Switchpack entkoppeln?

  • Halo!


    Ich habe ein Problem:


    Ich habe mir vor einigen Wochen ein kl. 2-Kanal DMX-Switchpack nach den Plänen von DMX4all gebaut. Allein Funktioniert es wunderbar. Nur wenn ich andere DMX-GEräte mit and en Bus hänge, dann tut sich da nix mehr. Die anderen Geräte hingegen funktionieren einwandfrei. Die BElegung ist soweit richtig, hab sie auch shon vertaushct, dann tut sich aber nix.


    Das Signal geht direkt in die Elektronik des Packs. Muss ich das irgendwie entkoppeln? Reicht da ein Kondensator oder ein optokoppler?....


    Bitte um Hilfe! Was nützt mir ein switchpack, mit dem ich effekte schalten kann, wenn der rest des Buses nicht tut?

  • Komischerweise hatten wir im DMXC-Forum vor einiger Zeit einen exakt identischen Post zu einem DMX4All-Produkt.
    Tipps waren Terminierung und Verpolungscheck. hat aber alles nix gebracht, Thread ist dann versandet...


    Grüße, Hendrik

  • TomyN:


    Rat mal, was als erstes das DMX-Signal auf der Platine erwartet :D


    Wenn sich dieses Problem gar nicht lösen lässt, dürftest du an die DMX4All-Lastteile auch meinen Transceiver vorpacken können.


    Vorteil:
    8 Kanäle
    Der Spass funzt schon bei zig Leuten
    Du kannst bei Bedarf völlig allein noch beliebig viele mehr dazubasteln
    Diagnose-Funktionen, die (zumindest mir) erzählen, wo ein evtl. Fehler liegen könnte...


    Nachteil:
    Du darfst noch mal zum Lötkolben greifen.
    Du musst entweder die Platine selbst ätzen oder noch eine Woche warten, bis ich endlich einen Schwung geliefert bekomme. (von den Kosten sollte sich das alles im Endeffekt nichts geben...)


    Der Markus ist nicht dumm und weiß auch, was er macht - Tricks wie MAX481 vor werden also nicht greifen...


    Grüße, Hendrik (der gerne noch anders helfen würde, weiß aber auch nicht wie...)

  • Das Löten stellt anversich kein Problem dar, genausowenig wie das ätzen, aber wo liegt eigentlich das Problem bei der Sache? Die Schaltung ist von der Verdrahtung her genauso aufgebaut wie die Vorlage von DMX4All. Versteht sich der Spaß nicht mit den Fernostproduktien, die ich noch am Bus hängen hab. Bsw. sobald eine Showtec T4-Bar dran ist tut sich im Switchpack nix mehr. Die aber interpretiert das Signal sauber, nur das Pack selber nicht. WARUM?

  • Hast du nicht n Oszi in der Nähe?
    Ich würde mir einfach mal das Signal auf der DMX-Leitung mit und ohne weitere Geräte ansehen. Ich hatte das Symptom allerdings noch nie mit irgendwelchen DMX4All-Teilen ("früher" relativ viele davon gebaut), auch nicht mit der 2-Kanal-Relaisplatine.

  • Wie hast du das Signal denn weitergeleitet bei dir? parallel zur Platine angeschlossen oder irgendwie verstärkt weitergeleitet?


    Oszi kann ich morgen im Betrieb mal durchgucken. MÜsst dann aber wieder alles mitschleppen.

  • Nun, perfekt wär ja, vom DMX-In-Stecker zur Platine und von da wieder zurück zur DMX-Out-Buchse.
    Ich hab aber immer beide Anschlüsse gebrückt und bin nur mit einer 3-adrigen Leitung (Flachbandkabel) zur Platine. Bei mir hat's immer gut gefunzt, allerdings keine wirklich großen Installationen (nur so 6-8 Geräte in der Kette).

  • Es ist aber ja so, dass nur das Pack nicht funktioniert, wenn die anderen Geräte am Bus hängen. Alles andere funzt Also ist es egal, ob ich die Pins an der Platine hab oder nicht.


    Der Besitzer von DMX4All meinte, ich solle prüfen, ob alle Masseverbindungen etc. da sind. Ihm ist so ein Problem nicht bekannt. Sollte eigentlich funktionieren.


    Hab die DMX-Signalpins auf die 6 und die 7 des ICs gelegt. Wie is die genaue Belegung für den + und - Pin des Signals? Das IC ist ein SN75176.



    ooooooohhh da fällt mir gerade was auf.... brauch ich die Masse der DMX-Buchse auf dem Board? Hab die nur durchgeschliffen, aber nicht auf die Platine verkabelt.

  • Wenn ich jetzt die richtige Anleitung bei dmx4all angeschaut habe, ist Pin 4 des 75176 mit nichts verbunden. Leg den mal auf Masse (d.h. z.B. direkt an Pin 3 daneben). Ich weiss zwar nicht, ob das was bringt aber probieren kannstes mal. Ansonsten probier mal dein dmx4all Teil nur mit den Pin 2 und 3 der DMX Leitung zu verbinden (also Pin 1 kappen).

  • Verbinde alle Massen.


    Der Transmit-Bereich ist durch PullDown des ControlPins deaktiviert. Dementsprechend bitte den TXD-Pin OFFEN lassen!! (Wird überall gemacht...)


    Grüße, Hendrik

  • Wieso sollte man TxD (Pin 4) offen lassen? Schliesslich ist das ein Eingang. Und bei einem digitalen Eingang ist es nie verkehrt einen definierten Pegel zu haben. Woher willst du wissen, wie die konkrete Realisierung des Transmitters in diesem Baustein auf einen floatenden TxD Pin reagiert. Vielleicht schaltet er so nicht 100% auf Tri-State.
    Ich bin ja auch nicht fest davon überzeugt, dass es daran liegt, aber könntes mir schon vorstellen.
    Ich habe bei all meinen DMX Rx Schaltungen Pin 4 des 75176 auf Masse gelegt und hatte nie Probleme damit, und das habe ich bis heute auch noch nie irgendwo anders gesehen...
    Wirklich weiter kommt man bei so einem Problem sowiso nur mit nem Oszi...

  • BOTEX, DMX4All, Kelly Kohl, usw. haben den TX alle floating.


    Ich selbst habe den Transceiver bei meinen Geschichten voll eingebunden und ziehe ihn auch in der Regel notgedrungen auf GND...


    Spielt aber nicht die die geringste Rolle (s.o.) - und deshalb würde ich mir wildes Rumlöten sparen!


    Die GNDs müssen hingegen durchverbunden werden (trotz Symmetrie). Also tu das endlich und schreib, was passiert :D


    Hendrik

  • Im Prinzip liegt alles auf Masse. Selbst der Signal-Ground war angeschlossen. ODer soll ich den mal lösen? Wär ja eigentlich Unsinn.


    Eine andere Vermutung von mir sit, dass in den anderen gekauften Geräten das DMX-Signal genau andersrum genutz wird. ICh habe jetzt den + an Pin 6, also A und - an Pin 7, also B des SN75176BP. Ist das so richtig?