Meinungen 10"/2weg

  • Ich will 10 Stück 10/2er bauen.
    Ich habe billig Gehäuse mit mit Gitter und allem gekriegt.
    Es soll eine Box sein mit gutem Klang für:
    1. Messen Background, zu Video, Mikrofon, ersetzt JBL C-5
    2. Festzelt Delay System, Barbeschallung
    3. Klassik draussen


    Die Bestückung soll günstig sein, ich machs nicht zum ersten mal.( Wirkungsgrad steht nicht an erster Stelle)


    Bis jetzt gute Resultate mit 10" Mc Gee, Monacor Horn MHD-152, Trennung ca 4 KHz
    Möchte die Boxenen aber auch wie Nexo Geo hängen können, das Horn wäre dann aber vertikal 90°, Ausweichmöglichkeit 60x60° Horn.


    Fällt jemandem was konstruktives dazu ein??
    Hat jemand schon was ähnliches realisiert??
    Andere interessante Treiber bekannt, ev. Emmi?
    Bevor jetzt einige loslegen, ich weiss was ihr denkt, wenn ich Monacor oder so schreibe, aber diese Kombination klingt gut, ob es mir passt oder nicht, die Box muss keine 300 Watt abkönnen, dafür haben wir anderes. Ich will ein gut klingendes, kleines leichtes Beschallungswerkzeug, um es überall hinzuhängen, wo ich nicht laut aber gleichmässig tönen muss.

  • Hi,


    wir haben einen Stall voll kompakte Tops mit Beyma Bestückung: 10M250 und CP 350 Ti.
    Sind absolut top für Spachbeschallungen, Delays oder auch Sub-/ Sat.


    Wahrscheinlich zu teuer !


    Eine gute, laute und günstige Lösung wäre wohl auch: Eminence Delta-10 mit kleinem BMS 1" am Adam Hall SST 1F Horn.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Hört sich gut an PM.....ich träum noch von lütten süssen EV10M/BMS Coax Top,s...der Brüller Pur*g*



    Mehr 10" 1"(2") please in the World

  • Jens
    Bei mir liegt so alles rum, woe PD, JBL, B&C, auch noch Beyma und so Sachen.
    Der verwendete 10er kost mich aberum die 20 Euro, und das Monacor Horn ist auch billig, ich habes nur mal so probiert, und es ist echt nix am Sound, was mich stört.
    @Alle
    Meine A-PA ist mit JBL DSC-260 eingestellt nach Messungen mit MLSSA, nur dass ihr mir glaubt, dass ich weiss, wie es tönen muss.
    Der Pferdefuss am 10er Projekt ist die Trennung bei 4 KHz, was keine saubere Abstrahlung zulassen wird, das ist, was mir Sorgen macht.
    Gibz ein günstiges HT-Horn, das 2,5 bis 3 Kilo kann??

  • Grüsze!


    Weiß nicht ob's hilft oder sowieso zu teuer ist:
    Eine sinnvolle High-End Allroundbox wäre der Beyma 10G200 + H100 + BMS oder Oberton oder B&C High-End 1"er.
    Das geht dann ordentlich tief, hat natürlich mäßigen Wirkungsgrad aber ordentlich belastbar. Vom 10G200 gab's mal einen Test in der K&T, da schnitt er extrem gut ab! Klirr bei 100dB nicht vorhanden. Dort wurde er auch bis ca. 4khz eingesetzt, was er ohne nennenswerte Resonanzen mitmacht. Naja, das Abstrahlverhalten ist halt nicht so besonders :wink:, aber schätze mal das er ab 2kHz gut zum H100 passen würde.


    Kann bei kleinen Geschichten auch mal solo eingesetzt werden (z.B. sehr kleine Lokale & Livemusik), als Monitor wenn mal kein Platz da ist oder eben mit recht tiefer Mono-Sub ankopplung für kleinere Partys, Hochzeiten, DJ-Monitor, ...


    Wenn mir mal günstig der 10"er in die Hände fällt möcht' ich das probieren, DAS wird aber noch dauern...


    mfg
    JF


    p.s.: Dirk: Gibt's was neues vom 18sound 10" Speaker?

  • JF
    Wohl nicht nur teurer, sondern hochwertiger, als meine Variante.
    Siehste, darum habich die Frage gestellt, weil ich sicher war, noch einige gute Anregungen zu kriegen.
    Was kostder Beyma so ??

  • Grüsze!


    Der 10G200 kostet so ca. €120,-. Mit dem H100 und BMS 4549 ist er für mich am Papier DIE 10"/1" Universalbox!
    Muß man noch testen ob das in der Realität auch so hinhaut.


    mfg
    JF

  • Craaft 10 /250 HF-AL tieftöner und Craaft xt300 mit horn HT1620

  • Hi,
    das Mhd 152 habe ich auch,geht bei mir ab 2500 Hz/18Db/Okt,dazu einen 10" zu finden ist wohl nicht zu schwierig.


    Gruss Brati



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: brathahn am 2002-11-26 19:10 ]</font>

    Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

  • Nö, warum soll das voll die Kacke sein? Deine Aussage, dass du 10 Stück bauen willst, gibt doch schon Auskunft, dass du einen passenden Verwendungszweck dafür hast, wie z.B. Beschallung größerer Flächen mit geringem Pegel..... oder so.

  • Ja. Habe auch langsam ne Ahnung wer mal zuerst zuhört, bevor er was ganz andres labert. Man ist da letzter Zeit an diesem Ort nicht so verwöhnt worden.
    VBielen Dank erstmal.

  • Ist ja Ausnahmsweise eine bei Brauchbaren LS immer
    gut Funktionierende Box!
    Hat einfach deutlich weniger "Mulm" Probleme


    *von 10M-DLX/BMS Coax träum".....ohne Loch*g*

  • Naja, ich muss schon sagen, bei manch einem Thread hab ich gar keine Lust, mich durchzufressen, z.B. bei der Sache mit den "neuen T.Amps". Das les ich doch nicht alles...... dafür hab ich doch zuvie zu tun.... :smile:


    Neue Threads verfolge ich immer, wenns interessant ist oder ich helfen kann.....

  • Das mit den 2,5 KHz ist schon OK!
    Habe bisher noch keinen Treiber zerschossen,Monacor gibt sogar 2KHz als untere Einsatzfrequenz an.
    Klangmässig habe ich nichts auszusetzen,sogar Hifitauglich.

    Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!