adat am laptop

  • auch wenn ich fürchte die antwort zu kennen... gibt es eine reine adat-pcmcia-karte? also ohne analog-sektion, quasi wie die digi96/8 nur eben pcmcia? und am besten noch bezahlbar?


    und hat jemand zufällig schon mal das ohringer bca2000 in den fingern gehabt? is ja von der idee ganz nett, und da das ada8000 schon nicht das schlechteste seiner art war, könnte das ja durchaus was taugen...


    ich such nach ner möglichkeit, möglichst einfach 4-8 spuren i/o auf dem laptop zu haben, möglichst ohne zig geräte und am besten unter linux (träum...) und da ich im desktop ne digi96/8 hab könnte ich sowas wie den ada8000 quasi doppelt nutzen, wenn ich ihn ans laptop bekomm.


    momentan tendiere ich dazu, das bca2000 mal zu testen, adat i/o hat es auch, aber dann hätte ich halt schon zwei geräte am laptop, aber es hat ja auch alleine schon 6 ausgänge... sofern es ordentlich funktioniert könnte das durchaus recht flexibel sein...

  • so, hab das ding jetzt seit ein paar tagen aufm tisch... nööö, muss ich sagen... hab ich mir anders gedacht... hab bisher nur rauschen auf dem linken kanal, und der linke analoge eingang ist rechts auf dem pc... sprich links=rauschen 0dB, rechts=links... digital in auf der kiste auf die kopfhörer zu routen hab ich noch nicht geschafft, auch wenn der bca zwei gültige signale am eingang anzeigt... entweder ich bin zu blöd, oder die kiste is kapputt, oder die kiste is s........toll. hätte es auch nett gefunden wenn die ad-da funktionen auch ohne angeschlossenen pc laufen würden (es zeigt ohne usb-verbindung noch nicht einmal die existenz eines signals am opt. in an), wenigstens mal spdif rein->analog raus, die hardware is ja wohl offensichtlich da... würde die kiste wohl um einiges flexibler machen... ich hab auf jedenfall den eindruck eines vorseriengerätes, vielleicht isses auch kaputt, jedenfalls macht es nicht wirklich das, was man erwarten könnte... schade... hab leider noch nicht die gelegenheit gehabt die kiste auf nem anderen pc zu testen, allerdings deutet so einiges darauf hin dass die probleme nix mit meiner konfiguration etc zu tun haben... lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen...


    vielleicht is das ja "die falsche" firmware, wir sind es ja inzwischen von dem pc-markt gewohnt als beta-tester herzuhalten... man kauft ein gerät, und muss es erstmal neu flashen... und wenn man glück hat gehts dann...
    :roll:

  • Hallo,
    seit einigen Tagen habe ich auch den bca2000 Controller und meine Eindrücke sind genauso zwiespältig wie die von noiseshaper. Das Konzept des Controllers gefällt mir sehr gut und angesichts des Preises ist das Gerät IMHO ein echter Knüller wenn, ja wenn alles nur so funktionieren würde, wie es sich Behringer ausgedacht hat. Damit sind wir beim Thema:


    Das von noiseshaper erwähnte 0 dB Rauschen auf dem linken Kanal konnte ich auch feststellen, auf 3 verschiedenen Rechnern, mit allen Programmen, die ich bisher ausprobiert habe. Durch Herumändern an der Wortbreite kann man erreichen, daß es in Stereo rauscht, aber eine echte Verbesserung ist das natürlich nicht. Die tritt erst ein, wenn man das Anwendungsprogramm "überreden" kann, statt via Windows-Treiber mittels ASIO-Treiber mit dem BCA2000 zu komunizieren. Dann ist das lästige Rauschen weg und auch sonst scheint alles so wie vorgesehen zu funktionieren.


    Das Problem ist, daß der ASIO-Mode nur von Programmen im Umfeld Recording/Musikproduktion unterstützt wird, während Feld-Wald-und Wiesen Windows-Programme praktisch ausschließlich auf dem Windows-Treiber aufsetzen. Und damit gibt es nach meiner Erfahrung Probleme. Neben dem Rauschen auf einem Kanal gibt es auch noch den Fall, daß die Musikwiedergabe über den bca200 nach wenigen Sekunden bis etwa 3 Minuten abbricht. So erlebt bei einem Notebook mit Windows Mediaplayer sowie dem Programm WinDvd. Dieser Fehler ließ sich auch nicht durch Neuinstallation des Betriebssystems und Weglassen aller nicht unbedingt notwendiger Treiber und Programme beeinflussen.
    Akustik-Meßprogramme (z.B. SampleChampion Pro) liefen selbst auf den Rechnern nicht richtig, die ansonsten mit der Musik-Wiedergabe keine Probleme hatten.


    Die Installation der Treiber ist leider auch nicht dazu angetan, das Vertrauen in die Software-Qualität des BCA zu festigen. Alle 4 Rechner, bei denen ich zumindest versucht habe, die BCA Treiber zu installieren, "erlebten" nach dem Neustart des Systems einen "Blue Screen" (Rechnerabsturz), was bei meinen Rechnern schon ein äußerst seltenes Ereignis darstellt. Wenn der Behringer beim Systemstart ausgeschaltet bleibt und erst später eingeschaltet wird, kann es passieren, daß der Rechner im Moment des Einschaltens abstürzt. Wenn aber diese "Anlaufphase" erstmal überwunden ist, gab es nach meiner Erfahrung keine Abstürze mehr.


    Obwohl der BCA auch mit USB1.1 (mit eingeschränkter Funktionalität) zurechtkommen soll, sind nach meiner Erfahrung die Einschränkungen doch ein wenig größer als zu erwarten wäre. Auf einem Rechner mit USB1.1 war es nicht möglich, BCA + USB-Tastatur + USB-Maus gemeinsam zu betreiben. Entweder funktionierte der Behringer nicht oder die Maus tat nicht.


    Lästig ist auch, daß beim Anstöpseln des Behringers der gleiche USB-Port verwendet werden muß wie bei der Installation, sonst wird die Installationsprozedur nochmals durchlaufen.


    Fazit: obwohl mich der BCA2000 schon einiges an Zeit und Nerven gekostet hat, werde ich ihn trotz der Mängel behalten. Der Preis ist zwar unter dem Strich nicht so günstig, wie ursprünglich gedacht, weil ich voraussichtlich noch eine ASIO fähige Software kaufen werde. Das Gerät ist auch erstmal nicht so universell anwendbar, wie gedacht, weil einige Windows-Programme mit dem BCA nicht zurechtkommen. Immerhin bleibt die Hoffnung, daß Behringer die Zusammenarbeitt mit der Windows-Schnittstelle noch verbessern wird und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Bevor ich es vergesse: die Erfahrungen beruhen auf dem derzeit aktuellen BCA-Treiber (1.9.5.1), sowie Windows XP SP2 und 2 Desktops und 2 Laptops.


    Grüße


    Bernhard

  • Hallo,


    ich hab eine allgemeine Frage zu Adat:


    Gibt es Karten USB Firewire etc. mit 3 ADAT Ein- und Ausgängen?
    Kann ein handelsüblicher PC/Laptop 24Spuren aufnehmen ohne Fehler?


    Weiß jemand ob das Mackie TT24 die Analogen Eingänge auf Adat routen kann? Ich hoffe ja doch, dann wäre mit dem Pult einiges auch in Sachen Recording möglich...

    mfG


    Peter


  • Zitat von "Spleener"

    Hallo,


    ich hab eine allgemeine Frage zu Adat:


    Gibt es Karten USB Firewire etc. mit 3 ADAT Ein- und Ausgängen?
    Kann ein handelsüblicher PC/Laptop 24Spuren aufnehmen ohne Fehler?


    Um die erste Frage zu beantworten:
    Mir ist kein USB oder Firewire System bekannt was 3 ADAT Eingänge besitzt, jedoch gibt es eine Lösung für mobiles Recording mit 3 ADAT Eingängen.
    Das Digiface von RME welches sich wiederum am PCMCIA Hammerfall Cardbus anschließen lässt, besitzt 3 ADAT Schnittstellen.


    Um die zweite Frage zu beantworten:
    Ja und Nein, erstens kommt es natürlich auf die Performance deines Laptops an und zweitens auf die Sample- und Wortbreite mit der aufgenommen werden soll.
    Auf einem normalen Laptop müssten sich 24 Spuren mit 24bit und 44,1kHz aufnehmen lassen.

  • Hallo,


    nochmal zum Behringer BCA2000: Behringer hat einen verbesserten Treiber (Version 1.9.7.2 Beta) auf ihre Homepage geladen. Damit sind einige Probleme verschwunden, insbesondere daß auf einem Kanal ein 0-dB Signal anliegt (s.o.). Andere Probleme gibt es aber noch, zumindest bei bestimmten Systemen. Naja, zumindest tut sich was.


    Grüße


    Bernhard

  • Moin !


    Was ChiefNapalm beschrieben hat funktioniert tatsächlich.
    Hab ich selbst mehrfach so gemacht.
    Aus den direkt-outs des FoH-Pultes in 3 Adats als Wandler, von da
    über die 3 Adat-ins in ein RME-Digiface und dann weiter in den Rechner.
    War sogar noch ein älteres P4 / 1,4 GHz Modell, aber 24 Spuren
    haben problemlos funktioniert. (Adat-Sync. nicht vergessen)
    Nach Möglichkeit solltet ihr beim Recording aber zu zweit sein, denn
    den FoH-Mix zu machen und die Adat-Displays zu jeder Zeit im Blick
    zu haben ist nicht ganz unproblematisch. Die Sache mit den digitalen
    Verzerrungen muß ich hier wohl nicht näher ausführen. :wink:


    Gruß
    Martin

    Die Basis ist die Grundlage des Fundaments !