• Privatkunden haben aber meist nicht sehr viel an Equipment dabei, da lohnt sich das versichern eher nicht (teure Prämie, hoher Selbstbehalt). Ich erkläre denen dann meist, daß im Normalfall auch kaum etwas kaputt geht, sie sollen nur aufpassen, daß nichts gestohlen wird. Und wenn mal etwas hinüber geht, dann unbedingt den Verursacher "herausfinden", damit dessen Hapftpflichtversicherung zahlt. Nur wenn der Verursacher der Mieter ist, dann zahlt die Haftpflichtversicherung nicht...
    Und was passiert schon groß, wenn mal ein Lichteffekt o.ä. umgeschmissen wird? Hauptsache es kommen keine Leute zu Schaden. Ansonsten sind es halt mal ein paar EUR bis ein paar hundert EUR Reparaturkosten. Und das alles ist meist günstiger als Versicherungsprämie plus Selbstbehalt.
    Nun, ein gewisses Risiko bleibt immer, aber als Veranstalter, und sei es auch privat, hat man auch genug andere Risiken zu tragen und da denkt meist keiner drüber nach.

  • Moin


    bei uns eigentlich schon, auch mobil. 500 SB bei 125.000 €


    Ausgeschlossen natürlich Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder Unterschlagung (also Diebstahl aus einem Mietverhältnis)


    Ja, auch über Zürich


    Ausbaubar bis zum weltweiten Touringbetrieb, so haben wir dies mobil auf D beschränkt. SB im Lager 250 €

  • Wir haben uns auch über http://www.erpam.de versichert. Ich glaube wir liegen so bei 2% Versicherungsprämie. Unterschlagung ist ausdrücklich nicht ausgeschlossen. Ich sehe so eine Versicherung eher als Schutz vor Totalverlust und damit verbunden dann Konkurs oder ähnlicher Mist. Einen unterschlagenen CD-Player kann man ja vielleicht noch ersetzen. Aber wenn man das Lager ausgeräumt bekommt oder der gepackte LKW verschwindet oder man sich einen dicken Frontplatz zumietet, und dann plötzlich an der Raststätte nach dem Toilettengang kein Sprinter mehr zu sehen ist.
    Sein eigenes Material bekommt man ja vielleicht noch zugemietet, aber ob der Eigentümer des Frontplatzes sich freut und einem eine Ratenzahlung anbietet :? . . .

  • Also wir haben unser Material bei Eberhardt, Raith & Partner versichert. Ist relativ günstig, deckt auch angemietetes Material mit ab und hat eine Reihe von guten Sachen wie Nachtklausel, etc..


    Ich denke das grösste Risiko welches wir abdecken müssen ist das des Diebstahls und der Veruntreuung bzw. Unterschlagung.


    Wenn auf einem Stadtfest ein Besucher was kaputtmacht, dann hat der das auch zu zahlen. Und wenn eine Band meint, sie müsse Zuschauer auf die Bühne bitten und diese machen dann was kaputt, dürfte wohl auch klar sein, wer das zu zahlen hat.


    Zuschauer haben übrigens auf oder direkt an der Bühne nichts zu suchen, da sie durch die dort im Einsatz befindlichen elektrischen Geräte gefährdet werden. Nach § 14 MVStättV dürfen elektrische Schaltanlagen für Besucher nicht zugänglich sein.