Delta 12 oder Delta 12LF

  • aw-audio
    Ein PL32 ist ab 100Hz in der Simu bei 350W lauter als 2 Delta12 LF bei 350W. Bei 700W sind die 2 Deltas 1 db lauter als der PL32 bei 350W. Sagt die Simu. In der Praxis wird das ganze abhaengig von der Groesse der Schallwand im Bereich 200hz anfangen abzufallen. Vermutlicxh kommen da die Deltas besser weg, weil ja die Schallwand groesser ist.


    Das mit dem sinnvollen Tuning ist eher ein Problem mit 2 Deltas finde ich. hier hab ich Gehäusevolumen zwischen 80l (mit Peak weil zu klein) bis 160l. Etwas viel. 28l fuern PL32 waern mir da fast lieber.
    Die 30Hz die die Deltas in der Simu tiefer gehen, bringen sie in der Praxis wieder wegen Xmax Problemen nicht.


    Kann man ewig weiterspinnen, bringt aber nix. Sonst kommt der naechste mit nem 18Sound und der naechste mit nem PHL und ein RCF Fan wird sich auch wieder finden.


    Zur Wahl standen aber nur Delta oder Delta LF. Also LF :smile:


    CU
    Martin

  • Hallo Martin,


    besten Dank solche Aussagen liebe ich doch... Themenbezogen !


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hi,


    gruen ist der PL32 in 28l, rot 2x Delta in 80l, gelb ist 2xDelta in 160l.
    Max SPL @ 350W.
    Wie man sieht bringt mehr Pel nicht wirklich was, weil sich die Chassis eh schon alle bei 350W ankotzen :smile:



    Interessant waeren Impedanzkurven, dann koennte man sich den Abfall zu den Hoehen hin ansehen. Insofern ist die simu so nicht sehr aussagekraeftig. In bezug auf die untere Grenzfrequenz passts aber schon.


    CU
    martin

  • Hmmm...
    ich weiss es passt nicht irgendjemand anzuzweifeln, wenn man anonyme ist, aber naja.
    Wie der Verfasser zu Anfang geschrieben hatte, soll das System auch n wengel Fullrangetauglich sein. Und jetzt kommst du an und willst ihm einreden, 80 Hz bei -3 dB sei Fullrange....hallo....
    Wie der AW-Audio richtig geschrieben hatte, ist der B&C eher ein Horntreiber, bei Qts 0,25 (? oder sowas ) ist der Tiefgang zwischen 0 und -1.


    Mfg Andreas

  • Hmm, eigentlich hab ich ja geschrieben dass er die Delta LF nehmen soll. Und dass ein PL32 ab 100Hz lauter ist als 2 Delta LF's.


    PL32 ins Horn wuerd ich nicht geben. Geht doch gut in BR.


    CU
    martin

  • Hallo!


    Der den Verglecih mit nem PL32 aufgezogen hat war ich, also alle Schuld auf mich. Ich war mir eigentlich die ganze Zeit bewusst das es hier nur um 2 buchstaben geht, nämlich " L F " !!! mehr nicht.


    mfg Bassaddict

    mfg Bassaddict

  • Zitat


    Insofern ist die simu so nicht sehr aussagekraeftig. In bezug auf die untere Grenzfrequenz passts aber schon.


    CU
    martin


    Hallo Martin,


    mir schwant aber das die Abstimmung der LF's in den 160 Ltr. etwas daneben liegt, meine zu tief abgestimmt, daher vielleicht auch der unschöne durchhänger ?


    Was würdest du von 70 Ltr. und 50 Hz Tuningfrequenz halten ?


    Es sollen ja keine Bassmonster werden :wink:


    Gruß


    Frank N. Stein


    PS: Ärgert mir den Martin nicht...

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Grüsze!


    Jaja, der PL ...


    Aber erstmal Haue :wink:

    Zitat


    bassaddict schrieb am 2002-11-19 17:34 :
    1x PL32 (350W) also prg 600W drauf ---> 127db ca rechnerisch.


    Hihi, 127dB aus einem direktstrahlenden 12" ....


    Zitat


    Dann musst du noch bei den LFs 2 mal Powercompression abziehen, und beim DeltaLF *anm. natürlich beim B&C* nur einmal!


