12" x2 = Subwoofer...?

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-11-27 22:19 :
    na dann muss er halt noch ein paar treiber kaufen


    Thema verfehlt, setzen 6!


    oh Gott jetzt fang ich auch schon so an :smile: :smile:


    CU Stefan

  • Klar mach ich doch glatt...gebe meine Gehälter des nächsten Jahres aus und spiele nur mit Tiefbass...wem das nicht gefällt...und ein Satz Hörgeräte mit dabei...Mir reichten ja schon 2 Kleine 12" Subs oder ein größere mit 2x12" Stereo Aktiv...ohne das ich in den Keller ziehen muß---;-)Aber so gut sind meine 12er gar nicht...marke..?..haben QTS so um die 0.7 oder 0,8...habe die Unterlagen noch nicht gefunden..Die fallen halt eher ins Mittelmaß...also Nix mit Mega PA-Speaker oder so...bin ja auch keiner!
    Gruß Swen

  • Mein momentaner Stand ist, beide 12"er in nem Kasten...45x39x73...2 BR 10cm x 13cm tief...schön...brummelt, wummert und lässt Dachppfannen vibrieren...aber...nix Berechnet einfach geguckt, gemacht...und Ton..Will die aber jetzt mal vernünftig Bauen damit die ordentlich spielen können. Hatte vorher 2x 15mH und 220uF Xover und fahre jetzt mit 120Hz Aktiv...sind die Ansätze wenigstens schonmal was...Bin Lernfähig und will alles wissen..ALLES...wie gesagt Bücher folgen, aber was macht Ihr denn so oder würdet Ihr machen...von Pi mal Daumen bis SuperPA(naja nicht ganz mit den Teilen)Was für Daten brauche ich denn genau für BR?

  • Ich würde als erstes mal gucken, was für ein Chassis ich da in der Hand halte -> TSP messen. Das dauert ca. 10 min und manche HiFi-Shops bieten das auch als Service (gegen kleinen Schein) an.
    Du brauchst:
    Re
    Vas
    Qe
    Qm
    fs
    Damit kann man dann schon ETWAS machen.


    Adam


    Nachtrag:
    Wenn mann TSP misst, dann zwangsläufig sowieso alle. Das ist wie beim kleinen Tiger: "Denn wenn man den Rücken verbindet, dann verbindet man auch den Bauch."


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: adam selene am 2002-11-27 23:37 ]</font>

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Mit Qts von 0.7 ist es nicht empfelenswert ein Horn zu bauen, da bei einem Horn der Speaker einen Qts von <0.25-0.3 haben sollte.


    Sogar eine Normale Box damit zu bauen ist schwierig, ohne das es zufest dröhnt. Der Bass wird zwar tief, aber scheisse. Es kommt hald draufan, was vür Musik du hören willst. Vür brummelbass ist's sicher gut, aber bei Trance/Techno und Hartem Bass wird es stören.


    Das Problem ist, das du den Qtc nicht genug tief runter bekommst, ohne ein riesiges Geheuse zu bauen. >Buch lesen!


    Von der Anleitung von http://tinitus.de halte ich nichts. Das Horn ist viel zu kurtz um überhaupt etwas zu nützen und die 1000W bei 30Hz stimmen nie. Da hörst du nur noch das Knallen des anschlagenden Speakers. Mit einer Reflexabstimmung von 58Hz kommst du nur bis 58Hz runter. Darunter herscht akustischer Kurzschluss und du kriegst keinen Output mehr. Da sieht es nur noch cool aus wie der Speaker sich bewegt :wink:


    Die Abstimmfrequenz einer BR-Box hängt von dem Geheusevolumen, der Tunnellänge und der Tunellfläche ab. Die Abstimmfrequenz und das Geheusevolumen musst du aber auch noch an den Speaker anpassen und davür brauchst du die TSP's. Das ist aber garnicht so schwierig.


    Wenn du mir das Geheusevolumen, die Tunnellänge und die Tunellfläche sagst, könnte ich schnell die Abstimmfrequenz berechnen.

  • irgend wann ahben wir mal gelernt das chassi mit nem QTS von 0,7 eher für geschlossen oder Transmission line sind.


    bzw. im Geschlossenen gehäuse gehen -- urps mäössig.



