DYNACORD COBRA

  • [quote="Wurst WernerBeiseweh: Es gibt jetzt neue Bässe für die Cobra, vielleicht hat ja der Artikel ein wenig >gehilft<. Optisch sehen die wie die bekannten F18 aus der XA Serie, nur mit angepasstem Gehäuse für die Cobra. Ob das jetzt wirklich ein großer Schritt nach vorne ist :-? ???[/quote]


    jaja, die Versuche zu retten was noch zu retten ist (siehe R-Serie)
    nur leider werden die Mitten dadurch keinen Deut besser und somit die BASIS eines PA-Systems nicht im geringsten gestärkt.
    Sorry wenn ich es mal so krass ausdrücke, aber dem Cobra war doch, wie so vielen anderen Systemen auch, schon bei dessen Entwicklung der baldige Untergang eingepflanzt :roll:

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • Naja, mal schaun. Ich kann leider zu der Praxistauglichkeit überhaupt Null sagen, da ich das System bisher nur einmal bei ner Vorführung mit Konservenmucke gehört hab, und das auch nich wirklich laut. Naja, vielleicht bietet sich das Probehören mit den neuen Bässen mal beizeiten an, wer weiss...


    Grüße,


    Thomas


    PS: @ wurst werner Grüß Kai & Christoph mal, wenn Du mit Ihnen sprichst, auf meine Emails antworten die beiden momentan nich :)

  • @ claudi: Na ja, das die Bässe mal nicht die "Verkündigung der Offenbarung" sind, hat sich ja mittlerweile rum gesprochen. Das die Cobra Tops jedoch keine Mitten haben, und dass sie keine Reichweite hätten - das kann ich nicht nachvollziehen.


    Das System ist für 1.200 - max. 2.000 Leute (bei 3 Tops pro Seite) ausgelegt. Das bringen die Tops durchaus, 40 Meter machen die ohne nennenswerten Mittel/Hochton Verlust. Was jedoch zunächst verwirrt, ist der Umstand, dass die Tops extrem wenig Verzerrungen aufweisen. Sprich: Cobra Tops klingen sehr clean und nicht aufdringlich. Vorteil: Angenehme Stimmen, sehr gute Sprachverständlichkeit und natürlicher Klang bei akustischen Instrumenten. Nachteil: Eine brutale Snare oder sägende Gitarren sind selbst bei einem Boost bei 2-3 kHz nicht wirklich machbar. Für Gala, Top 40, Industrie >Prima<, für Rocker definitiv >nix<.


    Die Cobra klingt auch >ohrenscheinig< nicht laut. Selbst bei 110-115 dB klingt es immer noch angenehm, verlässt man die Halle, merkt man erst, wie laut es war. Ich hab jetzt selbst ca. 10 Gigs auf der Cobra gemacht, bei den ersten 2-3 Jobs war das wirklich ungewohnt. Mittlerweile komme ich gut darauf klar. Man EQt definitiv weniger als bei einer Horn PA, der gewohnte Griff zum 2kHz Fader am BSS bleibt fast immer aus. Das das Preis/Leistungsverhältnis, sagen wir mal - problematisch - ist, dem stimme ich zu. Allerdings bekommt man fast alle Atribute eines Line Arrays (ja, ich weiss, die Cobra ist kein richtiges Line Array, aber es verhält sich m. E. wie eines). Rückwärtsschall ist kein Thema, mit dem Mikro an der Front vorbei? Kein Problem, kein Feedback. Weniger Leistungsverlust in der Distanz (Delay-Line bleibt im LKW). Alles gegeben. Hört es Euch mal an, kann ich immer wieder nur sagen. So schlecht ist die Cobra auch wieder nicht...

  • Hallo,
    ich hab die COBRA bis jetzt einmal gehört mit der Band "Blaumeisen" ( die Süddeutschland-Bewohner kennen die vielleicht ) und muß sagen, daß das Ding gut gelaufen ist. Der Sound war echt ok, es waren 4 Bässe zusätzlich da.


