Meinung zum Allen & Heath WZ16:2DX

  • Hallo,


    ich denke gerade darüber nach, mir für "Kleinproduktionen" (Karnvevalssitzungen, Sprachbeschallung, etc.) ein Allen & Heath WZ16:2DX zuzulegen.


    Z. Zt. mache ich solche Geschichten mit einem 24 Kanal Soundcraft Spirit, welches aber absolut überdimensioniert für solche VAs ist (oft brauche ich von den 24 Kanälen nur 5-10). Dazu kommt, dass es hin und wieder ein Platzproblem gibt. Vorteil bei einem 19" Mischer ist, dass man alles (EQ, Effekte, Kompressoren) in ein Rack packen kann... Platzprobleme gibt es dann nicht mehr.


    Ich tendiere zur Zeit zum AH WZ16:2DX. Alternative wäre ein Mackie VLZ 1604.


    Wie sehen Eure Empfehlungen aus ? Bzw. welches würdet Ihr nehmen ?


    Mir ist klar, dass beide auf keiner Bühnenanweisung stehen, aber bei solchen "Kleinproduktionen" hat man eh keine.


    Gruß
    Frank

  • ich glaube, wir hatten schonmal einen ähnlichen Thread, schau mal ins archiv, da findest du schon ein paar einschätzungen (Rackmountmixer oder so ähnlich)
    da wird dann auch der Yamaha 01V angesprochen. da würdest du noch einiges an Outboard-Equipment sparen... und kannst den veranstalter mit der automation beeindrucken :smile:

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • der Allen&Heath ist, abgesehen von den digitalen Yamahas, wohl der beste 19" Rackmixer! Bei den Digitalpulten muß beachtet werden, daß nicht jeder sofort weiß wie es funktioniert - beim analogen Pult kann eigentlich jeder Fremdtechniker immer klarkommen.
    Mackie, Behringer, Soundcraft ist zu oselig im inneren Aufbau! Da gibt es ein/zwei große Platine wo alles drauf ist. Muß da mal ein Auxpoti getauscht werden brauchst Du 3 Stunden! Bei einem defekten OP Amp hört der Spaß komplett auf, und zu allem Elend ist der Kram dann auch noch in SMD aufgebaut.
    A&H hat Einzelplatinen unter jedem Kanal, hat einen guten Sound, rauscht recht wenig und ist schon recht "amtlich"! Es ist aber auch doppelt so teuer wie die Billigliga - aber es läßt sich auch gebraucht noch gut verkaufen! Mein Rat; kauf den Wizard.
    Stefan

  • Ich unterstreiche mal ganz dick den Comment über mir. Hab selber zwei Mix Wizards im Einsatz und noch nie ein Problem gehabt (bei den größeren A&H Consolen allerdings schon...). Alternativ - wenn der Geldbeutel die Hosentasche zu arg ausbeult - wären vielleicht noch die neuen Crest 19" Pulte zu nennen. Sehr schick!


    Chris

  • Tach! Ja, die neuen crest hab ich auch schon gesehen und fand die ziemlich brauchbar. weiß einer, wo ein xr24 preislich etwa angesiedelt ist (und vielleicht auch, wo man sowas kaufen kann..)?
    Danke---flicki