SVHS -> BNC

  • Hallo!
    Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einer Lösung wie ich eine PC Einspielung auf den Beamer bekomme, z.B. PowerPoint usw.!
    Bis jetzt hab ich es so gehand habt das ich zwei Leitungen hatte, eine BNC für das Bild von den Kameras/DVDs und ein RGB Kabel das ich direkt am Laptop angeschlossen habe. Da hab ich dann ganz einfach mit Fernbedinung umgeschaltet zwischen den beiden Eingängen, doch das sieht erstens nicht schön aus und zweitens sieht man immer zwischen durch rechts oben beim Bild "No Input" wenn man bei den Eingängen ist wo nichts drauf liegt!


    Ich hab mir jetzt gedacht ich schleif den PC bzw. Laptop direkt in den Mischer! Ich glaub den RGB Ausgang kann ich nicht irgendwie umfunktionieren das ich dann ein BNC Signal habe, oder?
    Doch ich hab da an den SVHS (gelb) gedacht. Da gibt es doch Zwischenstücke die dann ein BNC Signal ergeben, oder? Hab das schon mal gehabt, doch da hatte ich ENORMEN Qualitätsverlust, da konnte man überhaupt nichts mehr lesen!
    Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen und mir ein Kabel empfehlen!



    Danke für die Antworten!!!


    Gruß, MANIK

  • zur info:
    BNC ist ein steckertyp
    svhs ein bandformat


    was du meinst is das signalformat wie composit (ein kabel -> ugs. "video"), Y/C (zwei kabel -> ugs. "s-video") und componente(YUV) (drei kabel -> ugs. beta?)


    bnc is nur ein steckertyp wie auch chinch(rca) oder auch xlr... bnc wird halt weitläufig im videobereich verwendet


    als bandformate sind je nach aufzeichnungsart
    vhs -> composit-signal (alles auf einer spur)
    svhs -> Y/C-signal (2 spuren, Y und C getrennt)
    betaXX -> YUV-signal (3 spuren, Y, U und V getrennt)
    zu nennen...
    (ich bleib jetzt mal im analogen bereich)


    wir verlegen je nach bedarf auch immer 1 (composit), 2 (Y/C), 3 (YUV) oder 5 (RGBHV) bnc-kabel zwischen regie und beamer...


    bitte in zukunft nicht immer wild bandformate, steckertypen und videosignale durcheinanderwürfeln!



    das RGBHV(computermonitorausgang)-signal ist kein videosignal im videosinne sondern ein datensignal!
    um ein RGBHV-signal in einen videomischer einzuschleußen muss dieses erst in ein videosignal gewandelt werden, das ist aufwändig und je nach benötigter qualität teuer.
    der TV-Ausgang deiner Grafikkarte (meist gelbe buchse) bietet hier nur eine recht schwache qualität, es gibt hier auch externe zusatzgeräte, die zwar mehr kosten aber je nach anforderung auch deutlich bessere leistungen bringen...
    wenn deine gelbe buchse ein chinch-stecker ist, is das composit, wenn ein 4-poliger stecker, dann svideo (Y/C-mini-din), du kannst dann natürlich beide in den jeweiligen eingang deines mischer führen...


    eine andere möglichkeit wäre natürlich auch, beim beamer einfach die menüanzeige zu deaktivieren, dann zeigt er den gewählten input und/oder sonstige anzeigen nicht an...


    wenns größere geschichte ist und richtig gut werden soll, dann eben nen seamless-switcher, bei dem du sowohl daten als auch videosignale anlegen kannst, die videosignale werden dann automatisch auf die datenauflösung hochskaliert (fällt beim video nicht sooo sehr auf)


    mit so (passiven) zwischenstücken die y/c auf ein composite-signal wandeln hab ich bisher noch keine guten erfahrungen gemacht, wenn dann lieber was aktives (=richtiger wandler), kostet aber auch wieder geld...
    vor allem liefern die standard-grafikkarten bei laptops kein ausreichendes sync-signal, so dass das nach dem mischer mehr oder weniger stark flimmernd aussieht...

  • Also generell:


    PALVideo hat eine Auflösung von 720(768) x 576
    CompSignale meist 1280 x 1024 (kann man unter Bildschirm eigenschaften verstellen je nach projektor.


