Lightjockey, was ist wichtig?

  • Ich will als Lightjockey arbeiten, und habe diesen Samstag mein Vorstellungsgespräch.


    Kennt ihr eine Seit wo man sihc informieren kann, über wesentliches zum Lightjockey?


    Oder könnt ihr mir ein paar Tips geben?


    Vielen Dank!

  • willst du ALS lightjockey (lichtdesigner/techniker) arbeiten oder MIT dem lightjockey?


    das kann ich irgendwie nicht eindeutig rauslesen aus deiner frage :wink:

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Da steht doch "als"!
    Ausserdem frag ich mich, wie man bei einer Software ein Vorstellungsgespräch haben kann!?!
    :smile:

  • Also wenn ich nen LJ einstelle muss er sich mit meinen Geräten auskennen.


    Ich stell im in der Halle 8 Scanner 4 movingheads auf und er soll mal zeigen ob er was kann.


    Bei einer Software hatte ich auch noch kein Vorstellungsgespräch *muhahahaha* :grin:

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Hmmm...irgendwie verstehe ich die Frage nicht so recht..
    Ich arbeite auch als Lightjockey (Verhasstes Wort, nenne mich nie so)
    Man weiß doch was man kann, was man schon gemacht hat, welche Geräte man bedienen kann, was man für kreative Einfälle hat...
    Bewirbst du dich in einer Disco?
    Da ist es oft ncht schlecht wenn du mit dem dort vorhandenen Material vertraut bist.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • wenn du dich als LJ bewirbst und keinen tau hast wie was wo und wann dann bitte lass es
    esgibt schon genug "LJ's" die ausser macros fahren nix können.
    du musst die geräte kennen(was kann ich mit einem scanner, mit einem, mh etc. )
    du musst die pulte kennen
    und du musst die technischen grundlagen kennen.
    90% aller jockeys ind discos verzweifeln wenn du hnen den dmx stecker vom pult ziehst.
    beschäftige dich damit, lerne und dann wenn mach es.

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • Also um das mal klarzustellen:


    Ich will in einer Disco (mit nur ein paar pars, und 4 Scannern) arbeiten weil dieser Job gerade zu besetzen ist.


    Ich kenne mich nicht sonderlich mit Lichttechnik aus, habe nur mal auf einer Fete hinter einem Lischtpult gestanden und das ganze "manuell" gesteuert.
    Damit kam ich gut klar, da ich Schlagzeug und Klavier spiele und da schon ein paar Ähnlichkeiten sind.


    Steuert mann als LJ auch alles manuell?
    oder nur teilweise und der Rest Sound to Light, oder wie?


    Kennt denn jemand eine Seite wo ich mich noch was über Pulte, Lichttechnik informieren kann?


    Vielen Dank

  • also was schlagzeug und klavier mit einem lj zu tun haben weis ich nicht aber egal.


    kommt auf die qualität von pult und lj an bzw auf die art der show ob du manuell ob sound to light spielst.


    natürich wirst du dir ein paar chaser basteln müssen die dann ev. sound to light getriggert werden.

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • Du solltest dir schon ein paar anleitungen durchlesen.
    Was macht ein Movinglight (Scanner)? Was kann man damit machen?
    Ich erzähle mal ne wahre Geschichte:
    Ich habe Licht auf nem kleinen Festival gemacht. Nix aufwendiges, 10 Bars, Frontlicht, 6 GS HPE und 4 Mac 600. Gesteuert über ein MA 48/6 und nen Scanco.
    Eine Band hatt einen eigenen Lichttechniker dabei.
    Die kamen dann auch zu zweit.
    Der erste kam an ob ich ihm das MA Pult erklären könnte. Er hätte nur ein vierer Bar und nen Botexpult. kein Problem. Er hat dann zwar merkwürdige Chaser programmiert, aber ok.
    den anderen fragte ich ob er der Movinglightoperator sei. JA kam es..ok..
    ich sagte hier Scancomander, hatte gerade alle Scans weiß auf die Bühnenmitte gefächert.
    "Und was können die sonst noch?"
    Da fiel mir nichts mehr ein.
    Man muss wissen das diese Band vorher ein Riesen Trara gemacht hat ob denn Licht da wäre oder ob sie ihres aufbauen sollten..
    Über den Tontechniker erzähle ich vielleicht ein anderes mal was..:smile:
    Du siehst, mann kann sich nicht nur LJ nennen...etwas sollte man schon wissen.
    Schau dir doch mal diverse Bedienungsanleitungen an, wie claypaky oder Martin.
    Da lernst du schon ne ganze Menge.
    Frag was für Geräte und Pulte in dem Laden sind und besorg dir die anleitungen..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Das ist Definitionssache!
    Also der reine LJ (sprich: Ell-iot, hasse den Namen ebenfalls) einer Disco muss sich eigentlich nur mit dem auskennen was da rumsteht. Kreativ sollte er sein und sich mit der Musik auskennen die da läuft.
    Wenn der Chef dich aber einstellt, damit du dich auch um die Geräte kümmerst (vielleicht auch vom Ton) und vielleicht alles andere was mit Strom zu tun hat, is natürlich auch technisches KnowHow notwendig. Wenn für alles was kaputt is, 'ne Firma kommt is datt nich nötig.
    Ein Gittarist muss auch nich wissen wie das Kabel zu seinem Amp heisst...hauptsache der kann spielen :smile:

  • Also bisher:


    -kreativ
    -Musikerfahren


    -keine teschnichen Kenntnisse
    -keine Erfahrung


    Aber ich soll die auch nur bedienen!, und werde auch vorher unterwiesen.
    Wollte halt nur wissen wie mann sich da besser anstellen kann....


