12" x2 = Subwoofer...?

  • Hallo,
    hat jemand erfahrungen, anregungen um aus 2 12" Tieftönern nen brauchbaren Subwoofer zu bauen?Will keine 1000 Mann beschallen, höchsten auf kleinen bis mittleren Feten ein bißchen Bums reinbringen... Habe hier noch 2 mit 250 W/RMS und irgendwas um die 95dB...nähere Angaben habe ich momentan keine zur hand.
    Wenn jemand Ideen und Vorschläge( Vernünftige) hat evtl. mit Http:...wäre ich dankbar


    Gruß Swen

  • 12" Basshorn: http://mitglied.lycos.de/crusher844/112la400.html


    Mit denen wirst du sicher das Maximum aus den Bässen herausholen. Es steht zwar etwas von min. 4St, aber nach meiner Erfahrung reichen einer pro Seite (Hab zwei BB15), wenn du sie in die nähe der Wand stellen kannst. Am bessten zwei in die Mitte an die Wand, das entspricht 4St. die im freien stehen. Aber ich habe die Boxen auch schon mitten in den Raum gestellt, und war auch zufriden. Der Raum war etwa 8x16m gross und 1/3 war durch stoff abgetrennt. dort drinnen fand die Party statt. Wir hatten mehr als genug Bass, da er auch kräftig durch Raumresos unterstützt wurde.


    Je mehr Begrenzungsflächen, und je mehr Mundfläche, je näher kommt die Box an die Grenzfrequenz, und je grösser ist der Wirkungsgrad.


    Die Vorteile von Hörnern ist der bessere Klang (vor allem bei Tekkno und Trance) und der grössere Wirkungsgrad. (Bis zu 10dB mehr, also 10facher output bei der gleichen leistung)


    Die Nachteile: Sie kommen nicht so Tief (ca.50Hz) und sie sind gross.
    Aber die 50Hz werden vür die meist Musik reichen.


    Du musst aber die TSP's des Lautsprechers beachten. Nach der Wirkungsgradangabe wird er nicht so Horngeeignet sein. Kanst du die irgendwie herausfinden?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hannes am 2002-11-25 23:04 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hannes am 2002-11-25 23:09 ]</font>

  • Ganz ohne Angaben zum Chassis ("soundsoviel Watt/dieserundjener Schalldruck" ist meist eher eine Absichtserklärung) wird das nix werden. TSP messen oder messen lassen oder Angaben eines glaubwürdigen Herstellers finden.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Was sind denn das vür Chassis?
    Ein BR-Sub liesse sich leicht berechnen, wenn mann die TSP's hat.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hannes am 2002-11-25 23:13 ]</font>

  • Ähem, ...
    Mit manchen Speakern soll man auch diese Dinger bauen können, wie hießen sie doch gleich, Buss-..., Bassro-..., nein, Bassreflex!
    Nicht jeder will sich füe eine kleine Party (gar mit Hifi-Boxen als Topteilen?) 2 m^3 Basshorn hinstellen. Aber wenn´s Spaß macht (und der Platz da ist) geht das natürlich auch.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hi,
    also ein Horn sollte es nicht gerade sein, BR reicht..habe sie ja auch gerade verbaut, allerdings alles Pi mal Daumen...:smile:Habe da so keine Ahnung vom Berechnen und habe mich anhand von anderen 12" orientiert...es Bumst ganz gut, aber halt nicht Ordentlich berechent...TSP habe ich noch kein, die Organisiere ich mir gerade...was kann ich denn ohne die TSP machen...geht da irgendwas?
    Geld ist fast egal, fahre eh Aktiv und Holz kostet nicht die Welt...sollte nur nicht so aufwendig sein wie ein Horn, weil ich das eh nicht brauche...soll ja nur den Baßbereich unterstützen und nicht das ein und alles sein...
    Gruß Swen

  • Am besten kaufst du dir mal dieses Buch:
    B.Starck Lautsprecher Handbuch (Gibts bei Conrad)
    oder das Visaton Lautsprecherhandbuch. Da steht alles nötige drin.


    Und zusammen mit der Boxenberechnungstabelle von meiner Homepage kannst du einfach zimmlich alles wichtige berechnen. Auch ein Boxenberechnungsprogramm ist sehr hilfreich.

  • Hi,
    das ist schonmal ne gute Idee.
    Wie wäre das denn mit ner sogenannten Zwitterbox, wo die Tieftöner im rechten Winkle zueinander stehen und nach vorne wie ein BR-Horn wirken? Ist das was und kann man das mit 12" machen.Sieht recht simpel und wirkungsvoll aus...
    Thanx
    Swen

  • Meinst du sowas? http://mitglied.lycos.de/crusher844/215mtl.html


    Ist sicher besser als ein normaler BR. Kommt hald draufan, wie gross das vordere Horn ist. Mit dem B.Starck Lautsprecher Handbuch sollte es eingentlich gehen, sowas zu berechnen.


    Fals du Englisch kannst, ist hir noch eine gute anleitung:
    http://mypage.bluewin.ch/sound&light/lautsprecherselbstbau/horn/Dinsdale_horns_1.pdf
    http://mypage.bluewin.ch/sound&light/lautsprecherselbstbau/horn/Dinsdale_horns_2.pdf
    http://mypage.bluewin.ch/sound&light/lautsprecherselbstbau/horn/Dinsdale_horns_3.pdf

  • HI, wo finde ich das denn...würde vieleicht erst mal mit 2 anfangen oder so...was ist eigentlich Stacking genau und worauf kommt es dabei denn so an...warum muß manches gestackt werden und anderes nicht???
    Ich weiß...aber wer nicht ragt bleibt Dumm und ich möchte diesen zustand gerne bei mir ändern...


    Thanx..

  • Hi,
    also Thorsten hat irgendwie gerade einen Anfall von Größenwahn (sorry ist aber so). Du wolltest was für kleine Feste und er schlägt das RIESIGE! LAB-Horn vor, wovon man auch noch mindestens 4 Stück braucht (laut Entwickler) und in jedem 2 Chassis sind.
    Hörner muss man Stacken, damit sie ordentlich Tiefgang und Pegel bringen (grob ausgedrückt!), BRs hingegen nur in kleinerem Maße, da die Pappen durch Stacking tiefer spielen und in den Bereich der vom BR Port abgedeckten Bereich spielen und somit Interferenzen auftreten, auf gut Deutsch es gibt Auslöschungen!



    PS: versuche doch noch ein bisschen mehr über deine 12er herauszubekommen, dann liesse sich dir leichter helfen..
    CU Stefan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-11-27 22:10 ]</font>

  • na dann muss er halt noch ein paar treiber kaufen


    oder ein horn reicht auch sieht evtl etwas bass stärker aus als es tatsächlich ist auf der PArty


    aber das auge ist doch auch mit.


    und bewundernde blicke und sprüche gibt das auch jeden fall.



    und Hörner werden gross.



    Hörner taugen mal rein gar nix wenn sie kurz klein und wenige sind.


    da gehen sie nur auf 60hz runter.