Verbesserung am em18-Sub?

  • Habe das Teil auch gebaut, bin aber immer noch am rummachen, lt. Anleitung sollen 2x 11cm Ports der länge 18 cm zum Einsatz kommen. Ich habe mit Winisd errechnet das bei einer Tuningfrequenz von 44 hz, 2x 10 er Ports mit einer länger von 9 cm gut sind.
    Was hast du für eine Weiche Aktiv o. Passiv und was für eine Trennfrequenz hast du vorgesehen.
    Ich habe eine Aktivweiche und bei der Trennfrequenz sollte mann nicht über 120 hz Trennen, sonst klingt es nicht mehr schön.


    Jürgen

  • Hallo,


    Ich habe sie Aktiv getrennt 125Hz
    Habe die Ports mit den angegebenen größen verbaut.
    Also 11cm durchmesser und 18cm lang.
    Was hat die Tuningfrequenz eigentlich für eine Bedeutung?


    Gruß
    joejoe22

  • öhm das will ich aber jetzt auch wissen! wie die Klingen schwammig?
    habe grade 4 stück davon im bau :oops:


    bitte schnellstmöglichst das Rätzel lösen;)


    greetz Malte

  • Ich würde mal sagen zwei Tunnel mit nur 11cm sind für einen 18"er einfach zu wenig Fläche. (darum klingen die aber nicht schwammig)


    Es ist wohl eher ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände:
    - nicht so arg tolles Chassis
    - nicht gerade besondere Abstimmung
    - Gehäusebau, Stabilität?
    - Einsatzbereich/ -zweck?
    - Ansteuerung?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Mir kommen die Gehäuse etwas arg klein vor. Kann es sein daß das was du als "schwammig" umschreibst ich vielleicht als dröhnig empfinden könnte?


    Die eine eingezeichnete Versteifung ist auch viel zu wenig.


    Am Amp kann es nicht liegen.
    Wo setzt du den die Filter und welche?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo,


    also hängt der Subwoofer direkt an der Endstufe (also nichts zwischen Endstufe und Sigma Pro, auch kein unendlich langes Kabel)?


    Die Bassreflexrohre, die wir normal dazu anbieten sind 11 er, das ist wirklich von der Fläche unterste Grenze. Mit 10er wären 3 Stück wünschenswert. Noch besser wären 4 x 10 cm BR-Rohre, wovon jedes dann aber ca. 32 cm lang sein müßte!


    Wie von anderen schon angedeutet, wären zusätzliche Verstrebungen auch nicht schlecht. Welches Holz kommt denn zum Einsatz?

  • Hallo Hr. Strassacker,


    jetzt mal abgesehen von dem Durchmesser der Rohre,
    aber weigesagt lt. Winisd sieht die Kurve mit 38 hz tuning
    nicht so schön aus. Ich finde 44 oder 45 hz Tuning von der
    Kurve her viel flacher, im Bereich von 75 bis 100 hz.
    Habe leider keine möglichkeit eine Grafik hier einzustellen
    um es demonstieren zu können.


    Mfg
    Jürgen

  • Oh Chef meldet sich. SEEEEEEEEEEEEEEHR GUT ;)


    habe 20m Kabel 4qmm zur einen Box und dann von der zu der nächsten nochmal 5m 4qmm.
    als Holz habe ich das vorgeschlagene 19mm MDF verwendet.


    habe die Subs aber wie gesacht auch noch nicht gehört weil die noch beim lackieren sind.
    wird aber spätestens mittwoch soweit sein.
    also sollte ich noch ein paar Verstrebungen nachträglich reinbauen?


    greetz Malte

  • 25m Kabel sind schon sehr lang. Auch mit 4qmm. )obwohl das allein noch nicht zu solchen Effekten führen sollte)
    Kannst du die Amps nicht direkt hinter die Boxen stellen?


    Zu den Verstrebungen:
    Überall wo du größere nicht versteifte Flächen siehst, baust du noch zusätzliche Verstrebungen ein.
    (Obacht, die gehen dir vom Gesamtvolumen dann natürlich ab, wobei sagen wir mal bis zu 5% nicht wirklich kritisch sind)
    Schau aber daß du nicht durch die Verstrebungen alles symmetrisch aufteilst, sonder nach Möglichkeit immer verschieden große Restflächen entstehen, damit die Schwingungsmoden sich auf verschiedene Frequenzen verteilen.
    Wenn du an jeder Stelle mit den Knöcheln aufs Gehäuse klopfen kannst, und es nirgends mehr hohl klingt, paßt das mit den Verstrebungen ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Zitat von "Fux"


    Schau aber daß du nicht durch die Verstrebungen alles symmetrisch aufteilst, sonder nach Möglichkeit immer verschieden große Restflächen entstehen,


    also Pfuschen;)
    aber ok das sollte ich noch hinkriegen ist ja noch nichts eingebaut. das problem ist das die Kabel von Sommer Cable sind und ich dementsprechend viel bezahlt habe (160€!!!!!)


    greetz Malte

  • Wieso Pfuschen?
    Die 20m Kabel würde ich doch erst mal aufteilen.
    Wann braucht man die denn so lang?
    Oder eben die Endstufen näher zu den Subwoofern.


    joejoe22
    Mit welcher Endstufe betreibst du deine Woofer?
    Vielleicht zu wenig Leistung?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Pfuschen war ein scherz ;)


    dsa Kabel ist fertig angefertigt. ich kann dsa kabel natürlich kürzen aber den stecker kann ich nicht abklemmen. (auf den ersten blick sieht es so aus als wenn ich erst eine Einrast geschichte ausser Funktion setzen muss um an die kontakte zu kommen.)
    Das problem mit der Endstufe sollte ja bei mir hoffentlich nicht bestehen (1300W RMS Dauerleistung und 2175 Watt Impulsleistung bei 4 Ohm)


    greetz Malte

  • Wieso kann man einen Speakon Stecker nicht abklemmen?


    Und selbst wenns so wäre ;) dann schneid das Kabel halt einfach durch und bau an die beiden losen Enden jeweils wieder einen Stecker hin.
    Zum Verrlängern brauchst im Bedarfsfall halt dann die Speakon Doppelkupplung...

    Viele Grüße,
    Fux

  • @ Ravemaster:
    Das mit der "Einrastgeschichte" hast Du genau richtig erkannt.
    Man braucht zum Entriegeln relativ viel Kraft.


    Stich Dir nicht in die Finger!


    Gruß, Tommy

    navigare vivere est

  • @ PA 1000:


    Mit welchen Thiele+Small-Parametern rechnen wir; im Prospekt:
    Qes/Qms = 0,30/8,28
    Vas = 441,2 L
    fs = 28 Hz
    Le = 1,9 mH


    auf unserer Seite steht, was ich korrigieren werde:
    Äquivalenzvolumen Vas = 520 Liter


    Aber mit beiden komme ich mit der Abstimmung auf ein passendes Ergebnis, mit gutem Impulsverhalten (so die Simulation, die meist sehr gut stimmt)

  • ich verstehe grade nicht so ganz wo das problem liegt.


    2x 4 mm^2 in nen 2 poligen speakon stecker zu bekommen geht mit etwas übung ohne probleme.
    außerdem bekommt man die stecker eigentlich auch ganz einfach wieder aufgedreht.