Harting auf VDE

  • Hey Leute,
    Hab da mal ne frage: Gibt speazielle Hartingaufsätze die man auf VDE (L1-6,N,PE einzeln) anschlüsse schrauben kann? (natürlich nachdem man sie an die VDE's angeschlossen hat)
    Gruß Hinzi

  • da hier nichts spezifisch beleuchtungstechnisches gefragt ist habe ich mir erlaubt das richtung "strom" zu verschieben

  • Ich weiß nicht genau wie diese anschlüsse heißen hab sie einfach mal VDE anschlüsse genannt. ich meine die anschlüsse wo bei dimmerpacks z.b. L1-L6, N1-N3, und PE einzelne Klemm Bzw. schraubterminals sind.

  • Du meinst die Schraubklemmen an der Hinterseite?


    Nein, da hilft nur ein Elektriker und ne verdrahtung auf Blende mit entsprechendem Stecker(Harting etc.)


    vg
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Zitat von "Hinzi"

    Hey Leute,
    Hab da mal ne frage: Gibt speazielle Hartingaufsätze die man auf VDE (L1-6,N,PE einzeln) anschlüsse schrauben kann? (natürlich nachdem man sie an die VDE's angeschlossen hat)
    Gruß Hinzi


    Nachdem jetzt geklärt wurde, um was es geht: Nein, und das willst du auch nicht wirklich. Es gibt zwar Aufbaugehäuse für die üblichen HAN16, aber jetzt stell dir mal ein solches Gehäuse vor das hoch genug ist daß unten auch noch die Klemmen am Dimmer reinpassen - und dann noch den Stecker drauf. Das ganze Konstrukt übt enorme Hebelkräfte auf die Blech-Rückwand des Dimmers aus - einmal blöd aus der falschen Richtung am Lastkabel gezogen und entweder die Rückwand ist verbeult oder das Aufbaugehäuse reißt ab.


    Als Alternative zur externen Montage des HAN16 gibt es bei vielen Dimmern die Möglichkeit die Schraubklemmen durch eine HAN16-Einbaukupplung (oder auch 2) ersetzen zu lassen. Spart vor allem bei kleineren Setups die nicht unbedingt einen Hotpatch brauchen viel Platz.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Also Hinzi, wenn du das Dimmerpack in ein Rack gfeschraubt hast, und hinten vielleicht noch möglichkeiten zum Einbau einer Rackblende hast, ich habe fertige 2HE Blenden mit 2x HAN-E 16pol. Buchse mit nem 3-pol XLR Stecker DMX in und ner 3-pol XLR Buchse als DMX out, dazu das passende Wechselstrom oder Drehstrom anschlusskabel. alles fertig verdrahtet musst nur noch die XLR stecker reinstecken, die Harting ans Dimmerpack anschrauben, die Zuleitung anschliessen und die Blende reinschrauben...



    wenn ich mal kurz OT was einwerfen darf...


    sagm mal Niggles, hast du Hotpatches? wenn ja brauchst du die Möglichkeit oft?
    Ich weiss ja nicht, für was man heutzutage dank DMX noch Hotpatches braucht... aber wär natürlich für einen Anreiz sehr dankbar

  • Hotpatch haben selbstredend Sinn.
    Z.B. Versuch mal überschaubar per DMX Patch Lasten auf 3 Phasen zu verteilen um eine gleichmäßige Lastverteilung zu bekommen.
    Es geht alles, nur ob zum Schluß noch jemand durchblickt wenn
    im Steuerpult und/oder DMX Menü am Dimmer die Kanäle getauscht werden ? (und beim nächsten Job wieder umprogrammiert werden müssen)


    Gruss Martin