LAB FP 2400Q am Hochton

  • Hallo!


    Die Endstufe hat 4x 370W an 8 bzw. 4x 380 an 4 Ohm.
    Ist das auch für große 2" in Monitoranlagen genug oder da doch lieber 500W an 4 Ohm?
    Wäre so schön praktisch...
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Tschau der Friedemann

  • hi.
    ich nutze das vorgängermodell LAB1200C seit einigen jahren erfolgreich an kleineren monitoren (10"/1") und sogar bei kleinen clubgigs als PA-amp.
    ich habe nur beste erfahrungen damit gesammelt und traue auch dem nachfolgermodell (jetzt 2-ohm tauglich) durchaus die von dir angestrebte verwendung als amp für 2" treiber zu.
    die erfahrung sagt, das gerade im monitorbereich eine deutliche überdimensionierung der ampleistung deutlich mehr "gain for feedback" bringt... am besten mal ausprobieren, der amp ist sein geld jedenfalls wert.


    PS:
    der limiter funktioniert übrigens prima...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • mus mal wieder alten krempel ausbuddeln. :D


    ich überlege ernsthaft die anschaffung einer gebrauchten 2400q als monitorendstufe für clubgigs. Das kompakte Maß und die kenndaten überzeugen schon. Was ist so ein teil im augenblick als gebrauchtware wert und was schätzt ihr, wäre der wertverlust innerhalb der nächsten 5 jahre ?? Ich denke mal, dass dies bei LAB nicht viel sein kann ...



    gruss,
    arnt

  • die will erstmal gebraucht gefunden werden, wer sie hat behält sie nämlich. Das wird richtig teuer, und wertbeständig sind sie eh.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • danke für die info, manuela.. grade eine für 1360 gekauft ... :D gruss,
    arnt


    edit: entschuldigt meine ausgelassenheit, aber für mich ist grade ein traum in erfüllung gegangen ... das muss ich als aufstrebende bude irgendwie mitteilen.

  • jo, die werde ich behalten. :D . Eigentlich sollte sie ja als monitoramp dienen . Nun aber habe ich mit dem teil heute meine antiken turbosound TMI stacks ( 2 bässe pro seite) für Live-Mucke gefüttert. FAZIT: Bin sehr glücklich damit. Leistungsmässig reicht mir das vollkommen, der sound ist prima und sehr klar , auch im Bassbereich . Kein Clippen, nix. Sehr tief gehen die 15" ja ohnehin nicht. Desweiteren sind 9 kilo statt einem knappen zentner für dieselbe leistung ein gutes Argument für meine gebeutelten knochen.
    Meine kleinen QSC EX müssen nun den monitor übernehmen. Die nächste LAB steht aber schon auf dem wunschzettel für die kommende saison. Diese ganze PA sch*** ist ein fass ohne boden, aber wem sag ich das. Mein altes eisenschwein bekommt nun bei meinem kollegen asyl, der ist noch jung :D


    arnt

  • Grüsze,


    Hab' auch den Vorgänger 1200C im Einsatz, Hauptsächlich als Monitor Amp. Klingt ein bisserl "hart" oder besser gesagt analytisch ;) - für Monitore wunderbar.


    Man kann den Amp übrigens auch stärker belasten als angegeben, sprich bei normaler Musik und auf jeden Fall bei Monitoring kann man ihn auf 8 Ohm schalten und trotzdem 2 Speaker anhängen.
    Die Limiter sind hervorragend und schützen vor Verzerrungen oder gar Beschädigung.


    Und zu guter letzt - der Lüfter ist sehr laut. Für Theater etc. also eher nicht geeignet.


    mfg
    JF

  • habe auch noch die alte 1200er, deren lüfter ist aber nicht laut.
    erst wenn er in die zweite stufe schaltet hört man ihn deutlich.
    dies passiert aber nur, wenn der amp richtig leistung bringen muss.
    da dann aber auch die speaker entsprechend krach machen hört man vom lüfter dann auch nix mehr.
    wenn dein lüfter auch bei wenig leistung schon laut wird, könnte eine filter- und endstufenreinigung erforderlich sein...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang