Audio-Technica AT-4050

  • Hallo Leute!


    Hab keine Ahnung, ob darüber hier schon mal geredet wurde, aber ich habe den Kauf von 2 Audio-Technica AT-4050 im Auge und wollte mal fragen, was die Runde von diesen Mikrofonen so hält, oder ein anderes Modell in der Preislage favorisiert.
    Danke im Voraus für Eure hilfe.


    :):D:D8)

    _____________________________________
    Selbstmord ist auch kein Aux-Weg!

  • Das ist ein Supermikro! Wetterfest, auf 8er schaltbare Charakteristik und sehr guter Sound.
    Ich hatte letztens das Vergnügen mit etlichen diese Mikros eine Orchesterproduktion durchzuführen. Das hatte ausgezeichnet funktioniert, die Mikros gehen als Overhead genauso gut wie vorm Gitarrenhalfstack! Die Mikros eignen sich sowohl für Liveshows als auch im Studio. Ich habe mir sagen lassen, dass die 4050 auch einen sehr guten Ruf in der Studioszene mit zusätzlichem Werterhaltbonus haben.


    Empfehlenswert!!
    Stefan

  • Mahlzeit,
    habe auch zwei von den Teilen, benutzte die jedoch fast ausschließlich im Studio. Überwiegend für Raumakustik und als OverHeads, manchmal auch in Kombination mit was dynamischen an einem Gitarrenamp, ganz selten auch vor einer Bass Drum. Durch einen schaltbaren - 10 dB pad hält das AT 4050 angeblich bis zu 159 dB Schalldruck aus. Daher wird es wohl auch gerne Live verwendet. Schaltbare Richtcharateristiken sind Niere, Kugel und Acht, Low Cut ist schaltbar bei 80 Hz. Soundmäßig ist das Teil (wie fast alle neueren Großmembranen) "vorentzerrt", will sagen, der unvermeidliche Höhenboost ist dabei. Allerdings klingt das Mike trotzdem recht fett. Gerade wenn es um "dicke" Beckensounds geht, finde ich das Teil gut. Wie Stefan richtig erwähnte, ist das Teil wohl DER Klassiker unter den AT Mikes. Ich find's gut und preiswert zudem, gerade wenn man mal auf die Mondpreise der FA. Neumann sieht. U87 mit Spinne für fast 3.000,- Euro, die haben echt ein Rad ab...


    Grüße
    WW

  • Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Nutze das Mic im Studio und auch Live. Live vorwiegend an Amps aller Art.
    Bisher haben mir die Mikros auch krobere Umgangsweisen nicht übel genommen.
    Neben dem AKG C414 ist es im Moment auch das einzige Großmemranmikro was ich Live verwende.

  • Alles klar. Danke für eure Hinweise!!! Dann werd ich mal zur Bank gehen!


    Gruß, Stefan :D

    _____________________________________
    Selbstmord ist auch kein Aux-Weg!