"Schlechtmachen" von Mitbewerbern

  • Hallo Leute,


    Habe jetzt mal eine Frage. Denke auch, dass das anscheinend mittlerweile immer häufiger vorkommt, auch wenn's nicht die feine Art ist.


    Wie verhaltet Ihr Euch, wenn Euch ein Mitbewerber bei einem (potentiellen) Kunden "schlecht redet", um selbst den Auftrag zu erhalten?


    Seht Ihr da entspannt drüber weg oder geht Ihr da dann andere Wege?


    Grüsse
    Alex

  • Ja, eigentlich schon, sehe ich auch so. Nur was ist, wenn die Masche zieht? Und das funktioniert in meinem Wirkungskreis hier anscheinend immer besser!


    Gruss
    Alex

  • ich würde mich auf dieses schmalen grad nicht runter reissen lassen...! Die Qualität ist der beste preis ... wenn die stimmt, stimmt auch das verhältnis mit dem kunden und dann lässt sich ein kunde auch nicht von jemand anderem belabern. doch leider gibt es auch viele kunden die darauf anspringen, Geiz is Geil und wird oft bestraft durch misslungene VA's .. das macht der Kunde nur einmal dann kommt er wieder bettelnd zu dir und ist plötzlich wieder bereit so viel kohle wie du willst hinzublättern .. tun kannst du gegen so leute leider nicht viel! :(


    Das is halt nun mal die arme neumodische welt... wir machen uns das leben gegenseitig schwer weil jeder geld zum leben braucht!

  • Zitat von "AFi"

    Seht Ihr da entspannt drüber weg oder geht Ihr da dann andere Wege?


    Was willst Du denn dagegen machen? Sowas zu beweisen gestaltet sich sehr schwierig - zudem passt hier wirklich der Satz "Wer frei von Schuld ist, der Werfe den ersten Stein"


    Überzeugen kann man nur durch die Qualität seiner Arbeit und hoffen das der Kunde bei einem Experiment auf die Nase fällt...
    Wenn Dein Mitbewerber sagt, ich kann´s besser und mache es auch noch billiger bleibt nur zu hoffen das der Kunde enttäuscht wird - wenn aber alles zu seiner Zufriedenheit erledigt wurde, dann wirst Du den Kunden wohl verloren haben -> er wird denken Du hast versucht ihn abzuzocken...

  • Moin


    man hat nur ein Problem, wenn der "Kollege" auch gute arbeit abliefert UND noch billiger ist. Ich beteilige mich an "offiziellen" Schlechtreden gar nicht. Ich halte dann den Mund und wenn ich gefragt werde, dann sage ich, das ich den Mund halte.


    Gut unter Kollegen beim Bier und wo jeder den anderen kennt (die großen (wichtigen) bei uns kennnen sich ) - da flaxt man schon mal aber nicht offiziell!!!!!


    Auf so ein Niveau lass ich mich nicht hinab. Und wie gesagt, wenn der Kollege besser UND billger ist bitte.


    Genausogut nehme ich mir das Recht raus, einen Kampfpreis abzugeben wenn ich unbedingt in eine Laden will!!!!


    Setzt voraus, das man ein gutes interenes Rechnungswesen hat usw.


    Dann bekämpfe ich DIE ANDEREN - das ist MArktwirtschaft.


    Aber bitte nicht über MOBBING!!!! NIX anderes ist das


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Das Problem wenn man jemand andern schlecht macht ist immer, daß irgendwann der gesamte Berufsstand in Mitleidenschaft gezogen wird und ein allgemein schlechtes Image erhält.


    Was nicht heißen soll, daß man Positives bei seiner Firma nicht rausstellen darf. Es sollte aber wenn möglich sachlich begründet werden und nicht auf die "persönliche Schiene" hinauslaufen....

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • schlechtreden ist auch überflüssig. meist erkenne ich durch die fragen eines kunden, mit wem er bereits telefoniert hat, und was diese ihm einzutrichtern versuchte. da ich wiederum die einzelnen stärken und schwächen aller wichtigen mitbewerber kenne, kann ich auf diese weise rasch unsere vorteile herausstellen a la:
    "unsere stärken sind ..."
    -> ohne jedoch direkt den mitbewerber "x" zu benennen.


    negative botschaften ("also nehmen sie sich bloß in acht vor kollege x")verunsichern den kunden nur, und die will er auch gar nicht hören.


    schade, dass man es selten schafft, sich mit mitbewerbern gegenseitig die kunden zu vermitteln, die jeder einzelne besser betreuen kann (hochzeit an eine dj-agentur mit übersichtlicher ausstattung, großer event, der sehr viel equipment verlangt dagegen an eine entsprechend ausgestattete company usw). die meisten versuchen leider, alles mitzunehmen.

  • Zitat von "f8274"


    schade, dass man es selten schafft, sich mit mitbewerbern gegenseitig die kunden zu vermitteln, die jeder einzelne besser betreuen kann (hochzeit an eine dj-agentur mit übersichtlicher ausstattung, großer event, der sehr viel equipment verlangt dagegen an eine entsprechend ausgestattete company usw). die meisten versuchen leider, alles mitzunehmen.


    Hallo Oli,


    ich gebe Dir da voll und ganz recht!!!


    Wir machen unsere "Privaten" Jobs mit eigenem Material und auch noch mittlere Dinger, wenn es aber um große Sachen geht, dann wird daraus meist ein Kofferjob für den DJ. Also nur noch gewohnte Konsole und gut ist. Alles andere macht dann der PA Verleiher unseres Vertrauens, oder wenn es um DJ und Band geht - dannn auch extern. Genausogut werden wir dann gebucht, wenn es auf einem "Event" um einen DJ geht oder wenn der Job zu klein für die Company ist. Das klappt wunderbar.


    Oder wenn wir ausgebucht sind, oder der Job zu weit weg ist, dann empfehlen wir auch die Leute die wir mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen können. Das klappt hervorragend.


    Das hat für den Kunden den Vorteil, das er ordentliche DJs bekommt und zum anderen ist es bei weiteren Anreisen für den Kunden noch günstiger. Genauso gut klappt es mit dem weiterempfehlen im Ort. es gibtgrob nur 2 Preisniveaus - die der richtigen Djs (ordentliche Company) oder das Niveau der schwarzen Hobbykistenschlepper 8) .

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • hi detto, ich frage mich, wie die vielen neuen "bundesweit tätigen" dj-agenturen ein gewisses qualitätsniveau flächendeckend sicherstellen können bei pauschalpreisen um 300 taler für 5 std.!!! Abzüglich vermittlung und werbung für das "headquarter" bleiben da vielleicht mal 200,- beim dj, und welcher erfahrene mann geht dafür los??? wir beschäftigen jedenfalls keine unerfahrenen schüler & studenten, und das darf man auch seinen interessenten allgemein auch klar machen, ohne direkt eine best. company "schlecht zu machen", womit ich noch die kurve zum thema bekommen hab!!! :D