    Gruß
    Andi

    Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

    ... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

  • ich kann es nicht fassen



    Cobra wirft 40 meter weit.



    bei dem kleinen 1" horn wie soll das gehen.


    das 1" horn ist aus nem EV 1202er. schraubts raus und pobiert es.




    die 10cm lautsprecher arrayen vileleicht aber ganz seltsam von der wellen länge her.


    ein 13cm brietes Brett bietet doch nicht wirklich fläche , die vor einem akustischen kurzschluss schütz .


    dann werden die 10cm ls 4" sehr früh abgekoppelt.


    guck dir doch mal die messungen vom Anselm Goertz an und leise den sehr vorsichtig und herum eiernden Text druch.



    da wird einem ja schlecht.




    drei tops kosten richtig geld.



    dafür kannste auch ein normales Top kaufen.



    am besten die REFERENZ am MARKT CA EF6 da gibts wenigstens solide Arbeit und Bestückung fürs geld.



    und nicht nen MArketing Gag.






    so ein Cobra bau ich dir an einem Tag zusammen.



    versuch das mal.



    nimm nen


    15" irgend einen z.b nen Beyma 15G400 im bass nen 18G550


    oder nen 18sound 18lw1400 udn nen 15 MB700



    als Mitteltöner nimmst du Monacor MSH115 und oder MSH 116


    also Hocton nen oberton 2544 auf H100 oder Beyma CP385 oder B&C DE 16



    ne grade Kiste werdet ihr ja hin bringen.



    einen netten aktiv controller dazu und fertig ist das linearray.



    die Trennfrequenzen wählt ihr einfach mal so wie das im Cobra gemacht ist und der Anselm Goertz gemmessen hat.

  • Zitat von &quot;Wolfgang&quot;

    tthorsten schrieb:
    Die Messungen sind doch gut?! schon unentzerrt genau der frequenzgang, den man sich sonst mühselig hinequen muß, dann das Verzerrungsverhalten, die homogene Abstrahlung-- ich kann da (naja außer dem Chebychev- Bass) nix erkennen, was unpaletti wäre!
    Mei, und die Lamentiererei da in den Hefteln- das ist doch immer wieder bei allen Boxen das selbe.


    wie so oft liegen die Probleme des Cobra auch nicht auf den ersten Blick erkennbar, man muss schon etwas tiefer in die Messungen (nicht ins Glas) schauen.
    Leute, wen interessiert denn der Frequenzgang eines Beschallungssystemes???? (den Einen gibt es eh nicht). Man nehme einen 366 mit seinen 40 oder 50 Para-EQs, ein brauchbares Messystem und 2 Stunden Fummelei und der Frequenzgang jeder 15"/Piezo Trötbox ist mit +/- 0,5dB wie vom Lineal glatt gezogen.
    OK, das Cobra Top ist auch passiv ohne aktive Vorfilterung recht linear, aber das sagt doch immer noch gar nichts über die Phasenkohärenz der einzelnen Wege zueinander aus und da liegt das Problem beim Cobra.
    In der Gruppenlaufzeitmessung gibt es (trotz der groben Skalierung) im Bereich zwischen 400 und 800Hz bedeutende Auffälligkeiten.
    Hier liegt der Hauptgrund, warum das System kein Snare- und Gitarrenbrett ins Gesicht transportieren kann: LF und MF sind in wichtigen Bereichen größer 90° disaligned und SUBTRAHIEREN sich dabei !!!!!
    Zudem, eine nur 10cm breite Schallzeile ohne weitere seitliche Schallführung strahlt nun mal alle Frequenzen unterhalb 2kHz in der Horizontalen nahezu kugelförmig ab (deshalb muss man ja auch entsprechend Schlitze ins Gehäuse einlassen um den ungewollt rückwärtig in Gehäuse emitierten Schall unschädlich zu machen). Da ist es auch nur logisch, dass es nicht koppelt wenn ich mit dem Mikro vor die PA laufe: ist ja in den Mitten auf Achse nahezu nicht lauter als bei +/-90 Grad :lol: und ein 100 Grad HF-Horn war noch nie koppelanfällig. "Hornloaded SPL", einfach lächerlich.....
    Das mit dem verzerrungsarmen Sound glaub ich ja, und das Ding mag ja in gewissen Umgebungsparametern auch nicht schlecht klingen, aber in meinen Augen ist es halt ein weiteres (diesmal auch teures) Tanzmucker-PA (das Neueste und Beste, das alle Probleme löst, die Unfähigkeit der Mucker inklusive :D )
    Respekt vor der Leistung, so ein Projekt ernsthaft durchzuziehen und dann auch noch (wenn auch nur kurzfristig) erfolgreich zu verkaufen. Sowas kann sich nur Dynacord leisten.....

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi ()

  • Dynacord hat halt ne grosse schlagkräftige Marketing maschine.



    das ist alles.



    Leider muss die auch bezahlt werden.


    das fängt beim system preis an und hört beim chassis recone preis noch lange nicht auf.

  • *Leute, wen interessiert denn der Frequenzgang eines Beschallungssystemes???? (den Einen gibt es eh nicht). Man nehme einen 366 mit seinen 40 oder 50 Para-EQs, ein brauchbares Messystem und 2 Stunden Fummelei und der Frequenzgang jeder 15"/Piezo Trötbox ist mit +/- 0,5dB wie vom Lineal glatt gezogen**



    Eine Äusserst richtige Ansicht!


    Das ich soetwas noch einmal lese in meinem Leben :wink:

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • thorsten: Das kann man doch nicht vergleichen, ist doch ein völlig anderes System.


    Aber ich habe eine gute Nachricht für Dich. Wie ich schon mal an anderer Stelle gepostet habe, braucht die kleine Firma, für die ich überwiegend Arbeite, ja ein neues System für Rock-Beschallung. Die Cobra ist meiner Meinung nach für "Knüppel aus dem Sack" Bands definitv nicht das Richtige. Daher haben wir uns jetzt die GAE Director angehört und ausprobiert. Das das Teil für Rock prima ist, wusste ich schon vorher, hab da mal drauf gemischt, brauchte das Director aber nicht auf- und abbauen. Das Handling der GAE ist auf jeden Fall schon umständlicher, als beispielsweise bei Deiner Lieblings-PA, der Cobra...äh, ne, der CA, sorry. Und da Du ja keine Ruhe gibst, bis wir alle ein CA Evo kaufen, hab ich Tobias Wüstner angerufen und mir die Unterlagen zum Evo kommen lassen. Zu Hause hab ich dann noch mal den Director Test und den Evo Test aus dem PP gelesen und war dann auch schon >angefixt<!


    Lange Rede - kurzer Sinn: Jetzt rate mal, was ich Ende März für eine Testanlage bekomme... na,... Richtig!!! Ein CA Evo System. Wir haben da ein kleineres Open Air(!), wo wir uns das System mal mit passender Rockband reinpfeifen wollen.


    Ich könnte ja mal versuchen, ob ich noch für einige Stunden eine Halle bekomme, wo man sich die Cobra zusammen mit der CA anhören könnte. Ich weiss leider nicht, wie lange uns der Tobias die CA zur Verfügung stellt, müsste man mal sehen. An dem Open Air geht das leider nicht, da wir schon um 12 Uhr "online" sein müssen. Vorher darf ich aber noch mit den Kollegen eine Bühne bauen, toll. Und um 6.00 Uhr aufstehen, is nicht so mein Ding...


    Wenn Du nicht kommen kannst (is schon ein weiter Weg), dann bekommst Du als Hausaufgabe von mir Dir irgendwann mal eine Cobra anzuhören. Das tut wirklich nicht weh und richtig beissen kann die Cobra ja eh nicht. :wink: Vielleicht bekommt Sie doch noch ein >befriedigend< als Note von Dir :D


    Ich melde mich auf jeden Fall, um von der CA zu berichten!

  • Endlich entscheidet sich jemand für ein gutes tonsystem.



    open air im März ist aber auch kalt oder.



    na ja ich kann ja mal hoch kommen.



    Dynacord cobra wüsste ich jeztz hier ausser den Blaumeisen keiner ders hat.



    wobei blaumeisen nicht mien ding ist.

  • open air im März ist aber auch kalt oder.


    Letztes Jahr war es null Grad und Schnee/Regen. Aber es gibt Glühwein, Bier und der Grill wird auch angeschlossen! Würde mich freuen, wenn Du vorbeischaust. Kannst ja auch dem Weg den PA-Peter einladen, der weiss auch wo es ist und der kann Dir auch was zur Band sagen. Außdem gibt es bestimmt auch Tipps zur PA bezüglich Stacking usw. Die Bühne ist halt recht klein (irgendwas um 7x8), wir wollen da mit Sidewings für die PA arbeiten. Hatte jetzt gedacht: Bühnenpodest, zwei Bässe quer und zwei Tops oberdrauf. Falls wir 6 Bässe bekommen wollte ich diese noch quer in die Mitte setzten. Eigentlich ist die PA für die VA überdimensioniert, Da passen so 1.500 hin. Mal sehen... Würde mich freuen!

  • wurst werner.......wo ist denn das Open air? Ich bin nicht weit weg von Viersen, vielleicht komm ich hören. Könnte zur Not auch noch ein Directorstack mitbringen :lol:
    Jedenfalls bin ich neugierig wie das CA klingt, sag mal Bescheid!
    Stefan

  • Für alle: 27.März 2003, Altweiber - Viersen Hauptstrasse - Sparkassenvorplatz. Beginn 12 Uhr(!) mit Konserve, Band spielt um 17 Uhr. Ende 22 Uhr. Folgende Band: http://www.ranzigrockt.de


    Leider ist nicht viel Zeit im Ablaufplan und viel auszuprobieren, das Director würde ich aber sehr gerne im Vergleich zur CA hören.


    thorsten. Muss ich noch mit dem Chef bequatschen, hört sich aber gut an. Ich melde mich noch bei Dir.

  • Termin ist schlecht, um ein Director mal so eben mitzubringen. Wenn ihr es aber tatsächlich vergleichen wollt, könnt ihr mit dem CA bei uns vorbeikommen. Wir bauen dann ein Directorstack auf und wir stellen das CA daneben - kein Problem. Location wäre in der Nähe von Geldern!
    Stefan
    Wenn ich es eben schaffe, komme ich aber bei dem Termin die Kapelle mit dem CA hören!
    Stefan

  • Oliver, der Wurst Werner hat das CA Evolution an dem Tag zum testen da. Das würde ich mir auch mal anhören, wenn ich es irgendwie schaffe da freizumachen, wir könnten da zusammen hinfahren.
    Das Dynacord Cobra würde ich mir nicht mehr antun. Ist was für eine Tanzkapelle, spielt nicht mal richtig laut. Wenn es rocken soll schalten die Kisten ständig intern irgendwas zurück, kommt überhaupt nicht in die Pötte!
    Wurst Werner, ich denke Ranzig wird von dem Herrn "Dance Sensation" betreut......mit Dynacord PW18 und Coaxdingsbums.....!??
    Stefan


    Könnten ja mal einen Vergleichstest starten: CA Evolution, gegen GAE Director und K+F Access, nehmen wir noch den Volker dabei mit d&b C4/7 usw., evtl. noch Extratour mit KS Triaks - fehlt nur noch große Halle zum testen und ein freier Termin!