    Du hast prinzipiell 2 Möglichkeiten:


    Entweder Pc runterskalieren auf die Videoauflösung, hat aber den Nachteil wenn kleinschriftverliebte Powerpointpräsentatoren ihre präsentation auf den Beamer sehen, dich mit ungläubigen Augen ansehen ob der grausligen Qualität. Selbst die teuersten Converter kommen da nicht vernünftig mit.
    Bei größeren Schriften und vielen Bildern funktioniert bspw. der gut alte 1024v.Sony ganz gut.


    Die andere Möglichkeit video raufzuskalieren auf die Computerauflösung ist meistens die bessere aber auch die teurere Lösung.
    NAchteil ist aber die Latenz bei Livevideo. d.h. das Livebild kommt etwas versetzt auf den Beamer, da die Convertierung Zeit braucht und somit das Signal verzögert auf die Leinwand kommt. Diverse andere Scaler kommen mit der refreshrate nicht zurecht und das Video zeigt einen Strobeeffekt
    [Von Comm-tec gibt es einen relativ günstigen nonbroadcast upscaler, ca. 800 Euro, der auch ganz gut funktioniert)


    Bei manchen Projektoren lassen sich die Eingänge direkt zuweisen, so daß der Umschaltvorgang nicht länger als eine halbe sekunde dauert [dabei auf die nativauflösung des projectors achten). Meist sind dieProjektoren von HAus aus auf Automatic gestellt, sodass der Projector mal alle Eingangsmöglichkeiten durchsucht, bevor er das angelegte Signal findet. Die "on screen display" möglichkeiten kann man wie der elch bereits erwähnt einfach abschalten.


    lex

  • Hallo!
    Also tut mir leid, aber ihr habt mir das etwas zu kompliziert erklärt, ich versteh da gar nichts!


    Ich erklär euch jetzt noch mal was ich haben will:
    Ich habe ein Notebook mit dem ich immer wieder Video Einspielungen mache. Bis jetzt sind wir immer über den VGA Anschluss vom Notebook direkt zum Projektor gegangen...problematik dabei kennt ihr ja bereits.
    Ich will aber das Notebook durch das Mischpult durchschleifen da ich dann das Bild mit einem Kamerabild blenden kann usw.! Wir haben das Panasonic WJMX 50 Videomischpult. Ich möchte jetzt ganz einfach vom Notebook in das Mischpult gehen, und dabei dachte ich, dass es doch sicher einen Adapter vom S-Video Ausgang auf einen BNC-Eingang beim Videomischpult gibt!? Ich habe so etwas schon bei einem Apple-Notebook gesehen.


    Die Lösung darf nicht zu kompliziert sein! Ich habe auch schon Adapter von VGA auf 5 BNC Stecker gesehen, doch dafür haben wir leider keine Anschlussmöglichkeit.



    Danke für eure Antworten!
    Gruß, MANIK

  • Wenn du einen laptop hast mit svhs/yc ausgang, kannst du ihn direkt mit einem gewöhnlichen svhs/yc kabel (4-pol Hosidenstecker) an den mx50 anstecken.


    einige apple haben einen kombinierten fbas/yc ausgang, das adapterkabel ist ein reines rausführen auf den richtigen anschlusstyp, hat aber nichts mit signalkonvertierung zu tun.


    lex

  • Die richtige Antowrt findet sich bereits in den postings zuvor:


    Wenn Dein PC keinen TV-out hat brauchst Du


    a) einen downscaler (wandelt VGA in Video)


    oder (günstiger)


    b) eine Grafikkarte mit TV-Ausgang.


    Sofern es sich um ein Laptop handelt wird es natürlich schon schwieriger.


    Wir haben einen Scaler mit Seamless Switch zum Umschalten zwischen PC/DVD und Livecam, aber diese Alternative ist nicht billig.


    Wenn Du auf die Effkte Deines Videomischers verzichten kann, kann Du Die doch auf für 50 Euro oder was die Teil kosten einen Video auf USB Wandler kaufen und das Kamera Signal in den PC ziehen.
    Vor dem Wechseln der Quelle schaltes Du den Beame auf "Black" und danach wieder zurück. Da er in ERmangelung eines Umschalten keinen Sync-Verlust hat hast Du auch keine Rpboleme oder ungewollte Anzeigen auf der Leinwand.


