Sennheiser MKE-2-2R-C an Shure UC1

  • hallo kollegen,


    habe noch aus restbestand eine sennheiser kapsel im lager herumliegen.


    jetzt für fasching wird mir auf einmal das lavaliermaterial zu knapp, so dass ich versucht bin, diese kapsel für den shure-funk zu adaptieren.


    hat jemand das schon versucht und wie wäre dann die korrigierte steckerbeschaltung?


    sennheiser : kabel 1-polig geschirmt


    shure : mini-xlr-stecker 4 polig ( am sender male )


    danke schon vorab für gute tips

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Das müsste normalerweise gehen. Habe Akg Lavalier (2 polige Kabel) an Shure UC Sendern im Betrieb. Auf der Shure Homepage gibts eine Steckerbelegung vom 4 poligen Mini XLR. Wenn du nix findest schau ich in meinen Adapter.

    Georg Hrauda, Österreich

  • Sennheiser hält sich leider sehr bedeckt mit genaueren technischen Infos (die wollen ja schließlich auch ihre eigenen preislich "etwas gehobenen" Adapter verkaufen). Meine Erfahrung mit dem MKE2 (allerdings 1053C, auch mit 1-pol LEMO) ist, dass man, nachdem man dem Stecker "brutal" mit dem Saitenschneider zu Leibe gerückt ist, der leider (trotz Studiums der LEMO Anleitung) nicht anders zu demontieren war, zwei Kabel + Schirm zu Tage fördert, die ich einfach mal mangels Infos wie einen symm.-unsymm.-Adapter belegt habe (blau+schirm->GND, rot->LIFE). Das ganze für meine XLR-Variante dann an einen Übertrager; funktioniert sehr zufriedenstellend. Du müsstest dann bei Shure gucken, wie das an den Sender korrekt angebunden wird, evtl. ist da noch eine Pegelanpassung nötig...
    Auch wie das bei dem Sender mit Phantomspeisung geregelt ist, müsste vorab geklärt werden.


    beste Grüße,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Wir verwenden Sennheiser MKE-2 an Shure UC-Taschensendern. Geht gut. Die Belegung gibt´s nach einem Telefonat beim regionalen Sennheiser-Vertrieb oder bei Haman. Oder ich müsste sie raussuchen :)


    Ein Problem kann natürlich das 1-polige Kabel sein. Wo bekommt das MKE-2 da seine BIAS-Vorspannung?

  • hallo,


    timo: 1-poliges kabel
    betreff mein erstes post: hab mich geirrt:


    kabel vom sennheiser ist nicht 1-polig, sondern nur der stecker ist 1-polig


    (lemo oder microdot / weiss net wie sennheiser das nennt / is ja wurscht / hauptsache ihr kennt euch aus ..)


    habe mittlerweile das kabel aufgetrennt und gesehen:
    hat einen roten und einen blauen innenleiter, darüber einen einfachen schirm.
    der rote geht an den innenkontakt, der blaue und der schirm geht an den aussenkontakt.


    habe heute mit shure-austria telefoniert, morgen weiss ich hoffentlich mehr, dann lass ich es euch wissen.


    trotzdem nochmals vielen dank!


    ps: hoernix : welche shure uc hast du?
    frequenzbereich ?
    geräte ?
    quantität ?
    preis ?
    bitte pn oder mail


    lg dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Ok, hab´s jetzt mal rausgesucht.


    UC1-Pins:


    1 geht an Shield
    2 geht an rot (5V Bias)
    3 geht an blau
    4 geht auch an blau (bei unseren MKE2-5-3 gold)


    Bei uns geht´s gut. Funktioniert dann auch an U-Serie-Sendern.


    Gruß


    Markus