Leuchtstoffröhren die im Takt "pegeln"

  • Hallo!


    Ich habe mal so etwas gesehen und weiss nicht wie so etwas genannt wird .
    Es sind Leuchtstoffröhren , die nach der Musik " pegeln" , d.h. , daß sie sich wie ein VU-Meter verhalten und sind ca. 1 meter lang.


    Weiss jemand wie so etwas heisst , bzw. was so etwas kostet?


    Besten Dank schon mal für Eure Hilfe


    mfG
    Andreas

  • Das sind LED-Tubes, keine Leuchtstoffröhren. Sie bestehen nicht aus einer Gasgefüllten Röhre, sondern enthalten mehrere LEDs die dann verschiedene, meist auch musikgesteuerte Muster erzeugen können.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Richtig, das sind LED Tubes. Da ist außen eine diffuse meist weißliche Röhre um die LED' gelegt, deshalb siehst du die LED's nicht, sondern nur das Licht. Der Effekt dieser Tubes ist genial, aber leider im Verhältnis auch recht teuer...

  • Na ja, als Leuchtstoffröhre gab's so was schon mal. Haben wir in unserem altem Dj-Laden mal in Mengen verkauft. Ist aber schon etliche Jahre her. Lieferant war damals Weichhart oder MTJ (gibts aber nicht mehr).
    Die Röhre war etwa 60cm lang und am einem Ende war dir komplette Elektronik inkl. Musikansteuerung. Externes Steckernetzteil.
    Wenn ich mal ganz tief wühle, find ich bestimmt noch so ein Teil.


    MfG Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Oder meist du Glühbiren in Röhrenform? Nennt sich linienlampe...


    Gibs (oder zumindest gab) es auf alle fälle von Paulmann auch in Farbe. Sind dann auch klar, so dass mann die Glühwendel sieht...
    Auf deren HP habe ich sie aber grade nur in Weiß gefunden...


    http://www.paulmann.de, dann unter Produkte, konvent. LM, Linienlampen?


    Gruß matthias

  • Er hat ja nix von mehrfarbig geschrieben!
    Die NEON-Röhren, die ich meinte gabs in mehreren unterschiedlichen Farben. Die haben tatsächlich wie sein VU-Meter (also im Takt der Musik auf und ab) geleuchtet. Zu deiser Zeit (ca. 1993) war noch nix mit LED.


    MfG Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.