Alle Sicherungen futsch :(

  • hellö


    hab da nen prob mit meiner endstufe, sobald ich sie einschalte gehen ALLE NUR MÖGLICHEN SICHERUNGEN ZUM TEUFEL.... angefangen bei der Einspeisung bis zur beleuchtung....
    jemand ne idee wo man anfangen kann mit suchen?
    (nach möglichkeit nen weg mit wenig testen im betrieb, das ist z.z. teuer!!)


    ht

  • Herzlichen Glückwunsch, das ist ein Fall für die Werkstatt!


    Schon mal an einem anderen Steckdosenkreis ausprobiert?
    Was fliegt? Der FI?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe gehen restlos alle Sicherungen kaputt, auch solche wo gar kein Leistungsgedöns dranhängt also "Beleuchtung :?::?: " und z.B. +/-15V-Versorgung für die OP's in der symmetrischen Eingangsschaltung usw.


    Aber wenn du keine Ahnung davon hast, dann bitte Finger davon lassen und ab in die Werkstatt!


    Wenn du Ahnung hast:


    Was ist denn da für ein Netzteil drin?


    Klingt auf den ersten Blick wie totale Überspannung auf allen Versorgungsspannungen wenn es alle Sicherungen auf einmal raushaut. Mit alle meine ich ausdrücklich auch die wo kein Leistungsgedöns dranhängt, also nur igrendein 12V-15V Zeug...


    Mit "Einspeisung" meinst du wohl die Primärsicherung. Wenn die auch fliegt könnte es sein, das dein Trafo primärseitig einen Windungsschluss hat. Das muss kein kompletter Kurzschluss sein, sondern es können auch mehr oder weniger viele Primärwindungen überbrückt sein.
    Die Anzahl der Primärwindungen wird dann kleiner, und das Übersetzungsverhältnis des Trafos ändert sich. Das hat zur Folge, das sich die Ausgangsspannung extrem erhöhen kann, was viele empfindliche Halbleiterbauelemente zerstört bevor es die Sicherungen raushaut.


    Die Primärsicherung fliegt dann weil der Trafokern schnell in die Sättigung kommt und richtig viel Strom frisst. (Verhält sich nicht mehr induktiv).


    Einfach mal alle Sicherungen raus, nur die Primärsicherung rein und messen. Aber vorsicht, nur Sicherungen gleichen Typs und eventuell kurzgeschlossene Windungen entwickeln sich in kürzester Zeit zur Metallschmelze, schließlich wird da ja auch eine Spannung induziert.