SVHS -> BNC

  • Hab einen "HP Compaq NX9000", hab aber auch schon mit einem Gericom gearbeitet, der hatte dieselbe Schnittstelle. Kenne eine Menge Laptops die diese Schnittstelle haben, es ist eine MINI-DIN Schnittstelle genau so wie die S-VHS Schnittstelle, doch nicht 4-polig sondern 7-polig, keine Ahnung wie man die nennt.
    Es gibt Kabel die dieses Signal dann auf Composite Wandeln, und dort hab ich dann einen Chinch-BNC Adapter angeschlossen und über BNC bin ich dann ins Mischpult gegagnen. Das es ein unscharfes Bild war ist ja schon bekannt!


    Ich werde mal die Schnittstelle photografieren, vielleicht kennt ihr die Schnittstelle dann. Ich weiß leider nicht wie die heißt.



    Gruß, MANIK

  • Vielleicht reicht es auch, wenn du zB bei Reichelt die passende Buchse findest und dann die korrekte typenbezeichnung postest. Nach deiner Beschreiung würde ich mal auf "EB-DIO M07" tippen. Nicht vom Produktbild irritieren lassen, da ist noch eine Skizze mit drauf, die die Sieben-Pin Buchse zeigt.


    Aber: Was auch immer du an Buchse hast, das ändert letztlich am Signal nix. Composite hat IMMER eine Signalader, S-VIDEO (bitte gewöhn dir das s-vhs ab, ist einfach falsch :( nur weil es viele falsch machen, wird es nicht besser) braucht zwei Signaladern mit je einem Schirm. Da kannst du dich drehen und wenden, wie du willst. Wenn dir jemand gesagt haben sollte, dass er s-video auf einem Pin überträgt, dann hat er keine Ahnung oder er verar***t dich.


    Welcher Steckverbinder nun am Kabel ist, das ist letztlich Geschmackssache. Im Pro-Bereich wirst du praktisch nur noch BNC finden, weil der Stecker einfach robuster ist als zB ein Mini-Din-Stecker.


    Nachdem du ja jetzt wohl mitbekommen hast, dass ein Adapter bzw ein anderes Kabel dein Problem mit der Unschärfe nicht lösen wird, müssen wir uns mal überlegen, ob du nicht andersherum wandeln kannst. Also mit dem abgemischten Videobild in den Laptop und von dort aus per RGB in den Beamer. Wie sieht es denn da überhaupt aus bei dir? Hast du ausreichend lange Verbindungskabel? In guter Qualität?

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hallo!
    Hab jetzt bei Reichelt so ziemlich alle Buchsen durchgeschaut, doch hab sie nicht gefunden. Mache ein Photo und zeigs euch dann...! Die Buchse auf die du getippt hast war es auch nicht, die sieht der gemeinten aber noch am Ähnlichsten.
    Ich hab mir heute sagen lassen das meine Buchse, also die Multifunktionsschnittstelle 100% für S-Video und Composite geeignet ist. Die 4 äußeren Pins sind für S-Video und die anderen fürs Composite Signal.


    Bin zwar nicht im Videobereich tätig, aber das mit den Kabeln hab ich eh so halb gewusst, dur will ich das Signal ja auch auf BNC wandeln, doch das geht ja leider nicht... .


    Das unschärfe Problem kommt laut Aussage eines Bekannten davon das der PC die Auflösung von 1024x768 auf PAL Auflösung wandeln muss. Die Unschärfe bekommt man einfach nicht weg, egal was man macht. 5% von der Qualität hängen vom Kabel ab, der Rest von der Wandlung. D.h. ich kann im Prinzip nichts beeinflussen.


    Die Verbinungskabel usw. passen, da gibts keine Probleme, von dem her kommen sicherlich keine Qualitätsverluste oder ähnliches.
    Weißt du denn eine andere Möglichkeit? Ich mein irgendeinen Wandler der das RGB Bild vom Laptop auf PAL Wandelt und mit diesem Signal nachher ins Pult?



    Gruß, MANIK

  • Mann, Mann. Wieviele Leute haben dir das jetzt schon gepostet. Wirf doch bitte nicht ständig Steckerformen, Signalarten und Bandformate durcheinander!
    Wenn ich einen Adapter von Klinke auf XLR habe, wandelt der auch nicht das Signal, sondern ändert nur die Steckerform!
    Dem Signal ist es im Grunde völlig egal, ob es über eine Chinchbuchse, einen BNC-Anschluß oder sonst irgendwas geführt wird! Die Hauptunterschiede liegen hier nur in der mechsnischen Belastbarkeit, abgesehen vom Wellenwiderstand.
    Die große Unschärfe liegt m.E. neben der Auflösung daran, dass PAL Halbbilder überträgt. Also erst alle geraden Zeilen, dann im nächsten Bild alle ungeraden,... Da treten bei Schriften gerne Artefakte auf.
    Geräte, die in vernünftiger Qualität aus dem RGB Signal ein PAL Bild generieren, kosten ein Schweinegeld. Das kannst du vergessen! Wenn du mir auch nicht glauben willst, bin ja nicht der erste, der das schreibt, frag einfach mal bei einem Bildtechnik-Profi an, wo du solches Material leihen kannst. Zum Beispiel http://www.publitec.tv! Die können dir das dann zum elften Mal bestätigen...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Bei s-vhs ist croma und luma(farbe und helligkeit getrent).
    Bei composite sind beide signale auf dem selben leiter.
    Bei s-vhs: helligkeit 1,5 v / farbe 3 v (kann auch umgekehrt sein).
    Bei echtem composite(nich adapter der beide signale und beide erdungen kurtzschliest) sind beide signale auf 3v, deshalb ist der Qualitatsverlust bei gröseren kabellängten bei composite kleiner bei kürterem kablen ist die qualität bei s-vhs gröser (durch die trennung).


    Der link von dem ich die Info her habe gibs leider nicht mehr,
    aber auf http://www.vjcentral.com in den faq und articels sind alle video formate und stecker genau erklärt

  • Hi!


    MANIK
    Eigentlich lohnt es nicht mehr, noch was zu schreiben, aber es ist wirklich schnurzegal, ob BNC, Cinch, Klinke oder sonstewas - FBAS bleibt FBAS bzw. Composite. Und kapiere endlich, dass es das nicht bringt ein hochauflösendes Bild auf einem niedrigauflösendem Medium zu zeigen, dass ist und bleibt Müll.
    Die einzige Variane ist genau die umgekehrte, Du brauchst ein Videomischpult, welches RGB-Signale mischen kann und dann wandelst Du Deine Filme bzw. Dein Videomaterial in das hochauflösende Format und speist die in den Mischer.
    Aber ich merke schon, dass könnte ich auch der Wand neben mir erzählen, hat den gleichen Effekt.


    VG Sebastian

  • na na na, so schnell wollen wir doch nicht aufgeben....


    Von wegen unscharf: das hier, von RGBSpectrum funktioniert schon recht ordentlich:


    Scan Converter:
    Konvertiert hochauflösende Computersignale in Echtzeit zu einem Broadcast-tauglichen Videosignal. Computereingang: Auflösung bis 1600 x 1200 Pixel; Horizontalfrequenz von 15 kHz bis 150 kHz; unterstützt Sync auf Grün, Composite und getrennten H/V Sync, Videoausgang: Videostandart PAL/NTSC; Composite, Y/C, RGB und YUV Videoausgang Leistungsmerkmale: Genlock, 24 Bit Farbtiefe, Autosynchronisation, Pan & Zoom, Freeze, 8 stufiger Flicker-Filter, Farbbalkengenerator für Composite und Y/C Ausgang, Speicherung von 72 Setups, einstellbares Seitenverhältnis, Interaktives LC Display, Bedienung über Frontpanel und RS-232 Abmessung: 356 mm x 76 mm x 203 mm (B x H x T) Stromversorgung: Universalnetzteil 90 - 264 V, < 40W Option: 19" Montagesatz 2 HE


    Preis: EUR 8.499.00 + Mwst und ohne Einschulung :)


    lex

  • Was genau willst du denn jetzt noch von uns wissen?
    - Das passende Kabel zu dieser Buchse wirst du nur im Computerhandel bekommen.
    - Das dein Bild dadurch nicht besser wird, haben wir geklärt.
    - Dass die professionelle Lösung zu teuer sein wird, ist anzunehmen.
    - Eine Adresse zum leihen hast du bekommen.
    - Ein Alternativvorschlag wurde gemacht.


    Wie können wir dir jetzt helfen?

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Will eh nichts mehr wissen, danke euch mal für eure Hilfe!
    Hab meinen vorigen Beitrag nur mehr so 'temporär' gepostet damit alle sehen von welcher Schnittstelle die Rede war!