Verschiedene SPL Angaben

  • Hallo,
    ich komme mit SPL Anganen von manche Herstellern nicht ganz klar.
    z.B. es gibt normale SPL Angaben, dann noch SPL Halbraum (HK-Audio) und SPL Vollraum (Kling&Freitag). Wo sind da unterschiede?
    Was ist lauter wenn z.B. 125dB steht, oder 125dB Halbraum, oder 125dB Vollraum?

  • Zitat von "Soundagressor"

    Hallo,
    ich komme mit SPL Anganen von manche Herstellern nicht ganz klar.
    z.B. es gibt normale SPL Angaben, dann noch SPL Halbraum (HK-Audio) und SPL Vollraum (Kling&Freitag). Wo sind da unterschiede?
    Was ist lauter wenn z.B. 125dB steht, oder 125dB Halbraum, oder 125dB Vollraum?



    eine halfspace angabe bringt dem hersteller 6 db :D
    ist also ähnlich effektiv wie die verwendung von
    lila oder blauer farbe.. :P

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • ähm... 6 (in worten: sechs) Dezibel. 125dB Halbraum entspricht ca. 119dB Vollraum (wenn's um Bass geht)!!!


    Halbraum bedeutet, dass die Box auf dem Boden steht, und somit der "bestrahlte" Bereich halbiert wird. Der Schall, der gen Boden abgestrahlt wird, wird ja gleich wieder reflektiert. Bei tiefen Frequenzen (= lange Wellenlängen) passiert das auch nahezu ohne Phasenverschiebung und damit ohne Auslöschung / Dämpfung durch Interferenzen. Somit wirkt dann eine Box quasi wie zwei Schallquellen (die eigentliche + die imaginäre, reflektierte). Wenn sich zwei Schallquellen vollständig addieren, verdoppelt sich der Schalldruck (in Pascal). Eine Schalldruckverdopplung entspricht einem Pegelzuwachs um 6dB.


    Wie man Halbraumangaben bewertet ist recht zwiegespalten: Zum einen könnte man meinen, Halbraumangaben seien "Beschiss", da sie die Box doppelt so laut aussehen lassen - Auf der anderen Seite ist bei Bassboxen eine Bodenaufstellung näher an der Praxis (nur vielleicht 1% aller Nutzer fliegen Subwoofer)....

  • Zitat von "AlphaC"

    ähm... 6 (in worten: sechs) Dezibel. 125dB Halbraum entspricht ca. 119dB Vollraum (wenn's um Bass geht)!!!


    Oh s..... hab ich von 127dB aus gerechnet.


    Allse kar wird langsam, Danke @all.
    Würdet ihr mir bitte nur noch letzte Frage beantworten?
    Was bedeutet crest factor? (Beispiel: 800W Cont. von 40 Hz bis 120 Hz pink noise mit 6 dB crest factor)

  • pink noise ist bandbegrenztes rauschen so ähnlich wie Rosa rauschen..
    Crest heisst dabei das Verhältnis von Spitzenwert zu Mittelwert.
    Eine selbe Leistung kann also aus verschiedenen Signalen zustandekommen. Einmal ein Signal mit wenig crest -> höherer mittelwert
    und einmal ein Signal mit Viel crest, geringerer Mittelwert, dafür aber höhere Spitzenleistung (was bei Musik oft die sinnvollere Variante ist)

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Zitat


    pink noise ist bandbegrenztes rauschen so ähnlich wie Rosa rauschen..


    :?::!: Pink Noise ist das gleiche wie Rosarauschen! Rosarauschen ist auch nicht bandbegrenzt. Bei Rosarauschen ist der Energiegehalt pro Frequenzband jeweils der gleiche.


    Der Crest-Faktor ist das Verhältnis vom Spitzenwert zum quadratischen Mittelwert eines Signals ausgedrückt in dB.


    Die Abbildung zeigt ein Signal mit einem Crest-Faktor von 6 dB. Der Pegel der Signalspitzen liegt also um 6 dB höher als der Durchschnittspegel. Das ist vergleichbar mit einem Verhältnis von 2:1 zwischen dem Spitzenwert (engl.: Peak) und dem quadratischen Mittel (engl.: RMS) einer Spannung, oder mit einem Verhältnis von 4:1 zwischen dem Spitzenwert und dem quadratischen Mittel einer Leistung.



    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32023

  • Zitat von "AlphaC"

    Wie man Halbraumangaben bewertet ist recht zwiegespalten: Zum einen könnte man meinen, Halbraumangaben seien "Beschiss", da sie die Box doppelt so laut aussehen lassen - Auf der anderen Seite ist bei Bassboxen eine Bodenaufstellung näher an der Praxis (nur vielleicht 1% aller Nutzer fliegen Subwoofer)....


    Eben.
    Bei Tops wären Halbraumangaben völliger Blödsinn, da hier primär der direkte Schall interessiert - Reflektionen an Begrenzungsflächen machen den Klang dann zunehmend diffuser und verschlechtern z.B. mit wachsendem Abstand (oder üngünstiger Aufstellung) die Verständlichkeit von Sprache.


    Bei Bass-Systemen, wo die Abmessungen eher geringer oder in der Grössenordnung der abzustrahlenden Wellenlängen sind, machen Vollraummessungen m.E. wenig Sinn (... Bässe werden i.d.R. nicht auschließlich geflogen ... höchstens als mal Unterstützung, wobei die meisten Bässe am Boden bleiben ...).


    Fazit:
    Der Höreindruck eines Tops wird - sofern man nicht extrem weit entfernt ist - primär vom Direktschall geprägt -> "Vollraum"-Messung !


    Bei Bässen (die überwiegend am Boden sind ...) ist der Direktschall ... d.h. ohne Reflektionen am Boden ... für den praktischen Höreindruck völlig unrealistisch -> Halbraum-Messung !


    Das Übertragungsverhalten eines LS-Systems unter praxisnahen Bedingungen ist dabei entscheidend - und solche Angaben haben dann auch "etwas" mit dem tatsächlichen Höreindruck im praktischen Einsatz zu tun !


    Und bitte beachten: Vollraummessungen lassen sich bei größeren Systemen nicht ohne weiteres durch "+ 6 dB" in eine praxisnahe Halbraummessung "umrechnen", weil noch andere Effekte auftreten können (Bodenreflektionen verändern ggf. den Strahlungswiderstand etc.) ...