3-Phasen-Überwacher

  • Da ich von Niggles mit dem Dieter-Nuhr-Zitat bedacht wurde,
    muß ich mit meinem Vorschlag (Glimmlampe zwischen N und PE) erläutern:
    Diese Methode stellt natürlich keine professionelle Lösung dar und ach keine Schutzschaltung (nur eine Warnlampe). Ich benutze sie in den Verteilern 16 A CEE auf 3x Schuko, die in den Selbstabholerverleih gehen. Unter der Lampe steht "Bei Aufleuchten Gefahr, Gerät nicht benutzen"
    Diese "60 cent Lösung" bietet meinen Meinung nach einen Sicherheitsgewinn zum Spotpreis- oder hat jeder seine -in der Regel zahlreich vorhandenen einfachen 16 A Verteile mit Schutzschaltungen ausgerüstet ?
    Wennn die Lampe leuchtet, weiß also der Benutzter, daß er von der Steckdose seine Finger lassen sollte.
    Auf den Einwand ob die Lampe was bringt:
    Ein Kunde hat die Lame ignoriert und durfte danach erst mal einen Leuchtmittel-Großeinkauf tätigen. Ein Zweiter hat auf diese Weise ein Discomischer und eine Aktivbox verloren

  • Zitat

    Ein Kunde hat die Lame ignoriert und durfte danach erst mal einen Leuchtmittel-Großeinkauf tätigen. Ein Zweiter hat auf diese Weise ein Discomischer und eine Aktivbox verloren


    Dafür, dass die Lampe eigentlich nie leuchten dürfte, ist deine Abschussquote sehr hoch :lol:
    Die beste Warnlampe bringt nix, wenn die Verteilung nix taugt :D


    Zitat von "cyberlight"

    Hinter dem RCD ist jegliche Schaltung unzulässig, die N mit PE verbindet oder irgendwelche Ströme gegen PE ableitet.


    Gewisse Ströme sind inzwischen erlaubt, aber das sollte man doch besser den Ingenieuren überlassen und gutheissen kann ich es nun wirklich nicht. Neuerungen, die die Menschheit nicht braucht...
    Da wird mal wieder am falschen Ende gespart.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat

    ich habe in einem der anderen Threads eine Schaltung beschrieben, die auch im Fehlerfall abschaltet. Materialwert ist auch nur ca. 35,- € pro Stück. Mann könnte die Schaltung natürlich auch für 3 Phasen erweitern, kostet ein paar Relais und Varistoren mehr. Es kann nur eingeschaltet werden, wenn die Spannung unter 250 VAC liegt, bzw liegt sie darüber, schaltet das Teil ab, bis eine Feinsicherung ersetzt wurde.


    Wäre mir auch nicht sicher genug. Angenommen du bekommst direkt Strom aus nem Trafohäuschen, extra für dich, sonst hängt nichts dran. Nun wird dein Überwachungsgerät eingeschaltet, schön, überall 230V.
    Nun schaltest du die Geräte ein und - *peng* rauchen sie ab, weil doch der Neutralleiter fehlt, was du dann aber nicht bemerkt hast und auch nicht kannst, weil da nichts belastet ist. Sobald du dann eine Phase belastet passiert das altbekannte Spielchen mit der Sternpunktverschiebung.


    Zitat

    Nimm mal eine gewöhnliche Glühlampe, klemm sie an 400V und stopp die Zeit, wie lange die noch schön hell leuchtet, bevor sie durchbrennt,...


    Sie brennt sofort durch. :roll:

    Gruß
    Thomas

  • zu:
    "Dafür, dass die Lampe eigentlich nie leuchten dürfte, ist deine Abschussquote sehr hoch Lachen
    Die beste Warnlampe bringt nix, wenn die Verteilung nix taugt Sehr glücklich"


    Die Lampe hat ja geleuchtet, wie es mir der Kunde gesagt hat. Auf die Frage warum er trotzdem Geräte eingesteckt hat erhielt ich die Antwort: " ich wollte es trotzdem mal versuchen" :shock:

  • Hallo!


    Dank einer Menge Erfahrung in der dörflichen Veranstaltungsszene (in Bezug auf den Strom), kann ich den Amptec sehr empfehelen. Er ist schnell genug um die geräte zu schützen, bei mir hat er schon mehrmals angeschlagen, auch während der Veranstaltung, es ist alles heil geblieben, und ich hatte mir gegenüber dem Veranstalter nix vorzuwerfen. Wenn der nicht in der Lage ist ordentlichen Strom zu liefern hat er Pech. Ich habe ein ordnungsgemäßes (geprüftes) Gerät, dass meine Anlage schützt und kann die VA nach Problembehebung mit heilen Geräten fortführen.
    Das 19" Gerät hat sich bei mir schon mehrfach bezahlt gemacht.


    Gruss Christoph

  • Zu Quasel:


    Es geht bei Störung erstmal 5 sec in protect um nach fünf sec nochmal zu prüfen und schaltet erst bei ordnungsgemäßen Strom wieder ein.
    Was soll daran ein Witz sein?
    Man sollte seine movings und scanner mit entladungslampen dann natürlich im auge haben, oder bei dem problem erstmal gänzlich vom netz trennen

  • Als Reiheneinbaugerät mit Asymetrieüberwachung gibs das glaube ich von ABL

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Als Reiheneinbaugerät mit Asymetrieüberwachung gibs das glaube ich von ABL

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Das Gerät schaltet ja ab weil es eine gefährliche Überspannung gegeben hat.Es ist nicht auszuschliessen das ein Gerät dabei beschädigt wurde.Desweiteren ist es auch möglich das manche der angeschlossenen Geräte eine Einschaltung vom Netz nicht vertragen.(etc.)
    Die Wiedereinschaltung müsste an eine Freigabe gebunden sein.


    Ausserdem könnte ein entsprechender Fehler im Drehstromnetz zu einem dauernden Ein/Ausschalten im 5sec. takt führen.

  • ich weiß nicht wie es aktuell aussieht vor 5 Jahren hatten die dinger eine unter und oberspannungsgrenze aber frage mich nicht wo die liegt


    die die ich verbaut habe hatten einen wechslerkontakt wo eine selbsthaltung mit einem 63 A Schütz unterbrochen wurde

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten