Intercom-Bauprojekt

  • Ah, schön, jetzt kann man den Post in voller Pracht bestaunen. Sieht auf jedenfall gut aus, muß ich schon sagen.


    Was mich interessieren würde - wie sieht es mit der Störanfälligkeit aus? Wir hatten bei uns mit Intercom-Lösungen immer das Problem, das wir in hervorragender Qualität Deutschlandradio oder sowas empfingen (und das, obwohl die Intercom-Anlage noch nicht mal bei der GEZ angemeldet war :D).
    Wir vermuten das Problem darin, das in ca 3,5km Entfernung Luftlinie ein Mittel- und Kurzwellensender steht, von dem wohl Deutschlandfunk im Kurzwellenband abgestrahlt wird... wenn das wirklich der vom Deutschlandfunk ist, dann mit 17kW Leistung laut deren Webseite.


    Zur Zeit suchen wir eine neue Intercom-Lösung, der Ansatz mit PMR-Funkgeräten ist während der Veranstaltung einfach nicht praktikabel (man versteh einfach nichts mehr, weils zu laut ist...)
    Aber dieses Intercom darf sich halt nicht durch irgendwelche nahen Sender beeinflussen lassen.


    Mario

  • HF ist ziemlich leicht abblockbar, auch nachträglich.
    Auf jeden Fall kein Grund, nur deswegen das ganze System zu wechseln.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    HF ist ziemlich leicht abblockbar, auch nachträglich.
    Auf jeden Fall kein Grund, nur deswegen das ganze System zu wechseln.


    Über den Wechsel denken wir nach, weil das aktuelle System (PMR-Funkgeräte) schon bei mittlerer Lautstärke einfach nicht mehr praktikabel ist. Und das ursprüngliche System war ein Selbstbau, der neben dem HF-Problem auch an heftigem Übersprechen zwischen dein einzelnen Sprechkreisen litt und somit für uns nicht mehr brauchbar war...


    Mario

  • nach dem es beim letzten posting von mir nicht geholfen hat, hier nochmals meine bitte:


    ich bräuchte hilfe bei den elrad teilen.


    Hab 2 Stück und das Netzteil fertig. Ich betreibe das ganze mit Asl hs1 / D Headsets.


    Nun funktioniert das ganze aber nicht so gut. Man hört den gesprächspartner nur sehr leise und die Kopfhörer rauschen ziemlich.


    Folgendes ist mir aufgefallen bzw. vermute ich:


    - Eingangsspannung ist auf dem Plan mit 15V angeschrieben; ich hab 25V gemessen


    - Nach dem Spannungsregler sind es dann 10V


    - Die beiden IC3 und IC 4 werden sehr, sehr heiß


    - Das das Micro des Asl Headset hat nur + und ground und nicht wie auf der platine +, - und ground.


    Wäre echt super wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

  • ein Kondensator-Mikro das nur plus und ground hat kannst du so klemmen:


    10k Widerstand von +15v an plus mikro, von da ein 100nF zum Eingang des Gerätes, und Minus ist Masse. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • danke für den tip!


    wie sieht es mit der spannung, dem spannungswandler und der hitzeentwicklung aus?


    kommt das rauschen und die niedrige lautstärke davon oder von der sache mit dem micro?


    danke


    lg


    alex

  • Das Micro hat einen eingebauten FET, daher auch der 10k nach Plus und der Trennkondensator.
    Ohne den 10k kann da nichts gescheites rauskommen :wink:


    Das mit dem heißen Regler müssen wir mal näher betrachten, hat damit nichts zu tun.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich hatte mit meinem Prototyp meines Eigenbau ähnliche Probleme:


    Der TDA 2003 (IC3) wurde sehr heiß und rauschte. Das war eine Rückkopplung im MHz bereich. Da stieg der Stromverbrauch am TDA 2003 vom ca. 60mA auf 150mA an. Der Rauschen ist nur ein geringer hörbarer Bereich der Rückkopplung.


    Ich hatte die Rückkopplung bei zu hoher Verstärkung über das Kabel zum Kopfhörer.


    Trenne mal den Eingang vom TDA2003 oder lege in auf Masse und messe mal den Strom der fließt.


    Gruß
    Wolfgang


    Habe für meine Schaltung jetzt ein Steckernetzteil und werde es bald mal live testen.


    Ein Test mit 30m Kabel beglückte mich mit einem schwachem Signal eines MW-Sender, der hier nur 10km entfernt steht.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • Zitat von "Midi-Rakete"

    Der TDA 2003 (IC3) wurde sehr heiß und rauschte. .

    zusätzlich 100pF, evtl. 220pF von Pin2 nach Pin4.
    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo,


    mit großer Aufmerksamkeit habe ich die Diskussion über dieses Projekt verfolgt. Trotzdem bin ich inhaltlich auf der Strecke geblieben:


    1.) Gibt es funktionierende Prototypen ?
    2.) Ist eines der Systeme mit Axxent-Systemen kompatibel ?
    3.) Gibt es dazu nun aktuell einen Bausatz / eine Stückliste / ein Platinenlayout ?


    Gruß
    Thomas

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Tot würde ich nicht sagen. Hatte noch nicht die Gelegenheit, daß Ding mal live zu testen. Meine kleinen Veranstaltungen fahre ich meistens alleine oder es gibt keinen Grund für ein Intercom zur Bühne.


    Ich habe zwei dieser Teile und sie scheinen zu funktionieren. Leichte Mittelwelleneinstrahlung wie beschrieben, kann aber noch verbessert werden. Habe einen MW-Sender direkt um die Ecke.


    Würde das Ding gerne mal um Frankfurt und Umgebung herum testen und Kommentare dazu hören. Lautstärke, Verständlichkeit und Verbesserungswünsche.


    Dann wird aus dem Prototyp evtl. man eine Selbstbauserie.


    Kompatibilität kann ich nicht testen, da mir die Gegenstücke dazu fehlen.



    Viele Grüße
    Wolfgang

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • Gibt es neue Erkenntnisse bei diesem Projekt und wie gehts nun weiter?


    Ich denke das Interesse an "Selbstbaulösung" ist immer noch da - auch nach so langer Zeit!


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • Hallo,
    hätte auch rein des spaßes wegen interesse.
    Wäre nett wenn neue erkentnisse gepostet werden könnte.


    Die fragen vom Thomas finde ich sehr interessant:
    1.) Gibt es funktionierende Prototypen ?


    3.) Gibt es dazu nun aktuell einen Bausatz / eine Stückliste / ein Platinenlayout ?

  • hi,
    ich möchte den thread auch mal wieder beleben.
    bräuchte ab kommenden jahr 3 bis 4 intercoms, wollte allerdings nicht direkt in teure geräte investieren.


    aber da über die feiertage ja zeit ist wollt ich mal fragen wie das projekt bis jetzt verlaufen ist.


    gibts nun funktionierende Schaltpläne?
    erfahrungsberichte?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich für die modifizierte Elrad-Schaltung entschieden. TomyN hat die Modifikation vorgenommen und das Layout mit Eagle erstellt, Downloadlink auf Seite 3 dieses Threads. Er hat mir bestätigt, daß das Teil bei ihm problemlos läuft.
    Ich habe noch eine kleine Erweiterung vorgenommen: 20dB Pad für Kondensatormikrofone, ausgeführt als Jumper. Die erweiterte Schaltung mit Layout sende ich gerne per E-Mail zu. Da die Speisespannung für Kondensatormikrofone auch per Jumper ausgeführt ist, muß das Gerät beim Wechsel von dynamisch auf Kondensator sowieso geöffnet werden.
    Ich habe 5 Platinen, Bauteile sind diese Woche eingetroffen. Bei Reichelt kommt man auf etwa 7 EUR Bauteilekosten pro Platine. Zu den Kosten für eine geätzte Platine kann ich nichts sagen. Leiterplattenhersteller können in aller Regel mit den Eagle-Files arbeiten. Dazu kommen noch Kosten für Gehäuse, Knöpfe, Anzeigeelemente oder Vibrator.
    Der Aufbau wird in den nächsten 1-2 Wochen erfolgen, dann wird getestet.
    Im neuen Jahr werde ich dann auch noch Messungen machen, was es denn so kann, wie viel Strom es zieht usw.


    Gruß
    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Schön, dass es mal jemand ausprobiert :D
    Freue mich schon auf die Messergebnisse und den Bericht von Elektrikus. Vermutlich geht es einigen hier wie mir, die gerne das Intercom bauen möchten, jedoch vor dem ganzen Aufwand auch gerne wüssten, ob es praxistauglich ist. Und unter "Praxistauglich" verstehe ich für mich eher den semi-proffesionelle Einsatz - denn für die großen Geschichten, da ist dann auch das Budget für ein "amtliches" Intercomsystem vorhanden.


    @ Elektrikus: Wäre toll, wenn du deine Erfahrungen nach dem Aufbau des Intercoms hier posten würdest - ich wäre jedenfalls, wenns funktioniert, ein dankbarer Abnehmer von deinem Eagle-File.


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • Die Aussagen vom Elektikus klingen je recht vielversprechend.
    Gibt es eine "narrensichere" Aufbauanleitung ?
    Gibt es jemanden, der die Platinen fertig gebohrt liefern kann ?
    Vielleicht sogar ein fertiges Gehäuse ?


    Könnte man die Umschaltung dynamischens Mikro / Kondensaotrmikro nicht per Kippschalter machen ?


    Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es in der modifizierten Lösung einen Jumper für das Einschalten der Phantomspanngung - kann die eigentlich nicht anbleiben ? - und einen für einen anderen Verstärkungswert. Oder ist das hier die Vorspannung für ein billiges Elektret eines Computerheadset ?


    Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich etwas den Überblick über den Stand und die Möglichkeiten verloren.


    Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist die Spannungsversorung so um die 20V. Ist das Standard ? Bei vielen mobilen Geräten sind doch 12V (angeschlossen über die 4-poligen XLR) im Einsatz. Geht das auch, oder ist der Spannungsabfall auf den langen Strecken zu groß ?


    Hat vielleicht doch einmal jemand die Möglichkeit gehabt, die Geräte mit einem AXXENT für einen gemischten Betrieb zu testen ?


    Hat schon jemand versucht, die Geräte mit anderen Intercoms oder Audiogeräten zu kombinieren ? Ich denke da an das Einspielen eines Live-Tons von einem Mischpult oder die Verbindung zu einem Tally/Intercomsystem, das Kameras mit Remote-Control mitbringen....

    Gruß Thomas / thos-berlin