Schaltplan für 0/10V Strobo und Frage zum MOC3020

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für ein 0/10V Ansteuerung einer XOP 15 Röhre (ich gebs ja zu, bin eigentlich nur zu Faul mir den Plan vom einem anderen Gerät auszulesen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch etwas rumliegen).


    Und noch ein anderes Problem:
    in einem kleineren Strobo befindet sich ein MOC3020 im Eingang. Allerdings tut es nicht, wenn ich den Ausgang per 100Ohm überbrücke zündet der dahinterliegende Thyristor. auch ein Tausch des MOCs brachte keinen Erfolg...
    Original war ein sharp s21me3 verbaut, aber der Moc3020 sollte laut datenblatt nahezu Gleiche Eigenschaften (mal abgesehen von der 200V geringeren Spannungsfestigkeit (400 statt 600), da aber nur 200V anliegen auch recht egal) haben.
    (und den sharp hab ich nirgends bekommen)


    Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, bin gerade daran verzweifelt :(

    blubb.

    Einmal editiert, zuletzt von Fossi ()

  • Danke für die schnelle Antwort, aber das hilft mir leider nicht.


    Habs vielleicht etwas missverständlich geschrieben, ich suche einen Schaltplan zur Röhrenansteuerung, also 0/10V Trigger + 230V Netz rein --> XOP-15.

    blubb.

  • Der Andi hat gerade genau eine solche Schaltung im Alphatest.
    Die Entwicklung war ein ziemlicher Aufwand und sie gibt HV-Pulse aus. Überleg Dir bitte gut, ob es sinnvoll ist, da "drauflos zu basteln"...


    Im Netz findet man auch nicht wahnsinnig viel dazu und die Fundstücke funzen entweder nicht perfekt oder sind lebensgefährlich.


    ...sonst hätten man sich den Aufwand ja sparen können :roll:


    Mein Tipp: Schreib Andi mal 'ne PN


    Grüße, hendrik (andernfalls: viel Glück - es tut ziemlich weh 5kV geballert zu bekommen...)

  • Hallo Hendrik,


    habe auch schon im Netz gesucht, leider ohne Erfolg. Werde mir auf jeden Fall die Schaltung des vorhanden Strobos zu Gemüte führen, wenn ich Zeit habe werd ich den Schaltplan komplett aufzeichnen und auch zur Verfügung stellen.


    Welchen Andi meinst Du?


    Schon mal eine von ner elektronischen KFZ Zündung gewischt bekommen? (Marderbiss) Das macht aua, dagegen kitzeln die Zündimpulse aus nem Strobo nur.

    blubb.

  • DJHeini hat Recht.
    Die Pläne benötige ich nicht mehr - habe selbst schon diverse Strobos auf dem Tisch gehabt :twisted:
    wie gesagt: die Schaltung werkelt momentan stabil bis 15Hz und hat auch ein paar andere nette Gimmicks... (Über den Kram von Botex sind wir raus :roll: )


    Euch auch ein frohes Weihnachtsfest
    Hendrik

  • Yo, man,


    das Teil haben wir hier in der Mache.
    Funzt einwandfrei, und ist als universelles Service-Teil für "Altlasten" und Sonderanferigungen gedacht.


    Geht nächstes Jahr bei http://www.testwerk.com in Kleinserie-Produktion.


    Angepeilter Preis für das fertig bestückte und getestete Modul knapp unter 30,-€.


    Hendrik, schreib' mal was zu den weiteren Projekten... :wink:
    Die Community lechzt nach frischem Blut... :D

  • Nun, denn mal ne Auflistung meiner "Projekte" :


    (1* Eurolite DMX Teil: ist in Ordnung, aber Funktion nicht zufriedenstellend)
    1* 1,5kW Strobo unbekannten Herstellers: funktioniert
    1* Ultralite 1,5kW funktionierend (0/10V) Ansteuerung
    1* Ultralite 1,5kW ohne Steuerplatine
    2* Major Par Can Strobe: das Strobe ansich tut, aber die Ansteuerung per 0/10V geht nicht: (siehe erster Beitrag MOC2030)


    Testcontroller: so ein Botex 1 Kanalteil.


    Schlussendlich sollen mehrere Strobes (versch. Farben) über einen 10 Kanal Anytronics DMX-->0/10V Trigger gesteuert werden.
    Das alles, weil ich Strobe-Chaser absolut genial finde :D, mir Hungaros oder Atomic DMX Strobes zu teuer sind und mit dem Eurolite kein ordentliches Ergebnis erzielt werden kann.


    Momentanes Ziel ist es, die beiden Major wieder zum Leben zu erwecken und aus dem Ultralite "Halbleergehäuse" ein funktionierendes Strobo zu machen.


    Habe mich nur bisher noch nie mit Strobe-Ansteuerungen beschäftigt, aber ein paar Kenntnisse der Elektronik sind schon vorhanden :wink:

    blubb.