    Kann mir mal jemand so ein paar Bedienungsanleitungen schicken?, oder was über Lichtsteuerung?


    Derpel@gmx.de


    Vielen Dank

  • Also dazu dass ein Gitarrist nicht wissen muss was er da für ein Kabel hat (z.B. Klinke-Klinke) halte ich für nicht so gut.
    Also ich für meinen Teil bin Bass Spieler.
    Und gester nwar auch wieder so ein Fall.
    Wir haben einmal eine Anlage in nem Orchester wo ich spiele aufgebaut.
    Mischpult war Behringer MX 2004A.
    Also war halt alles ohne viel Aufwand.
    Und da wir ein XLR 16+4 Multicore haben ging es dann los.
    für das Bass-Signal von der Di-Box brauchten wir nen Adapter von XLR-Male auf Klinke.
    Und beim Monitor wars genauso.
    ALso Adapter von XLR-Female auf Klinke.
    ALso ich bin der Meinung, wer als Gitarrist, Bassist, Drummer oder Keyboarder öfter mal mit Pa oder sonstigem zu tun hat, also alle die still für sich in ihrem Zimmer dudeln, sollten schon wissen was so brauchen, um Klang aus ihrem Teil zu bekommen.
    Und das Gitarren ein Klinke-Kline Kabelk brauchen ist ja wohl auch nicht schlim

  • Fast richtig! Was du sagst passt leider nicht ganz zum Vergleich!
    Der LJ einer Disco brauch nicht wissen wie was angeschlossen ist, weil es sich nie ändern wird. Höchstens wenn es kaputt ist <b>vergleichbar mit</b> Einem Gitarristen der woche für woche in EINEM Club spielt, mit der selben PA brauch auch nicht wissen wie seine Gitarre angeschlossen ist, weil es sich auch nie ändert.


    Der LJ eines Verleihers sollte schon einen weiteren Horizont haben. Da kann jede VA anders aussehen: versch.Pulte, Wackellampen etc. <b>vergleichbar mit</b> Einem Gitarristen der auf Tour ist und dessen Amp Einstellungen oder was weiß ich sich von Gig zu Gig ändert, sollte schon n bissel mehr darüber wissen.


    Was für ein Vergleich...trotzdem bitte nicht schlagen :smile:! Konnte ja nicht ahnen das da noch jemand genauer nachhakt...


    cheers & best regards


    Backi

  • Also so weit ich das beurteilen konnte,


    erfolgt die Beleuchtung von 2 Seiten(Gegenüberliegend)
    8Pars und 2 Scanner pro Seite.


    Farbfilter nur Rot und Blau, Scanner Gelb.


    Und Stroboskop in einer Ecke aufgehangen.


    Mehr konnte ich bisher noch nicht entdecken.

  • hmm das ist gar nicht wichtig! du solltest wissen was es für ein pult(e) ist.


    wenn du es nicht weisst, sag doch mal wie die disco heisst evtl. kennt ja einer die ausstattung der disco.


    aber mach dir nicht die panik, eine disco betreiber mit so einer ausstattung wird dir nicht den kopf abreissen wenn du fehler machst.


    das schlimmste sind unter umständen neidische kollegen, aber dann macht das arbeiten auch kein spass.


    nur eine bitte: lass nicht den ganzen abend chaser ablaufen, auch wenn dir am anfang die finger weh tun. du wirst das bestimmt nicht bereuen!!!

  • flatron


    Um himmmelswillen, ich liebe es wenn ich was manuell steuern kann, und mit den Fingern, daher habe ich ja das Klavierspielen erwähnt, also ich finde das bringt mir Vorteile. Habe bis jetzt nur an einem ganz popeligen Lischtpult gearbeitet, wo einfac 12 Tasten waren, mit denen ich verschiedene Lampen steuern konnnte, das fand ich war kein Problem, nur wie steuert mann Scanner???? die sind ja 3d sozusagen, und nciht nur an/aus.

  • Bingo! Genau genommen ist der Job des LJ garnicht mal so unanspruchsvoll und erfordert Stehvermögen (:-)).
    Du musst den GANZEN Abend die Finger am Pult haben und passend zur Musik das Licht ändern. Du musst die Musik genau kennen, wissen wann Akzente gesetzt werden und wann der Refrain kommt, um die Finger schonmal an die richtige Stelle zu setzen. Gut ist auch zu wissen, welche Kapelle als Nächstes kommt um schonmal den Laden zunebeln zu können oder um sich was feines mit den Scannern ausdenken zu können.
    Dazu ist es notwendig das du dein Pult und deine Programmierung im Schlaf beherrscht (kommt mit der Zeit & mit der Anleitung :smile:).
    Da du die Situation auf der Tanzfläche ohnehin die ganze Zeit im Auge hast, bist du ein unerläßlicher Signalgeber für die Türsteher wenn es Streß gibt (z.B. beim Pogen) => Handy Nummer der Türsteher besorgen (vorrausgesetzt die haben Vibrationsalarm).


    Genug fürs Erste...ähh... Dritte :smile:


    cheers & best regards


    Backi