult unter oder auf der Empore

  • unter die empore geht aber acuh nur wenn man dann nciht vorm notausgang sitz, so wie ich, wenn ich nächsten mittwoch also am 17.11. unter die empore gehen würde, da wäre noch platz dann würde die trennwand rausgenommen werden und da dann die technik hinkommen, das geht aber nicht weil der raum zu dem der notausgang gehör genutz wird


    ja am 17.11. ist buß und betttag


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Hab selbst in nem kleinen Club (mit Empore ca. 400 Personen) den FoH auf der Empore - frei nachm Motto "jeder Gamg macht schlank" tiger ich dann beim Soundcheck ca. 20 mal rauf und runter... nach 10 Jahren trau ich mir den Sound immernoch nicht ausschliesslich von oben zu.
    Wichtig ist auch die Entfernung Frontsystem-FoH. Bei mir ist die Bühne so hoch und nah am FoH, daß die Systeme mich sehr direkt anlächeln...
    Dazu kommt, daß die Backline von der Bühne den Weg zur Empore nicht ganz so aggressiv schafft, wie zum Publikum.
    Aber unter der gesamten Empore hat sich noch keiner über zu wenig Bass beschwert ;) , nur wenn sie 3 Schritte darunter hervortreten bricht die LF-Front auf ein normales Maß zusammen...
    Wie gesagt: wenn's sich irgendwie vermeiden lässt bau das Ding nach unten.
    Und paß auf, daß die Empore weit genug weg ist, als Daß versehentlich Getränke von oben auf den FoH tropfen.....

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • tja mal ne frage passt hier ganz gut,


    was würdet ihr machen, geplan waren ca. 300 gäste passen ganz gut unten rein, und es wär noch massig platz für den foh im besten bereich unten, nun ist aber da mit anmeldung gearbeitet wird, die zahl der erwarteten gäste mal eben auf 600 gestiegen und ich rechne eher mit noch mehr, technik ist nachgebucht, also kein problem, nun muss ich aber aus ermangelung des platzes unten nach oben auf die empore, würdet ihr euch auf den deal einlassen oder doch eher unten bleiben wollen, was ja vertraglich zugesichert war


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Hängt ganz von der VA ab.
    Wenns live ist, Du die Band und den Raum nicht (sehr gut) kennst und der Weg von oben nach unten zu lang ist: lass es unten!!!
    Wenns unten auch schei.. ist, weil zu viel Gedränge um den FoH: geh nach oben.
    Aber versuch besser nicht, beim 1. mal irgendein FoH Monitoring - daß ist genauso anstrengend wie gleich von oben zu arbeiten...


    Was sagt der Veranstalter zu einer sturen Beharrung auf den Verträgen???

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • @vsvo: ? (threat bleibt stecken...)


    Ganz generell finde ich es einfach sehr schwierig einen klanglich brauchbaren Eindruck zu gewinnen wenn man auf der Empore/Balkon hockt, da nutzt auch kein zugespieltes Signal (Frontabkopplung) für FOH Monitore oder Mikroabnahmen. Das Problem besteht ja darin einen adäquaten Eindruck vom Sound unterhalb der Empore (und im gesamten Raum) zu bekommen und den gewinnt man durch physisches Vorhandensein genau dort. Besonders schwierig wenn man oben sitzt und es wechseln Künstler!
    Wenn es aber nicht anders geht (Veranstalter will das, zu voll, usw.) hilft meiner Meinung nach nur ein Mensch der exakte Korrekturen nach oben vermittelt.
    Das heftigste was mir mal passiert ist war die völlig unangepasste Lautstärke, auf dem Balkon war es sehr gut, im Saal selbst viel zu laut (SPL Mikro stand auch falsch).

    Gruß Frank