Leinwand von hinten anstrahlen

  • Hallo,


    ich möchte am Wochenende eine Leinwand von hinten anstrahlen....


    Beamer kann spiegeln (wg. Schrift)


    Was für eine Leinwand benötige ich? speziell durchlässig?


    wird nicht all zu oft benutzt... also ein muss nicht extrem besster Qualität entsprechen


    Gruß + Danke
    Thomas

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • wie groß brauchst du die leinwand?
    haben diverse rückprofolien da...
    am besten PM schreiben, dann kann ich dir ein angebot machen...


    alles was mit "bettlaken & co" gemacht ist, is zwar billig aber wirkt auch genauso...

  • Kostenpunkt je m²?


    was für alternativen gibt es dazu?


    danke für die Hilfe!


    Gruß
    Thomas

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • Ich weis ja nicht inwiefern das für dich Praktikabel ist, aber ich habs (für ne Jugendgruppe) auch schon einfach mit einem etwas größeren Stoffetzten gemacht.
    Es gibt natürlich eindeutig professionellere Vorgehensweisen, und auch schönere Darstellungen, aber wenn's so richtig LowBudget sein soll....


    TechNix

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • 2000ansi


    werde jetzt mal ein weißes und ein leicht blaues bettlaken ausprobieren


    melde mich nacher

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • habe es eben ausprobiert:
    ergebnisse sind i.O. aufgrund, dass es eine low cost variante sein soll:


    weißes Betttuch: gut mit minus
    ganz leicht blau schimerndes betttuch: gut ohne minus

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • @Mods: Bitte mal verschieben!


    Also: Wenn das Bild klein genug bleibt reicht der beamer evtl!


    Wenn es natürlich richtung 3*4m geht sag ich nur: ne danke!


    Lowbudget? Das geht evtl auch anders als nit Bettlaken...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hitower
    low budget und wenig zeit!
    bin die woche unterwegs und brauche das ganze freitag abend!
    deshalb ist das so i.O.




    Tobias
    B1 => what's that? (was ist das?) wo zu beschaffen?

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • Zitat von "peckatler"

    Tobias
    B1 => what's that? (was ist das?) wo zu beschaffen?


    Alle in einer Versammlungsstätte verwendeten Materialien (mit nur sehr wenigen Ausnahmen) müssen aus Brandschutzgründen schwer entflammbar sein. Dieses "schwer entflammbar" ist in der DIN 4102 erklärt, da gibt's dann z. B auch noch A1 und A2 (nicht brennbar) oder B2 (normal entflammbar).
    Textile Stoffe wie Bühnenvorhänge werden dafür mit einer Salzlösung imprägniert, die den Stoff schwer entflammbar macht.


    MfG Tobias Zw.

  • Auch wenns die Profis hier nicht gerne hören :-):


    Als Low-Budget-Rück-Pro-Leinwand brauchen wir einen weissen Dusch-Vorhang. Funktioniert bestens. Ist meiner Ansicht noch fast besser als ein Bettlaken.


    Gruess Dosc

  • Leute, hört doch mit diesem Mist auf! Mein Posting war durchaus ernst gemeint, und diese ganzen Nummern mit Silofolie oder auch Duschvorhängen können ruckzuck brandgefährlich (sic!) werden. Wenn's nur einen schwarzen Fleck an der Decke gibt ist's ja noch in Ordnung. Aber wer will schon verantworten, daß einer verbrennt, zehn ersticken und zwanzig am zugestellten Notausgang totgequetscht werden?


    So ein Posting wie das von Dosc ist einfach nur leichtsinnig und hebt davon abgesehen das Niveau des Forums nicht wirklich - tut mir leid.


    MfG Tobias Zw.

  • Tobias Zw.


    Hmm, hast mich schon etwas zum Nachdenken gebracht. Ich bin also nicht einer, der einfach mal bastelt und die Sicherheit vernachlässigt. Auch schätze ich das hohe Niveau des Forums und möchte das also nicht senken...
    Nur ist halt nicht überall das Geld vorhanden um sich zu Beginn weg eine professionelle RückPro-Leinwand leisten zu können.
    Und da bin ich der Meinung gilt es abzuschätzen, ob sowas verantwortbar ist. Wenn du so eine Leinwand an einem Ort einsetzt, bei dem viele Leute unterwegs sind und man auch Eintritt zahlt usw... ist auch das Geld da.
    Wir bauen aber z.B. zur Zeit einen Gottesdienst in unserer Gemeinde auf und da ist einfach das Geld (noch) nicht da für eine solche Leinwand. Besonders in der Anfangsphase, wenn noch nicht soviele Leute unterwegs sind.
    Ich hoffe du verstehts was ich meine. Und wenn nirgends heisses ist, kanns auch nicht brennen (geraucht wird also in der Umgebung der Leinwand nicht)


    Gruess Dosc

  • Hi Dosc,


    ich unterstelle Dir da auch keine böse Absicht. Aber: Du sagst, daß da niemand raucht. Darf ich davon ausgehen, daß es da auch keine Scheinwerfer, Stromkabel oder sonstigen elektrische Geräte gibt? Das sind nämlich genauso (zwar unwahrscheinliche, aber dennoch mögliche) potentielle Brandverursacher. Wenn auf einer Theaterbühne feuergefährliche Handlungen vorgenommen werden, muß im Regelfall eine Brandsicherheitswache, meistens ein ausgebildeter Feuerwehrmann, anwesend sein und den Vorgang überwachen. Habt Ihr so eine Brandwache? Und hat die einen geeigneten (!) und geprüften Feuerlöscher zur Hand?


    Natürlich wäre das, was ich da schreibe, für Euch nicht praktikabel und ich weiß, daß es vollkommen übertrieben ist. Denke aber bitte mal über den Umstand nach, daß Verordnungen und Vorschriften vor allem für den "engagierten Amateur" gemacht wurden. Nur mit einer fundierten fachlichen Ausbildung bist Du dazu in der Lage, die notwendige Sicherheit auch durch alternative Maßnahmen sicherzustellen. Im Zweifelsfall solltest Du also bitte auf das hören, was ein qualifizierter, formell ausgebildeter Fachmann Dir rät. Und: Mangelndes Geld darf nie, nie, nie Argument für das vorsätzliche Vernachlässigen wichtiger Sicherheitsmaßnahmen sein. Das interessiert den Staatsanwalt nachher nämlich auch nicht.


    MfG Tobias Zw.

  • Tobias Zw.
    nachlässigkeit wg. Geld... => haste recht ohne WENN UND ABER!


    dann gib doch aber bitte Hilfe: meine Frage: wo kann ich denn etwas zum imprignieren finden?


    Danke!!!
    Thomas

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • Folien nachträglich imrägnieren ist meines Wissens nach unmöglich - weiß vielleicht sonst einer, ob's da neue Methoden gibt? Gewebe kann man in einer entsprechenden Lösung spülen und trocknen lassen. Ich weiß, daß es da vor einiger Zeit hier im Forum schon mal entsprechende Diskussionen gabe, versuch's mal mit der Suchen-Funktion. Ich würde mich diesbezüglich zuerst mal mit Gerriets (http://www.gerriets.de) in Verbindung setzen - wenn's einer weiß, dann die.


    MfG Tobias Zw.

  • Tobias


    Danke für deine ausführlichen Schilderungen! Du hast natürlich Recht.
    Nur: Was würdest du in meiner/unserer Situation denn machen? Ein konkreter Vorschlag würde mich schon interessieren.


    Gruess Dosc