7m Truss durch 2x2m und 1x3m, wie zusammenstellen?

  • Hi!


    Vielleicht ne doofe Frage, aber in dem Bereich kenn ich mich bisher nicht so aus und frag lieber mal.


    Habe 7m Astralite 3-Punkt Truss, bestehend aus zwei 2m Stcken und einem 3m Stück, verbunden durch Hülsen mit Schrauben. Das ganze soll auf 2 VMB TE04.


    An Material soll an die Truss 2 DJ Scan, 3 T-Bars mit PAR64, 2 Hungaroflash US-DMX (geil klein und leicht :D ) 400W Schwarzlichtfluter und evtl 1-2 Discoeffekte wie Derby etc. Und halt noch DMX Kabel und Strom. Sollte also insgesamt gerade so ausreichend sein vom Gewicht für die Lifte für die Traverse sowieso, oder?


    Wie sollte ich die Traversen zusammenstellen? 2m-3m-3m oder ist das relativ egal? Oder muss ich bei der Kombination sogar Gewichtsmäßig was beachten bei dem geplanten Material?


    Wie weit nach außen kann/darf/soll ich die Lifte max. positionieren?


    So aus dem Bauch raus würd ich wohl 2m-3m-2m machen mit den Liften jeweisl in der Mitte der 2m Stücke, die T-Bars gleichmäßig verteilt auf die Länge und dazwischen die beiden Scanner. Schwarzlichtfluter in die Mitte, Discoeffekte und Strobos nach außen. Wär das so ok, oder muss ich da nochmal dran arbeiten?


    Wär toll wenn mal jemand der sich auskennt dazu was sagen könnte, danke.

  • Der Schwachpunkt der Traversen sind in der Regel die Verbinder, die Stelle des größten Biegemoments für gewöhnlich die Mitte. Von daher kann man sicherheitshalber so bauen, dass in der Mitte kein Verbinder sitzt. Die Anordnung 2/3/2 ist somit sinnvoll.


    Wenn man die Lager (in dem Fall die Stative) leicht nach innen setzt, dann verringert man bei üblichen Aufbauten das Biegemoment, aber es gibt natürlich auch wieder eine Grenze, aber der das Biegemoment wieder zunimmt.


    Wo nun die optimale Position ist, kann man per Hand oder mit entsprechender Software ermitteln. Aber der Aufbau scheint mir hier nicht so "ausgereizt", als dass man unbedingt die optimale Position suchen müsste.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Der "Schwachpunkt" ist sicher die Traverse. Hierzu gibt es (beim Hersteller/Vertrieb) eine Belastungstabelle. Wenn Du Dich an die darin angegebenen Werte hälst, bist Du sicher (Strecken- und Punktlast beachten). Die Kombination der Elemente sollte egal sein, also die Reihenfolge. Schöner Aussehen (auch bei Durchbiegung) sollte der symmetrische Aufbau sein (2/3/2).

  • Hi!


    Hab nu grad nochmal etwas gegoogelt und die Spezifikationen für Astralite Traversen gefunden.
    http://www.litestructures.co.u…ussing/astralite_spec.htm


    Unten sind ja die Diagramme für Punktlast (POINT LOAD ) und Streckenlast (SPREAD WEIGHT LOAD kg/m).
    Astralite 3 Punkt Truss ist dann ja die grüne Linie. Nun stolper ich nur
    etwas über die Bereiche 1 ELEMENT und 2 ELEMENT.


    1 ELEMENT = 1 Traversenstück, also ohne Verbinder und 2 ELEMENT = aus 2 Traversenstücke, also mit Verbinder :?::?::?:



    Verwende ich die Elemente einzeln les ich folgendes:


    2m Element: 525kg Punktlast, 250kg Streckenlast/m
    3m Element: 525kg Punktlast, 160kg Streckenlast/m


    Für 200kg auf 7m bräuchte ich ja ne Streckenlast von knapp 29kg. Wobei die 200kg beziehen sich ja auf die Lifte, muss ich also die Traverse noch wegrechnen. Oder zählt das Eigengewicht der Traverse zur Streckenlast dazu?


    Wo schau ich den nu genau nach? Einfach bei 7m schaun wo der Schnittpunkt mit Astralite 3 ist, oder gilt das nur für ein Traverse aus max. 2 Elementen?


    SPREAD WEIGHT LOAD kg/m

  • Finde ich bedenklich, wie die Belastbarkeit von ein nach 2 Elementen nach unten geht... Na gut. Die Traverse hat Schraubverbindungen, richtig?


    Also eigentlich liest man bei der Traversenlänge (7 m) die Werte ab. Diese geben an, welche Belastungen (Punkt-/Streckenlast) zulässig sind. Das Eigengewicht der Traverse ist in der Tabelle berücksichtigt. Aber da es nun 3 Elemente sind.....??? Beim Vertrieb nachfragen?

  • Nur mal so am Rande möchte ich erwähnen, dass ich von den angesprochenen Traversen mit Hülsen und Verschraubung die Finger lassen würde.


    Grund 1:
    Einmal zu fest zusammengeschraubt, verzieht man die Traverse und die Hülse passt eben nur noch an dieser Verbindung
    Grund 2:
    Die Belastungsangaben sprechen eine deutliche Sprache. Mach Dir mal die Arbeit und rechne die komplette Last aus (rechne das Gewicht der Traverse mit!!!)
    Grund 3:
    Bei einer Wandstärke von 1,6mm bekommt man doch schon Dellen beim hinsehen :wink:


    Für kleine Mobildisco Anwendungen mit super geringer Belastung sicherlich noch ok. Dann aber bitte Deine 2 Scanner in die Nähe der Stative...