• Hat jemand sich schon mal näher mit dem BMS 4538 befasst?
    Das ist der kleinste 1" Treiber von BMS - wirklich winzig. Ich habe ihn an einem 45/90 Horn vermessen, und er läßt sich passiv super entzerren. Wenn man sich mit 97 dB zufriedengibt, geht er bis 20 kHz und ist dabei flat wie eine sehr gute HiFi Kalotte. Will man 99 dB, geht er halt nur bis 17 kHz.
    BMS behauptet, man könnt ihn - für so einen kleinen Treiber - sehr tief ankoppeln, nämlich bei 1.9 kHz. Belastbarkeit ist laut BMS 30 Wrms / 10 dB Crest.
    Genau das richtige also, für ein kleines, feines 10" Top. Fast zu schön, um wahr zu sein. Hat jemand das Ding im Einsatz?

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Grüsze!


    Habe ihn noch nicht selber in den Fingern gehabt, aber BMS ist recht stolz und überzeugt von dem Teil. Wird bei denen unter "High-End" gehandelt!


    Aber >2kHz würde ich ihn schon trennen. Muß man halt versuchen.


    mfg
    JF


    p.s.: Wobei es aber auch bei einem 10"er nicht schaden kann tief zu trennen ....

  • Hi,


    wir haben den Treiber mit einem Lh SST1 F Horn mit einem Delta-10 von Eminence im Einsatz.
    Trennfrequenz sollte um die 3kHz sein, viel tiefer geht nicht gut.
    Ist ein super Teiber bis > 20Khz, der Klang ist echt Sahne.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Hi!


    Ihr schreibt alle änhliches:


    ------------------------
    Aber >2kHz würde ich ihn schon trennen. Muß man halt versuchen.


    unter 2.5 k würde ich ihn nicht trennen. ab dieser Freq. sieht dien Weiche sehr einfach aus.


    Trennfrequenz sollte um die 3kHz sein, viel tiefer geht nicht gut.


    Die 3 kHz empfehlen sich schon allein aus Gründen der einfachen Linearisierung...
    -------------------------


    Eine Weiche für 2kHz Trennfrequenz (zum RCF L10/568H) habe ich schon gemacht - als Simulation. Das ist zwar fast die volle Packung an Entzerrung, aber auf eine Spule und einen Widerstand kommt´s dann auch nicht mehr an.


    Dr Klirrfaktor steigt erst unter 1.5 kHz stark an, und dadurch, das der Treiber ja auch recht laut ist, wird das alles auf ein niedriges Niveau gedrückt ( -12 dB bei 2 kHz).


    Meine Frage geht eher in Richtung Belastbatkeit und Lebensdauer (mechanisch wie elektrisch).


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Zitat


    Naja, ich habe den Eindruck, dass man bei falscher ( zu tiefer) Trennfrequenz schnell einen bösen 4kHz- Kreischpeak bekommt...


    Nö, nicht die Bohne. Der Frequenzgang bei mir
    (die Simulation passt erfahrungsgemäß bis 14 kHz besser als +/- 0.5 dB, drüber simulierts etwas zu wenig HT) ist sowas von glatt, dass ich meinen Augen nicht getraut habe, als ich´s gesehen habe. Die Phase zum L10/568 passt perfekt, im verpolten Fall gibt´s eine Auslöschung von -24 dB (!).


    Naja, ich werd´s mal aufbauen. Ob´s hält zeigt dann die Zeit.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Nö, ich hab´ ihn an einem CD-Horn 90x45, D.-Spalt 19 mm, H.-Mund 200 mm x 200 mm. Das Horn ist ok und hält auch die 90 x 45, aber da mögen auch nicht alle Treiber dran spielen. Messung war eingebaut in einer Box.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."