AKG C900/Shure Beta58

  • Hallo,
    ich will mir ein Mikro kaufen, sollte so bis 200€ kosten. Dachte erst an das Beta58, habe aber jetzt das obengenannte AKG gesehen. Das ist vom Frequenzbereich her besser, ist ein Kondensatormikrofon und ist günstiger. Außerdem kann man es zum Funkmikro aufrüsten.
    Was haltet ihr davon?
    Habt ihr damit Erfahrung oder andere Empfehlungen?


    Schäck

  • Da gibt es wirklich nur eine einzige Empfehlung: TESTEN!!!
    Und lass Dich bitte nicht von Badewannen Hifi Sound mit fetten Bässen und heftigen Höhen beeindrucken. Ausserdem sollte das Mikro zu Deiner Stimme passen, will sagen: die allgemeingültige Empfehlung für das beste Mikrofon gibt es nicht.


    Wichtiger als schöner studiomässiger Sound ist, besonders bei eher kleineren + günstigeren PAs und Monitoren, daß das Mikro sehr durchsetzungsfähig und rückkopplungfest ist.
    Vor diesem Hintergrund würde ich bei den genannten Alternativen eher zum Beta58 greifen, aber trotzdem gilt: TESTEN!


    Und jetzt, liebe Forumskollegen, lasst die übliche lange Liste mit alternativen Mikrofonen folgen ;)


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Zitat

    Und jetzt, liebe Forumskollegen, lasst die übliche lange Liste mit alternativen Mikrofonen folgen


    Ja, dann lasst die Liste mal folgen.

  • Bin halt ein wenig voreingenommen:
    Dynamsiches Mic: Beta58
    Condensor: Beta87A
    Sennheiser und AKG gefallen mir persönlich nicht so sehr, Audix scheinen als Alternative bei vielen Forums Mitgliedern gut anzukommen.


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Audio Technica. AE4100 (Niere) oder 6100 (Hyperniere), solltest du für ~150€ bekommen. Ich hab vor kurzem darauf umgestellt, hatte vorher nur SM58 für den Gesang. die 4100 finde ich persönlich besser, muss viel weniger EQen...
    Als Condenser dann AE3300, hab ich auch eins, sehr lecker :)
    Gibts aber glaub' ich nicht mehr neu, aber das 5400. Da hab ich aber noch keine Erfahrungen mit...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen