Open Source: Interactive Lichpult Schulung

  • Hallo!


    Ich habe nicht wirklich viel Ahnung vom programmieren, deshalb wollt ich mal fragen ob meine Idee überhaupt möglich ist!


    Es kommt doch oft vor, das man als Lichtler zu einem Konzert kommt und ein Pult vorfindet, mit welchem man noch nie gearbeitet hat.
    Klar, man liest vorher die Manuels und informiert sich (meistens eh hier im pa-forum :-)) aber so super ist das dann auch wieder nicht.


    Wäre es nicht einfach spitze wenn wir irgendwie ein Programm erstellen könneten, bei welchem man aus eine Datenbank ein Pult aussuchen kann, welches dann auf seinem Bildschirm erscheint, dann kann man sich aussuchen welche Scheinwerfer man zur Verfügung hat und sich dann einfach interaktiv mit dem pult vertraut machen. Die Maus ersetzt die Finger und schon kann man sich eigentlich perfekt auf ein Pult vorbereiten.


    Wenn man dann vielleicht direkt während des "spielens" das Manuel aufmachen kann und nachlesen kann, wäre das doch perfekt, oder????


    So könnte man ohne das Pult auch nur einmal in den Fingern zu haben darauf arbeiten.


    Man könnte ja zunächt nur ein paar "Standard" Pulte erstellen, und anschließend immer wieder ergänzen...


    Was haltet ihr davon???

  • Hmm..das problem hatte ich noch nie. Entweder steht da ein pult das ich kenne, oder ich habe es gefordert, oder es ist ein Lichtbetreuer da der mir meine Cues programmiert und mir zeigt wie ich sie abspiele..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hi,


    denke, dass es nicht sinnvoll machbar ist, denn damit es realitätsnah ist, müsste man unendlich viele Daten abspeichern.
    Aber vom Behringer Lichtpult gibts ansatzweise was online, und MA verschickt auf Anfrage 'Grand MA on DVD', da ist auch eine virtuelle GrandMA drauf (liest den Kindern aber keine Märchen vor :(


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ALs angehende Informationstechnischer Assistent (staatl. gepr.) würde ich sagen: Kein Problem. Tatsache ist aber, dass das echt ein riesen Aufwand wäre, da alle Pulte einzuprogrammieren. Ausser man macht das ganze so, dass da jeder ein neues Pult definieren kan. Was aber auch ein riesenproblem vom Aufwand her wird. Frag doch mal bei sun nach!


    Markus