    Qts 0.1-0,25 Horn


    qts 0.25-0,4 für Bassreflex.




    wenn du ncoh ein paar 12" willist


    ich hätte da noch 10x EPS 12 400 und 2x EPS 12 300 emmincce sowie


    2x EV 12l und 2x Fane Studio 12l sowie


    4x Ciare 12W75


    2x 18sound 12lw1400


    2x Ciare doppelspuler


    2x Beyma 12"



    sind alles versuche oder zurück gebaute boxen.



    lässt sich bestimmt was machen daraus.

  • Ein Chassis mit einem Qts von 0.7 ist nicht einmal vür eine Geschlossene Box gut. Aber es könnte knapp gehen.


    Wie es mit einer Transmission line geht weiss ich nicht. Eine Trannsmission line ist eine Box, die nach dem Orgelpfeifenprinzip aufgebaut ist.


    Eine Röhre hatt eine Resonanzfrequenz. Diese wird ausgenutzt, um den Treiber im Bassbereich zu unterstütztn. Nix vür PA. Höchstens vür Breitbänderfreaks oder Kinobasse:
    http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Sprache=deutsch&Artikel_ID=583


    Ein URPS ist ein Speaker, der in ein viel zu kleines Geheuse eingebaut wird, und dem dann Elektronisch Bass aufgezwungen wird. Dann giebt es noch den PA-URPS. Bei nem nimmt mann sehr viele (64-128St)kleine (8-10") Chassis. durch die Anzahl der Chassis steigt der Srahlungswiderstand und damit der Wirkungsgrad. Musst du mal ausprobieren.


    http://www.weidinger-online.de/

  • Hi, so nun habe ich die Daten, hoffe das mir damit jemand weiterhelfen kann.
    12"; RMS 250W; Res.Tr.Hz 46; Qts 0,5864;
    Qms 7,91; Qes 0,6334; Vas 100,6313; Voice Coil 3"; Magnet 90oz; Gewicht 6,5Kg...
    reicht das? mehr gab es nicht...wofür kann man die denn nun nutzen...Wäre sehr Dankbar über eure hilfe!


    Thanx

  • Der Adam ist ja son richtiger TSP Fan...*g*


    DAS ERSTE WAS ICH MACHE MIT EINEM CHASSIS..
    Membran begrabbeln/optische allgemeinpr. und kurz Laut und Leise Musik ohne Gehäuse hören.


    Viel spass mit fehldesigneten TSP Bastelboxen..

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • An Wellenfront


    Lautsprecher sind ja nur mein Hobby, ich denke, da kann ich mir ein bischen Pingeligkeit leisten. Wenn ich broterwerbssmäßig Brücken baue, dann mache ich das so ähnlich bie Du; erstmal wird beim Beton + Stahl das Geh- bzw. Rollgefühl getestet, dann matsche ich ein wenig damit rum. Vermittelt mir das alles ein wohliges Gefühl, wird daraus ´ne Brücke gebaut. Sachen wie Statik und Festigkeitslehre sind doch was für Anfänger.
    Und wenn eine meiner Brücken einstürtzt, ja, dann war´s wohl doch nicht der richtige Stoff - dann wird eben eine neue gebaut.


    "Wenn man etwas nicht in Zahlen ausdrücken kann, dann ist es keine Tatsache, sondern eine Ansicht."


    Choessy Mei-Ling: "Statistische Bemerkungen zur Erkenntnistheorie"

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • An Clyde


    Tja, dass ist ja wirklich nicht so´n tolle Teil - zuwenig Antrieb für konventionelle (Party-) Boxen. Das sieht man am hohen Qes; für gängige Konzepte sollte das zwischen 0,25 und max. 0,45 liegen.
    Man könnte interessehalber ´ne Transmission-Line draus bauen, aber die sind A) recht groß und B) nicht partyfest.
    Mein Tip: verscheuer die Dinger bei Ebay und kauf Dir einen preiswerten richtigen Speaker, Emminence oder so.
    Ansonsten: geschlossene Gehäuse ab 80 Liter pro Speaker.


    Vieleicht kann Wellenfront Dir ja noch den Überflieger-Tip geben, aber dann mußt Du ihm die Dinger erstmal zum Befummeln zuschicken. Laß Dir keine 126 weiteren Speaker aufschwatzen! :smile:

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • worauf muß ich denn bei den TSP´s achten, gibt es da irgendwelche groben richtlinien? Momentan habe ich sie ja als BR laufen..warum sind die dafür nicht geeignet, und was hat es sich mit anttrieb? Was sind denn die Vor- und Nachteile einer Geschlossenen Baßbox?


    Danke für die Hilfe!
    Gruß Swen

  • War nett provokativ nicht war...he he


    Das Ergebniss dieses TSP-Wahns kann man eigendlich überall hören,fehldesignete Bandpasse(das zieht die TSP hörigen wohl magisch an)18" überall.....kleine Reflüx Löcher usw usw.
    Dieses Pseudo Wissenschaftliche Halbwissen was TSP Hörige an den Tag legen gepaart mit selectiver Wahrnehmung,und na gehörigen Portion Arroganz..."ich bin wichtig,ich designe Boxen am Rechner" geht mir derartig am Arsch vorbei.......


    Dein Spruch unter deinem Posting war übrigends gut adam..

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat


    worauf muß ich denn bei den TSP´s achten, gibt es da irgendwelche groben richtlinien?


    Richtwerte wurden schon genannt. Wenn Du Dich - von Null beginnend - umfassend mit (Bass-) Boxen auseinandersetzten möchtest ist ein Forum nicht der Richtige Ort dafür, dass dauert einfach zu lange. In der nächsten Bibliothek gibt´s Grundlagenlektüre.


    Zitat


    Momentan habe ich sie ja als BR laufen..warum sind die dafür nicht geeignet, und was hat es sich mit anttrieb?


    Du hast antriebsschwache Tieftöner mit leichter Memran. Deine Boxen sind für diese Tieföner gar nicht mal falsch dimensioniert (wenn man eine BR bauen will), aber das Ergebnis "wummert" (der max. Schalldruck wird bei Bassdrumfrequenz erzeugt) und ist riesengroß. Der falsche Speaker, um eine moderne Box zu bauen. Solange Dich aber das Ergebnis zufriedenstellt ... wie gesagt, so falsch ist die Abstimmung nicht. Mach doch einfach mal die BR-Tunnel zu und hör´s Dir dann an.


    Zum Antrieb und BR/Geschlossen: Lies Dir erstmal ein wenig Grundwissen an; hier kriegst Du nur alle 2 Tage eine Frage beantwortet und bist nächsten Sommer noch nicht schlauer. Bücher für den Start wurden ja auch schon genannt.



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam Selene am 2002-12-01 15:07 ]</font>

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Ja mein lieber Clyde, und der Rest der Gemeinde. Die da so schreiben mit guten Halbweisheiten, denen hoffe ich dass auf ihrer Hochzeit dann solche Boxen stehen, die der Clyde mit euren Ratschlägen baut!
    Der Adam meint es noch gut, aber sagt es zu wenig laut. Muss den jeder da durch, und auch noch mit Hilfe dieses Forums, so respektlos mit der Akkustik umzugehen, scheisse, dass die Sachen so billig sind, dass sich jeder irgendwas bauen kann und damit Unfug treiben kann. Ohne Geduld und ausprobieren geht nix. Man muss die Materie schon ein wenig gern haben, so lieblos geht das einfach nicht.Gut, iss meine Meinung, vielleicht geht es ja doch, aber einfach so BR, Bandpass Horn und so durcheinanderzuschmeissen, ohne sich zu interessieren was eigentlich diese Bauprinzipien ausmacht, findich lausig. Und bitte sowas nicht noch unterstützen hier.
    Das gibt in 10 Jahren Scheisssound (3S?) auf der ganzen Welt.
    Ich habe fertig

  • Konfuzius sagt:
    "Das weise Wort ist das laute Wort - drum sei niemals weise nach Mitternacht!"


    :smile:


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Konfuzius sagt:
    "Das weise Wort ist das laute Wort - drum sei niemals weise nach Mitternacht!"


    :smile:


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."