Test CD für Baß

  • In der neuen "Stereoplay" Heft 12/02 eine CD die für alle Baßleute einfach ein muß ist. Dort sind Töne von 150 Hz abwärts bis 1 Hz drauf. So in 2-10 Hz Schritten. Am Anfang der CD sind zwar ein paar Klassikbeispiele für Aufstellungsorte drauf, aber das sollte Euch nicht stören.


    MfG

  • Hallo,


    sowas brenne ich mir doch selber . . .
    Und zwar genau so, wie ich das brauche (und wenn die CD verloren geht oder zerkratzt ist, brenne ich mir einfach eine neue)
    Übrigens: machen Frequenzen runter bis 1Hz überhaupt einen Sinn? (außer zum Kontrollieren des LowCuts)


    By the way: ich habe schon jahrelang eine selbstgemachte Test-CD dabei, auf welcher folgende Signale sind:
    Track 1 rosa Rauschen, beide Kanäle, -6dB, 180 sec.
    Track 2 gefiltertes Rauschen, nur links, -6dB, jeweils 4 sec für Low, Lowmid, Highmid, High, danach 8 sec Stille
    Track 3 gefiltertes Rauschen, nur rechts, -6dB, jeweils 4 sec für Low, Lowmid, Highmid, High
    Track 4 rosa Rauschen, beide Kanäle, 0dB, multibandkomprimiert, 60 sec
    Track 5 und folgende: alle möglichen Musikbeispiele (Dire Straits, Toto, Eagles etc., so ziemlich genau das, was in einem anderen Thread schon mal genannt wurde)


    Mit Track 1 nehme ich die Anlage in Betrieb, mit Track 2 und 3 kontrolliere ich die einzelnen Wege der PA (ohne dass ich immer wieder zum Pult laufen muss), während der Stille zwischen den Tracks gehe ich von einem Stack zum anderen :wink:, mit Track 4 überprüfe ich den maximal erreichbaren Pegel, anhand der Musikbeispiele mache ich dann das 'Finetuning'. Während dann die Lichtanlage aufgebaut wird, lasse ich die CD weiterlaufen und höre mit einem Ohr hin. Die eine oder andere Verbesserung ergibt sich dann noch.
    Wenn jemand daran interessiert ist, bitte mailen.


    Was ich noch gerne hätte, wäre eine CD mit 'Dry Tracks', also alle Instrumente z.B. von einer Rockband, ohne EQ, ohne FX.
    Am besten mit den 'amtlichen' Mikros abgenommen. (SM57 an der Snare usw.)
    Damit könnte man alleine für sich testen, probieren, tüfteln etc. . . .
    So etwas wurde schon mal in einem Thread erwähnt, hat jemand schon so etwas?


    MegaStatic


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MegaStatic am 2002-11-26 08:37 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MegaStatic am 2002-11-26 08:38 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MegaStatic am 2002-11-26 08:39 ]</font>

    perfekt oder gar nicht!

  • Das mit dem Baß war auch nicht ganz so ernst genommen. Laufen tut die CD auf jeden Fall. Und des sieht sehr lustig aus wenn sich bei 1Hz die Membran an meinen alten Testschüsseln langsam nach vorne und wieder nach hinten bewegen.


    Aber mal ernst jetzt: Nehmen wir hier im Forum die ganze Baßgeschichte nicht ein wenig zu ernst?? Im besten Fall füllt der Baß gerade mal von 1Hz- 150 Hz. Alles andere macht das Topteil. Wenn man dann noch sieht,daß eigentlich sehr wenige Instrumente überhaupt in diesen Bereich reinspielen können (in den Baßbereich)... dann fragt man sich doch was das hier alles soll.


    Übrigens für alle Baßfans:
    Schon mal was von FIRTEC gehört???


    MfG

  • Sachsensound, zwar wird der bassbereich hier schon sehr ernst genommen, aber ich glaube hier einen Vergleich mit Schwingungen pro Sekunde zu nehmen ist nicht sinnvoll. Schau dir mal die Oktaven an, da siehts schon viel besser aus. Auf nem EQ nimmt der Bassbereich ne ganze Menge ein, und das ist auch gut so. Es muß alles stimmen. Das hier ist das Selbstbauforum und der Bass ist im Prinzip das einzige, wo man wirklcih was Selbstbauen kann. Ich kenne wenige Leute, die ihre Hörner selberdrechseln oder in der Richtung irgenwas rumbasteln.


    Ganz davon abgesehen, gibt es nunmal haufenweise deppen, die "hauptsache viel bass" aus kleinen Kisten wollen. Das will zwar grundsätzlch mal jeder, aber jeder der ne Ahnung von dem ganzen hat, der weiß, dass das alles nicht so einfach ist.



    Bass ist wichtig, und meiner Meinung nach ist es der einzige Frequenzbereich, der sich auch mal ne Dicke überhöhung leisten kann. Hässliche, laute Mitten und Höhen will keiner hören, aber verzerrter Bass wird als knackig wahrgenommen und laut darf er auch sein.


    Trotzdem: Der Klang kommt vom Top, und der muß stimmen. Spaß machen tut der Bass!!


    MfG, farad

  • Der Sound kommt nun mal vom Topteil. Der Baß wird ja dann nicht zu selten bei großen Herstellern als Baßextension bezeichnet.
    Sicher macht der Baß Spaß, aber man sollte ihn auch nicht überbewerten. Kann es nur nicht leiden wenn ich Kofferjobs mache, daß manche Verleiher 5 Amps haben. So ungefährt die selbe Leistung und dann 2 Stück für den Baß pro Seite reservieren und die eine Übrige dann als Stereoendstufe betreiben für die Tops. Da hat mich ein englischer Tontechniker der eine andere Band betreute gefragt:"Ob das so klingen muß als ob der Sänger auf dem Sch...haus sitzt." Die Toilette war übrigens genau hinter der Bühne. So ca. 15 Meter weg von der Bühne. Und vom Sound her hatte er recht.


    Als Abschluß für mich zu diesem Thema:


    Ich möchte lieber eine VA machen mit nur Tops als mit nur Baß.


    MfG