Multiplex und MDF

  • Hab auch mal ne dumme Frage.
    Also unterscheidet sich die Kappa box die hier diskutiert würd vom klanglichem eigentlich viel von dem "the box" speaker mit den zwei 15" oder ist die Kappa mit ihren 800 Watt nur Lauter.(Welche hört sich besser an)
    Pico

  • Was habt ihr denn eigentlich bisher für Erfahrungen mit den genannten Materialien? Ich habe ja bisher MDF benutzt, weil die Schnitt und Fräsflächen sehr sauber werden und die Oberfläche ziemlich hart ist. Ich habe auch einmal 18mm Birkensperrholz verbastelt. Allerdings werden da die Schnitt und Fräsflächen nicht ganz so sauber und die Oberfläche scheint mir nicht ganz so hart zu sein.

  • @ anonymous mit der OT Frage:
    man baut Chassis immer so ein, dass man sie wieder herausbauen kann,ohne die Box auseinandernehmen zu müssen, also bei BR natürlich AUF die Schallwand.
    Nimmt man Hörner ist aus die Schallwand natürlich nicht möglich, da müsste man das Chassis einbauen, bevor das Holz zusammengezimmert wird, Fazit: das wäre Blödsinn. Da muss das Chassi dann hinter die Schallwand, damit man mit einer Klappe nach von aussen herankommt.


    Man muss eigentlich nicht darüber "nachdenken", es ergibt sich immer ganz von alleine.


    CU Stefan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-11-28 21:39 ]</font>

  • Brain:
    Früher hab' ich MDF "verbastelt", da ich ursprünglich aus der HiFi-Ecke stamme.


    Jetzt sind meine Favoriten Birkensperrholz und Okume-Sperrholz.
    Nach dem Zusammensetzen mach'ich die Kanten erst mit dem Bündigfräser (hartmetallbestückt, hohe Drehzahl) plan, dann mit dem Radiusfräser (ebenfalls hartmetallbestückt) drüber für gleichmässige Rundungen.
    Dabei besteht immer die Gefahr des Ausreissens an den Ecken (beim Fräsen), wobei dies mit geeignetem Vorgehen vermieden werden kann: Erst die Kante in Richtung der Holzmaserung runden, dann quer dazu.
    Anschliessend fertiges Gehäuse mit Tiefgrund grosszügig imprägnieren, damit später bei Lackschäden keine Feuchtigkeit aufgenommen werden kann.
    Dann falls nötig spachteln, mit Zweikomponenten-Füller spritzen, schleifen, mit Zweikomponenten-Strukturlack spritzen.
    Glaube mir, diese Oberfläche ist anschliessend hart!


    Grüsse aus der Schweiz

  • Grüsze!


    Was ist "Tiefgrund"? Hört sich interessant an.


    Und ich hab' bei meinen HiFi-Speakern (21mm Multiplex) auch innen Bitumen aufgeklebt. Bringt aber nur Dämpfung im MITTELTONBEREICH!


    Im reinen Bassbereich immer extrem Verstreben. STEIFIGKEIT ist gefragt, nicht Dämpfung!


    mfg
    JF

  • Hi JF


    Tiefgrund ist eine extrem mit Lösungsmitteln verdünnte Grundierung, deutlich dünnflüssiger als Wasser.
    Dieses schmierst Du mit Pinsel oder was auch immer sehr grosszügig aufs Holz. Dieses saugt das Zeug massenweise auf, ohne dass Du schlussendlich eine deckende Schicht erreichst - es trägt also nicht auf.


    Dadurch wird das Holz bis in eine gewisse Tiefe imprägniert. Ist sicher nicht so wirkungsvoll wie Druckimprägnierung, aber immerhin.

  • Zitat


    Pico schrieb am 2002-11-28 21:22 :
    Hab auch mal ne dumme Frage.
    Also unterscheidet sich die Kappa box die hier diskutiert würd vom klanglichem eigentlich viel von dem "the box" speaker mit den zwei 15" oder ist die Kappa mit ihren 800 Watt nur Lauter.(Welche hört sich besser an)
    Pico


    Interessiert mich auch brennend. Noch ne Frage dazu: Kann man, wenn man wie ich alle Werkzeuge zum perfekten Zuschneiden und einen professionellen Handwerker kennt, der das für Lau macht, die Box mit genauso aussehen lassen wie eine normale PA Box (z.B. wie HK PR Subs, PR 115 sind wären im Übrigen die Tops)? Vom Holz her ist das echt kein Problem aber wie lackiert man das richtig und wie teuer wäre das (wenn es so aussehen sollte wie HK, ungefähr)?


    Alle Fragen in Kombination mit dem Bausatz. Was kann man sinvollerweise noch so dazukaufen, oder muss man weil´s sonst nicht aussieht?

  • für nen schreiner ist das kein problem...
    Der kann dir die box so aussehen lassen wir du willst. und nunja mit der lakierung.
    da brauchst du strukturlack für, den man allerdings nur mit einer sprühpistole auftragen kann...


    Warnex soll ganz gut sein (gibts beim Pa-Peter) allerdings ist der net ganz billig und du brauchst die richtigen werkzeuge zum auftrage, da du beim rollen keine struktur bekommst...


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-30 01:25 ]</font>

  • Hi PA-Peter
    Da ich komfortabel ausgerüstet bin (Sprizkabine, grosser Kompressor, Gabelstapler...) brauch' ich nicht zu rollen.
    Und den 2K-Lack spritz' ich mit der Füllerpistole mit Fliessbecher (vorhanden), also keine Druckbecherpistole notwendig.
    Und bis Warnex bei mir ist, sind die Preise vermutlich ähnlich.
    Warum sollte ich also wechseln?


    Ausserdem: ich hasse schwarze Boxen!