Wartung von Martin Roboscan Pro 1220 XR

  • Hallo NG,


    ich habe mir vier gebrauchte Scanner Martin Roboscan Pro 1220 XR zugelegt.
    Nachdem ich Sie nun alle gewartet habe, habe ich folgendes Problem:


    Leider stimmt die Lichtleistung, bzw. die Farbtemperatur bei drei der Geräte nicht richtig, d.h. einer hat ein "richtiges" weiß und drei eher ein bedecktes (wie bei Glühlampen). Ich habe schon sämtliche Komponenten untereinander getauscht, so das die Optiken, der Reflektor & die Lampen ausser betracht fallen.
    Meine Vermutung liegt daher bei der Ansteuerung der Lampe.
    Hatte evt. jemand schon ähnliche Probleme???
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß


    Peter

  • hmm also da ist doch ne 1200W MSR lampe drin *g*
    also wenn die spiegel (reflextor ) sauber sind liegst an den Lampen da müssen halt neue her wie es scheint :sad: . Das Licht was aus einer 1200W HMI rauskommt kanst du nicht mit einer 1200W MSR verlgleichen MSR hält zwar länger als 750h wird aber dafür dunkler mit der Zeit.

  • Hallo Marcoboy,


    das mit der Lampe dachte ich auch erst, allerdings sind diese fast neu (ca. 50 St.), zudem ein Tausch der Lampen zwischen dem hellen und einen der dunklen Scanner nichts verändert hat hat. D.h. der helle blieb hell und der dunkle blieb auch dunkel.


    Ich habe gestern mal die an den Lampen anliegende Spannung gemessen,
    Ergebnis:
    Scanner 1.: 118V (der helle)
    Scanner 2.: 110V (dunkel)
    Scanner 3.: 108V (dunkel)
    Scanner 4.: 110V (dunkel)


    Aber mit welcher Spannung sollten nun die Lampen betrieben werden??? Die 118V des hellen Scanners liegen ja schon etwas uber den anderen, aber sind diese 6-8 % so gravierend???

  • moment mal der pro 1200 HMI wird mit wie der name sagt mit HMI der andere mit einer MSR nicht das du verschiedende geräte hast. ewt solltes du die lampe noch mal neu justieren da gibts glaub ich ein programm in den ding mit dem man das machen , weis net mehr genau muss auch erstal nachlesen *g*

  • Hallo nochmal...


    Also, es handelt sich bei allen vier Geräten um den gleichen Typ "Martin Roboscan Pro 1220 XR" mit MSR-Lampe. Die Seriennummern sind fortlaufend. Wie gesagt, die Lampen sind alle gleich alt und auch schon untereinander getauscht worden! Ich habe weiterhin schon sämtliche Komponenten (Optiken, Farbrad, etc.) zwischen dem hellen und dem dunklen ausgetauscht, mit dem Ergebnis das sich nichts verändert. Lampen wurden natürlich auch eingestellt!!!


    Naja, werd gleich wohl mal wieder zu uns ins Lager fahren und weitertüfteln!!!


    Bis dann


    Peter

  • Hallo PA-Peter,


    leider noch nicht!!! Ich habe zwar derweilen die Grundreinigung fast abgeschlossen, habe aber leider nicht mehr rumexperimentiert, da mir auch etwas die Zeit fehlt & wir mit unserem Lager umgezogen sind! *g* (hab gestern erst wieder den halben Tag umgeräumt!!!)


    Naja, jedenfalls sonst nichts neues, außer dass ich meine, dass die gereinigten Scanner bei den Farben in der Helligkeit nicht nachstehen, sondern eher etwas heller sind! Nur beim weiß klappt es nicht so!!!
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich an der letzten Abdeckscheibe bei den "dunkleren" Geräten ein blauer Schimmer um den Lichtkreis herum bildet und beim "hellem" nicht!!! (hört sich ein bissel doof an, wuste es aber nicht besser Auszudrücken!!!)


    Wenn Du weiterkommst bitte immer her mit den Infos!!!


    Gruß


    Peter

  • ...bei mir fehlt gleich bei 3en die Abdeckscheibe!
    Das Mistding ist auch nicht mehr zu bekommen!
    Muß mal schauen, ob ich hitzebeständiges Kunststoff bekommen, um diese zu Ersetzten (die Kiste zieht da Staub rein ohne Ende)!


    Ich habe leider auch momentan das Problem, daß mein Lager aus allen Nähten platzt, die 6 Scannerkisten stehen in der letzten Ecke und oben drauf steht jede Menge Kram rum! :sad:


    Bei mir stimmt auch was mit der Farbmischung nicht, diese ist nicht wirklich gleichmäßig (was ja eigentlich auch am Prinzip liegen könnte???)...
    Ich werde mich beizeiten mal da dran geben und die Kisten mal komplett neu justieren und einstellen.
    Ggf sind es bei mir tatsächlich die Brenner?


    P.S. eins kann man sagen: Servicefreundlich sind die Teile schon! Bau mal einen 518er auseinander! Prost Mahlzeit!!!