    Das ist natürlich Quatsch! Die Power Compression wird nur EINMAL abgezogen. Aber dürfte beim Eminence sicher einiges höher sein als beim B&C.


    Aber ein 12" Top mit dem B&C 12PL ist entweder laut und nicht Fullrangefähig oder man muß in den Mitten 6dB wegbügeln um noch ein wenig Bass bei 80Hz rauszubekommen!
    Bei meinen Freifeldmessungen kommt da unter 200Hz fast nichts mehr an ....


    Irgendwie wird der Baffle Step bei PA-Speakern nie berücksichtigt? Das sind in den unteren Mitten schon mal -6dB. Und dann noch der Anstieg zu den Mitten hin bei kräftigen Speakern ....


    Wenn wer Bildchen ins Netz stellen kann/will schieß ich einen Screenshot von den Messungen, dann wird wohl einiges klarer!


    mfg
    JF

  • Autsch :grin:


    Aber jedenfalls nicht viel weniger! Wenn man PC vergisst. Also 99db optimist. +27db bei 500W dind 126db... ?!?!?! WinIsd ist doch Halfspace oder?


    mfg bassaddict

    mfg Bassaddict

  • Morgen,


    maxpegel schaetz ich mal im Bereich 117-120db cont. bei ertraeglichem Klang. Abhaengig von Chassis, Abstimmung und so weiter. Indoors doch ganz OK.


    CU
    Martin


    Vergessen, Juergen, du kannst die Pix der Messungen bei meinem chello account uploaden, Passwort gibts per mail wenn du willst.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-11-20 09:05 ]</font>

  • Ja, wollte ich. Aber leider hatte der Kappa-Besitzer keine Zeit, und so hab' ich keine Kappas zur Verfügung gehabt.
    Und ich schätze mal das das vor Wintereinbruch auch nichts mehr wird ....


    Werde einstweilen noch an meinem Woofer feilen damit es die Kappas dann im Frühjahr auch so richtig schwer haben :smile:


    mfg
    JF

  • Das mit der Powercompression habe ich noch nicht kapiert.


    Also sagen wir mal, bei 500W hat das eine chassis, nach ein paar stunden, -3db. Wenn man jetzt 2 hat, hat dann eins bei selber leistung nur noch -1,5 db ? Warum? die Leistung ist doch immer noch die selbe, die Spule wird immer noch gleichschnell gleichwarm! Oder wie sieht das aus??


    Das hiesse ja dann, wenn ich ein zusätzliches Chassis einbaue, das ich dann eines von beiden ums doppelte belasten kann damit gleiche Powercompression wie bei einem einzelnen herrscht eintritt. Kann aber ja nicht sein, weil dann doppelte Wärme bzw 4fach weil quadratisch.....


    Wär kann mich denn mal aufklären?!


    mfg Bassaddict




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bassaddict am 2002-11-21 16:13 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bassaddict am 2002-11-21 16:14 ]</font>

    mfg Bassaddict

  • Wenn du ein Chassis hast, das 120dB schafft, dann bleiben dir bei 4dB Power Compression noch 116dB.


    Wenn 2 Chassis jeweils 114dB schaffen, dann ergeben sich bei parallelschaltung im Bass 120dB (+6dB). Wenn die Chassis jetzt durch die Powrecompression 4dB leiser sind dann schaffen sie nur mehr 110dB, +6dB = 116dB


    Alles klar? :smile:


    mfg
    JF

  • Ok ich versuchs mal :wink:


    Ein LF, 94db, 2LFs +6db bei 1000w +30db = 130db.
    PC: Ein LF 94db, -4db, =90db, +6 +30 = 126db!


    Ein PL32, 99db, bei 630w = 127db.
    PC: 99db -3db, 96db 630W = 124db.


    so, bis auf das ich das mit der db addition chassis an chassis wegs schallfeldkopplung +6db nicht bedacht hab, (nur 3db hatte ich draufgeschlagen) hab ich aber doch die PC richtig abgezogen! Also Weil 2 Spulen, 2x 500W, immer noch die selbe wärme hervoruft als 1 spule 1x500W!


    :wink: mfg Bassaddict

    mfg Bassaddict

  • Grüsze!


    Jetzt paßt es!
    Aber du hast ja behauptet das bei 2 Eminencen dann 8dB statt 4dB abgezogen werden, was natürlich nicht stimmt.


    mfg
    JF