welches mikro für sitar ?

  • hallo, ich soll demnächst eine sitar abnehmen. welches mikro haltet ihr dafür am geeignetsten? ich dachte an ein sennheiser MKH 40.


    das ganze findet in einem akustisch relativ guten konzertsaal statt (ca 500 leute)


    danke

  • Zustimmung an mischpultschorsch und eine Empfehlung; Nicht AKG 3000er. War vom Musiker mitgebrachtes Mikro und habe verwendet aber das Mikro hat irgendwie ungut geklungen. Es ist auch schwer bei Sitar weil es immer an der Grenze bei woomen wenn du laut haben willst. Das war vor 10 Jahren, erinnere mich nicht wirklich an Details.
    MfG

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Hallo,


    düfte wohl ganz normal sein, dass Sitar Spieler ihre eigenen Mics dabei haben. :)
    Bei mir kam ein Musiker mal mit einem c480 + ck61 kapsel und das funktionierte einwandfrei. Dementsprechend sollte es auch mit einem mkh40 fein zu machen sein.
    Für die Tamboura hatte er ein c4000 dabei, auch damit gabs keine Probleme.


    Eine kurze Anmerkung hab ich noch: Bedenke, dass Sitar normalerweise am Boden sitzend gespielt wird und du einen entsprechenden Ständer brauchen wirst. Ich würde dir Tischstative empfehlen um optisch nicht zu stören.


    Solls noch unauffälliger sein oder du brauchst mehr Pegel (die Instrumente sind doch recht zart) kannst du (zusätzlich) am Instrument eine kleine Kugel anbringen.


    lg armin

  • ich nehme sitar auch immer mit einem hochwertigen kondensatormikro auf, das geht wunderbar.
    vorraussetzung ist natürlich, das es sich um indische musiker handelt, die alle auf 'nem teppich sitzen und nicht so viel lärm wie ne rockband machen... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich spiel leider keine Sitar,
    jedoch ak. Gitarre, Mandoline, Oud, Balalaika, Bouzuki,


    und hatte mit versch. Kondensatormikrofonen immer Probleme, insbesondere Rückkopplungen und unausgewogener Klang.
    Total bewährt hat sich das Sennheiser MD441-U mit einem kleinen nachgesetzten Röhrenvorverstärker. Es bildet nichtnur den Klang hochfein und ausgewogen ab sondern zeigt auch eine gute Richtwirkung und pfeifft nicht so gerne los wenn hohe Pegel vorliegen. Obwohl das ein dynamisches Mikrofon ist braucht es sich vor Kondensern nicht zu verstecken, im Gegenteil. Es hat auch einen Schalter zur Feinanpassung der höhen.


    Das sein meine Empfehlung. MD 441-U mit röhrenpreamp


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hallo,
    wollte nur eine kurze rückmeldung geben:
    der sitar spieler hatte ein ziemlich gutes pickup system. ich habe dann einen mix aus pick und mkh40 gemacht. hat wunderbar geklappt und hat sehr schön geklungen.