Solton/Craaft Line-Array ...

  • Ich habe kürzlich NT1 gehört, vier pro Seite, und durfte auch mal an den Reglern drehen. Controlling und Amping war Nova, also original. Sound, Pegel als auch Wurf waren bestenfalls unbeeindruckend. Grad die oberen Mitten kamen überhaupt nicht raus.

  • Wurde dieser "stagecrew sasse" nicht nach Details zu dem angeblichen Scorpions Konzert gefragt :D


    Beim NT-3 waren die oberen Mitten gut da, musste zwischen 1k und 2,5k etwas absenken.
    Die Tops waren aber auf Fullrange eingestellt. Wie der vertikale Abstrahlwinkel per Schalter von ich glaube
    15° auf 40° umgestellt werden kann, ist mir ein Rätsel. Im Fullrangebetrieb läuft ja zudem nur ein Treiber.

  • Hallöchen Gemeinde,


    da das Thema nun schon sehr alt ist, möchte ich gern neues Wasser ins brodelnde Fett gießen. Denn mittlerweile spielen sogar Künstler wie Sting oder blinde Star Tenöre über Komponenten der Firma NOVA, aber das nur am Rande :D
    Klarstellen möchte ich hier nur, keiner hat gesagt NOVA hat das Array erfunden, keiner hat gesagt es ist das beste Array, aber es ist ein Array was in Preis Leistung überzeugt, und nix anderes! Davon bin ich auch nach wie vor überzeugt und wenn sich Mensch vor der Bühne sowie Mensch auf der Bühne wohlfühlen und mir jedes Wochenende ihren Dank aussprechen, bin ich zufrieden. Und auch Dynacord Cobra Besitzer, Martin W8LM Besitzer und Seeburg Galeo Besitzer haben mit ihrer positiven Meinung noch nicht zurück gehalten...


    Und liebe Kollegen, gerade am letzten Wochenende beim Stadtfest in unserer großen Landeshauptstadt Sachsens, haben meine Ohren wieder soviel schlecht schmeckenden Brei zu sich nehmen müssen...!Und dieser kam aus Electro Voice Arrays, aus Kühen und Meyer Sound Arrays mit RCF ESW Bässen drunter :shock: ....
    An gewissen Standorten dachte man, der FoH Tech sei besoffen am Main EQ hängen geblieben, oder alle HT Einheiten wurden beim letzten Rock Festival gekillt, denn ab 5 kHz war sozusagen Ende im Gelände...


    Gerade hier regional, gibt es richtige China Arrays welche von Bastlern neu bestückt werden, mit eigenen Logos versehen werden, und dann denkt man, oh ich hab ne Vdosc...


    Zum Schluss, möchte ich noch sagen, dass ich weiß wie es klingen muß, aber selbst vom großen Lacoustic Material war ich nicht überzeugt welches ich hier in unserer Arena mit 18 KUDO HT Einheiten und nur 4 SB 28 Basseinheiten pro Seite bedienen durfte....


    Bye Bye bis auf weiteres in diesem Kino

  • eine kleine erklärung zum thema "...sogar künstler xy spielt über das xy-system":
    meiner erfahrung nach kann man sich auch als professionell arbeitender techniker nicht immer die lautsprecher wünschen, die man gerne hätte.
    so kommt es manchmal vor, das selbst nahmhafte künstler über recht unbekanntes material spielen. diese erfahrung habe ich als künstlerbetreuer selbst schon oft gemacht.
    dabei passiert es auch, das die unbekannte PA hervorragend spielt, keine frage. aber es kommt auch vor, das man als mischer sehr unglücklich über das gestellte material ist... zu diesem genannten system kann ich übrigens keine wertung abgeben, da ich es nicht kenne.


    "...sogar künstler xy spielt über das xy-system" bedeutet also nicht gleichzeitig, das dieser künstler ab sofort immer mit diesem system unterwegs ist bzw. das er es auch wirklich gut fand!
    in sofern sind solche aussagen genau so aussagekräftig wie die referenz-aufzählungen mancher verleiher, die sogar eine tätigkeit als aufbauhelfer zum anlass nehmen einen künstler in ihre betreuungsliste aufzunehmen...


    ich hoffe, daß dies jetzt nicht falsch verstanden wird.
    es geht mir nicht um eine wertung eines einzelnen verleihers oder eines LS systems. ich finde nur, das man unter solchen vorraussetzungen keine webung mit künstlernamen machen sollte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    eine kleine erklärung zum thema "...sogar künstler xy spielt über das xy-system":


    Das hast du nicht richtig gelesen, die Spielen über "Komponenten" der Marke, was auch immer das sein mag (Speakon-Kabel?). 8)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Um dies explizit zu beantworten, wurden große und kleine schwarze/graue Lautsprecherboxen sowie Controller und Endstufen der Marke NOVA verwendet.


    Sicherlich gibt es Firmen, wie mir bekannt, die Aufbauhelfer für Grönemeyer stellen und dann dazu meinen, sie hätten die Tour technisch supportet...;-)


    Sicher ist auch, dass so mancher Künstler sich auch mit was anderem abgibt, auch wenn nicht das gewünschte Material vor Ort ist. Aber oben genannte Künstler haben "druckvolle" Managements, welche die Wünsche des Künstlers sehr genau umsetzen, wenn ihnen oder dem Künstler was nicht passt....! Dem war nicht so, also kann man sich als "kleineLautsprecherbude" aus Germany doch schon was darauf einbilden, nach nicht einmal einem Jahrzehnt am Markt!


    So, diese Tried;-) ist wieder zum zerfetzen freigegeben!


    Sonnige Tage noch...

  • Zitat von "stagecrew sasse"

    Denn mittlerweile spielen sogar Künstler wie Sting oder blinde Star Tenöre über Komponenten der Firma NOVA, aber das nur am Rande


    Naja viel schlimmer als das Clair Sperrholz kann es ja auch kaum sein!
    Kleiner Industriewitz gefaellig.


    Q: Warum ist ein Clair Multi nur 90 Fuss lang?
    A: Weil die Pa nicht weiter schmeisst!


    Sorry konnte grad nicht anders

    Practice, Practice, Practice