  • Fossi:
    Dann schreib mal, was du bislang so angestellt hast. Vielleicht können wir dann ja mal bei einem heftigen Projekt auf Dich zusätzlich zurückgreifen :twisted:


    Wenn Andi mich schon so auffordert:
    Mir sind die Probleme bei den Botex-Teilen auch schon aufgefallen. Deswegen ist auch da eine völlig neue DMX-Platine mit Phasecontrol in Planung. (SynchroFlash, 0,1-16Hz, 25Hz-Blinder [50Hz würden auch gehen aber 25Hz ist fieser], analog in/out, evtl. noch chaining à la Atomix...)
    Und wo wir schon dabei sind: Die Antaris / DTS stören mich schon lange durch ihr verschenktes Potential. Die Teile mit DMX, vernünftigem Ramping, 2Kreis Temperaturüberwachung,... und da ist was ganz anderes an Output zu erwarten. (Oder glaubt Ihr im Ernst noch an hochwertige Spezialpumpen und an wahnsinniges Heizblock-KnowHow :roll: )


    Die Zusammenarbeit entstand im Übrigen als Konsequenz aus dem Feedback zu meinen DMX-Projekten: Trotz Schritt-für-Schritt Anleitung und Debugging Tools bekommen es scheinbar die meisten normalen Hobbyelektroniker nicht mehr ohne Support auf die Reihe. Und das hätte bei derartigen Projekten fatale Konsequenzen. Deswegen würde ich auch nicht zu og. Projekten irgendwelche Details freigeben - ich kann von hier aus nicht Professionalität von maßloser Selbstübeschätzung trennen :roll:


    Grüße, Hendrik

  • Hi,


    hast du die Belegung vom MOC mit der vom Original vergliechen?. Der Moc zündet zwischen 4 und 6, was m.E. relativ ungewöhnlich ist.
    Kommt von 'Vorne' was am MOC an?
    Sitzt er in einem Sockel?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    hast du die Belegung vom MOC mit der vom Original vergliechen?. Der Moc zündet zwischen 4 und 6, was m.E. relativ ungewöhnlich ist.
    Kommt von 'Vorne' was am MOC an?
    Sitzt er in einem Sockel?


    Belegung von S21ME und MOC3020 ist gleich, zw. Fuss 1 und 2 die Diode (Input) und zw. 4 und 6 sitzt der Triac(Output).
    Am Input des Optokopplers kommt das Triggersignal aus dem Controller an, auch mit der richtigen Polung.
    Er ist direkt auf die Platine gelötet.


    Gruss Thomas

    blubb.

    Einmal editiert, zuletzt von Fossi ()

  • Hi,


    zwei Sachen sind mir aufgefallen:
    - kann es sein, dass du einen MOC3020 verwendest und keinen 2030 wie du geschrieben hast? zu einem MOC2030 finde ich kein Datenblatt
    - der Sharp S21ME3 hat einen eingebauten Nulldurchgangsdetektor, der MOC3020 nicht (falls der gebraucht würde, müsstest du den MOC3040 nehmen)
    - der Sharp hat einen Minimum-Trigger-Current von 7mA, der MOC3020 von 30mA! Kann es sein, dass der MOC einfach noch nicht zündet? Mit welcher Spannung wird denn die Diode im Koppler angesteuert und welcher Vorwiderstand hängt davor? Vielleicht kannst du statt dem MOC3020 mal einen MOC3011 oder 3012 einbauen, die triggern ab 10 bzw. 7mA.


    Viel Glück beim Weiterprobieren,
    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • Hallo AmpChamp,


    sorry, mein Fehler, meine den 3020.
    Der S21ME3 hat wie der 3020 keinen Nulldurchgangsdetektor, (der S21ME4 hat einen).


    Das mit dem Triggerstrom ist richtig, hab ich auch eben erst gesehen :oops:
    Dann werd ich mich mal nach nem 3012 umsehen.
    Vielen Dank!


    Grüsse und nen guten Rutsch,
    Thomas

    blubb.

  • Hi,


    also ich hätte ja auch interesse als Betatester :)


    Leider ist mir gestern ein Strobo (1.5kw) ausgestiegen.
    Nun dachte ich auch direkt an komplettaustausch der Steuerplatine.
    Mein 2tes geht zwar noch, aber das würde ich direkt mitwechseln.


    Also wenn es schon etwas käuflich zu erwerben gibt, immer her...



    Gruß
    Clyde



    p.s. und ein Frohes Neues euch allen.

  • Die Produktion einer Vorserie ist grade angelaufen. Wir dachten, es wäre sinnvoller Firmen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis zu nehmen als "den billigen August" oder sogar den nächst besten.
    Schließlich sollen die Teile ja günstig aber dennoch präzise und unkaputtbar sein. (Und wenn dann schon die gröbsten Bahnen unscharf oder unterätzt sind, hat auch keiner was davon...)


    Parallel zur Fertigung bereiten wir (neben etwas Kleinkram 8) ) ein paar tests mit digitalen Strobosteuerungen vor. Ich denke, ich habe da etwas entdeckt was präzises Triggern und Chaining noch eine ganze Ecke witziger machen könnte :twisted:
    (Stichworte: Phasecontrol und potentielle Zündzeitpunkte, Mehrphasensysteme,...)


    Bis dieses System an den Start geht braucht es aber noch ein Weilchen - es soll ja schließlich keine Überraschungen geben...


    Grüße, Hendrik