    Sogar ein neues Laptop mit TV-Ausgang wäre noch deutlich billiger als ein Scaler mit Seamless-Switch oder ein vernünftiger Downscaler...


    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat von "MANIK"


    Doch ich hab da an den SVHS (gelb) gedacht. Da gibt es doch Zwischenstücke die dann ein BNC Signal ergeben, oder?


    Ähm, ihr meint wirklich ihr habt ihn verstanden??? :roll: :?: :roll:


    Also jetzt mal die Antwort auf die Frage die ich verstanden hab:


    Wenn das, was du da mit der "gelben-SVHS" -Buchse meinst eine Chinch-Buchse ist, dann ist das kein SVHS-Ausgang, sondern ein normaler Composite Ausgang, und dafür gibt es dann auch diese Adapter auf BNC.....


    Wobei die Composite-Video-Ausgänge an Notebooks manchmal nicht der Reisser sind, ich hab neulich dann doch noch ein VGA-Kabel gezogen weil das Bild das der Composite-Ausgang ausgeworfen hat total unscharf war........




    Hier ma noch ein Link zu so einem Adapter.... die bekommst du überall, auch bei Mediamarkt oder so..........


    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIyMDYwNjE5Mjk=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Und noch'ne Meinung ... bleibe bei Deinem RGB-Ausgang für die PowerPoint-Präsentationen und schicke die bitte bitte nicht über den TV-Out Deiner Karte raus - sondern lebe lieber mit dem unschönen Umschalteffekt. Es ist eine Frage der Bandbreite die ich über den Ausgang schieben muss. FBAS (Composite) hat eine Bandbreite von lächerlichen 5 MHz - da müssen alle Bilddaten durch. Das ist bei Bewegtbild auch kein großes Problem - das gibts erst bei Standbildern (in diesem Falle Deine Powerpointpräsentationen) - die werden höllisch unscharf, alles unter Schriftgröße 20-26 ist einfach nur suboptimal. Das RGB-Signal stellt Dir bei einer Auflösung von 1280x1024 bei 75Hz eine Bandbreite von fast 100MHz zur Verfügung - das sieht schon viel viel besser aus.


    VG Sebastian


    P.S.: YUV heißt umgangssprachlich Komponente und NICHT Beta ... Beta ist ein Bandformat ... also bitte nochmal:



    Zitat

    in zukunft nicht immer wild bandformate, steckertypen und videosignale durcheinanderwürfeln!

    :roll:

  • Zitat von "kater86"

    Wenn das, was du da mit der "gelben-SVHS" -Buchse meinst eine Chinch-Buchse ist, dann ist das kein SVHS-Ausgang, sondern ein normaler Composite Ausgang, und dafür gibt es dann auch diese Adapter auf BNC.....


    Wobei die Composite-Video-Ausgänge an Notebooks manchmal nicht der Reisser sind, ich hab neulich dann doch noch ein VGA-Kabel gezogen weil das Bild das der Composite-Ausgang ausgeworfen hat total unscharf war........


    Genau das hab ich gemeint! Die Erfahrung hatte ich schon. Ich glaub ich hab so ein Kabel das du meinst (Link funktioniert leider nicht), doch das Bild war sehr unscharf!
    Wenn ich die Auflösung umstelle oder ähnliches wird es dann schärfer? Ich hab mir auch schon mal sagen lassen wenn man so ein Kabel kauft ist es meist unscharf, jedoch bei den teuren Kabeln wird das ganz gleich wie am Monitor, also kein billiges Zeug kaufen?!



    Gruß, MANIK

  • @ MANIK


    lies Dir nochmal meinen Post durch und Du weißt, warum Dein Bild unscharf ist und auch nie schärfer werden wird - egal mit welch tollem Wandler oder supertrooperXXL - Converter ... :?


    VG Sebastian


    P.S.: Auch nicht durch umstellen der Auflösung ...

  • Zitat von "MANIK"

    Ich glaub ich hab so ein Kabel das du meinst (Link funktioniert leider nicht), doch das Bild war sehr unscharf!


    Was ich mein ist kein Kabel sondern ein kurzer Adapter, der hat auf einer Seite ne BNC-Buchse und auf der andren nen Cinch-Stecker....


    Bei Filmen bin ich damit schon oft gut zurecht gekommen, hatte aber wie gesagt neulich auch unschärfe bei Notebook als Zuspieler, aber kann das nicht vielleicht an den schlechten Wandlern in Notebooks liegen?



    Zitat von "medimax"

    FBAS (Composite) hat eine Bandbreite von lächerlichen 5 MHz


    Mit diesen "lächerlichen" 5MHz schaun Millionen von Menschen schon Jahrzehnte Fehrnsehen, und ich konnte die Schrift unter den Bildern in der Tagesschau ( du sagst ja das wäre für Standbilder zu wenig und würde dann unscharf werden ) noch immer lesen :) ....... so pauschalisieren würde ich das also nicht......

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • und was habe ich darunter geschrieben?!? ab schriftgröße 26 ist es okay und lesbar (je nach Schriftart natürlich) - viel Spaß mit Powerpointpräsentationen mit Schriftgröße 14 oder 16 ... (FLIMMER)


    Und nur weil Millionen Menschen seit Jahren darüber TV gucken, ist es noch lange nicht optimal ... nicht ohne Grund ist HDTV im Anmarsch.


    Und doch - ich würde das so pauschalisieren!


    VG Sebastian

  • Das was du da gepostet hast is ein SVideo auf Composite!


    Was hast du dann für eine Buchse? Cinch oder SVideo?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ich hab eine S-Video Buchse!


    Aber ich hab schon mal das Kabel mit meinem Laptop benutzt. Hab an der S-Video Buchse am Laptop angschlossen und am anderen Ende hab ich auf einen Cinch-BNC Adapter aufs Kabel gesteckt. Und so bin ich ins Mischpult gegangen. Doch die Qualität war sehr schlecht.

  • Das Unscharf-Problem wird besser werden, wenn Du das S-Video-Signal (Y/C) beibehältst und nicht auf Composite (FBAS) adaptierst - da werden ja im Endeffekt nur Luminanz und Farbträger zusammenaddiert. Trotzdem ändert sich nichts an Deiner Bandbreite und einer reelen Auflösung von gerade mal knapp 514x385!!! Und selbst wenn es im optimalen Fall 720x576 wäre, so hättet Ihr immer noch kein scharfes Bild ...


    Die Wandler machen auch nichts anderes als die Pixelzahl und Bildfrequenz umzusetzen und stauchen Dein Material auch auf nur diese 5MHz zusammen. Das Bild ist zwar bestimmt besser als Dein TV-Ausgang aus dem Laptop, aber mit Sicherheit keine Offenbarung. Ich würde mir eher überlegen, wie ich das FBAS-Signal Deiner Filme auf XVGA-Auflösung hochskaliert bekomme.


    VG Sebastian

  • Zitat von "medimax"

    Das Unscharf-Problem wird besser werden, wenn Du das S-Video-Signal (Y/C) beibehältst und nicht auf Composite (FBAS) adaptierst...


    Auf welches Signal dann damit ich in das Mischpult gehen kann? Das war ja die einzige Möglichkeit, einen BNC Adapter drauf und fertig? Gibts da was das am Ende einen BNC Stecker drauf hat in S-Video Richtung?



    Gruß, MANIK

  • dein laptop hat einen svhs ausgang: ein runde schwarze buchse mit 4 Löchern drin


    dein Mixer WJ-MX 50 hate einen SVHS-Eingang: eine runde schwarze buchse mit 4 löchern drin


    Du brauchst ein stinknormales S-Videokabel mit hinten und vorne einer runden schwarzen Buchse mit 4 Stiften drin, dass du in jedem TV-Geschäft bekommst. NIX mit BNC!


    lex

  • klingt nach einer vom Laptop-Hersteller nach eigenen Ideen bestückten Buchse. Welchen Laptop verwendest du? Da ist doch in der Regel eine kurze Kabelpeitsche dabei. gibts die noch? vielleicht als Zubehör zu kaufen? Denn dann hätten wir zumindest schonmal ein Bild. Mit Standard-Antworten kiommen wir scheinbar hier nicht weiter, nachdem du ja keine der obigen Buchsen am Laptop vorfindest. In deinem Link sind nämlich die gängigen Stecker alle aufgeführt!
    Ohne genauere Angaben zum Laptop kann dir daher keiner ein passendes Kabel empfehlen...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen