EVM 15L & Celestion

  • Habe des letzt paar Speaker auseinandergenommen. Sind eigenbauten, die gebruacht gekauft wurden. Verbaut sind EV EVM 15L und 2 Celestion parallel Hörner. Frequenzweiche war irgendwie keine vorhanden, nur ein Gewirr aus Kohleschichtwiderständen.


    Hab mich ma erkundigt und im Netz zwei Versionen des EVM 15L gefunden. Eine mit 200W und eine mit 400W, was stimmt also? Sind quasi diese Chassis http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=3857836626&rd=1
    Leider kann ich mich nich an den Typ der Celestion Hörner erinnern. Würd dazu aber auch gern Daten haben.....


    Inwieweit läst sich bei dieser Konstruktion ne Weiche nachrüsten. Amping is ne Omnitronic, Gehäuse sind leider nur aus Span.

  • Moin,


    den EV 15L gabs in zwei Versionen. Die 400 W ?! Pro Line Version hatte eine temperaturfestere Schwingspule und Gleitmittel (Teflon) im Spalt. Bei den Hochtönern tippe ich mal auf Piezzos. Die bilden durch ihre Kapazität zusammen mit einem Vorwiderstand einen Hochpass.
    Der 15L ist ein guter, mittentauglicher, lauter Midbass. Keineswegs Müll.


    Wenn ich mich mit den Piezzos nicht irre, bringt eine Weiche erst mit anderen Hochtönern was.


    Nach dem Bild hast Du die 200W- Version, die Prolines hatten schwarze Körbe. Macht aber nix weil 200W untertrieben und 400W übertrieben sind, der Unterschied war eher Verkaufstechnisch.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Hörnli"

    den EV 15L gabs in zwei Versionen.


    genaugenommen gabs drei, den ursprünglichen, den -series 2 und dann den proline.


    Zitat von "Hörnli"


    Die 400 W ?! Pro Line Version hatte eine temperaturfestere Schwingspule und Gleitmittel (Teflon) im Spalt.


    diese teflon-beschichtung der vorderen polplatte, die übrigens unter dem titel "protef" patentiert wurde, hatten die dlx- und dlw- chassis, die evm-l und -b aber nicht.


    grüße
    christoph

  • Da weis ich ja schon mal ne Menge mehr. Also is es durchaus vertretbar, dass keine passive Weiche verbaut is?... Vom Klang her sind se auf jeden Fall nich übel, nur wenn's in den Grenzbereich geht knicken se schnell weg. Für Geburtstags-Feten_Dj also auf jeden Fall brauchbar. Da is auch nach 5 Bier der Klang nich mehr so wichtig. Das sollte aber natürlich kein Vorsatz sein, den Klang seiner Speaker nicht ernst zu nehmen.

  • Gut Möglich, dass die DInger das sind..... die Speaker sind auf jeden Fall schon so um die 10 JAhre alt und der Erbauer is mir nich bekannt. Da aber der HT recht groß erscheint, gehe ich davon aus, dass dieser besagte Weiche drin hat, denn wie ein Piezo klingt der nun wirklich nich. Selbst bei höherem Pegel noch klares Klangbild in den Höhen, nur die TMT kommen irgendwann an Ihre Grenzen.